Damn, dass Du einen an dieses Dinge erinnerst xD
Das hier ist ein riesiger Punkt, warum Lufia 2 damals so beliebt war. Zumindest bei mir *g*Zitat
J-RPGs haben ja mit der Zeit immer mehr dieses Puzzle-Adventure-Gameplays verloren. Lufia 2 ist da aber voll reingegangen und hat einem wirklich knackigen Kram präsentiert, der auch sehr abwechslungsreich war. Ich würde fast sagen, dass Cross Code heutzutage das Erbe fortsetzt - aber es gibt sicher dazwischen noch weitere puzzlelastige J-RPGs, die mir nur nicht einfallen
Ein weiterer Aspekt war natürlich die Ahnenhöhle. Quasi Roguelite Gameplay, bevor das richtig groß rauskam. Man crawled immer tiefer und hofft, dass man Ausrüstung findet, die man permanent behalten darf. Das war damals - gerade zu ner Zeit, wo man als Kind einfach nicht so viele Games hatte - echt ein Traum, dass man das immer wieder spielen konnte. Quasi ein sehr solides Spiel im Spiel. Wobei ich die heute auch nicht mehr anrühren würde, so als bekennender Hasser von Roguelites.
Dass zwei Hauptcharaktere während der Handlung heiraten und sogar ein Kind bekommen war für mich damals auch ziemlich neu - und bis heute begegnet einem das schon *extrem* selten. Dass es dabei auf romantischer Ebene nicht besonders smooth zuging, weil das Spiel insgesamt nicht so geil geschrieben / inszeniert ist - da hast Du allerdings vollkommen Recht *g*
Und natürlich wars, wenn man Lufia 2 zuerst gespielt hat (was man höchstwahrscheinlich in Deutschland tat) auch total überraschend zu sehen, dass Charaktere am Ende sterben. Mit dem Vorwissen aus Lufia 1 ist das natürlich nicht mehr so.
Ansonsten kann ich Dir aber beipflichten. Lufia 2 war auch damals schon für mich eines der schwächeren JRPGs, die es hier zu uns geschafft haben. Bin mir auch sicher, hätten es mehr hochkarätige Games nach Deutschland geschafft, hätte das Spiel gar nicht so einen Ruf aufbauen können. Weil es letztendlich bis auf die obigen Sachen ziemlicher Standard ist. Aber weils hier nicht so viel gab war selbst dieser Standard noch was wert *g*