Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Da meine Schwester die Bemerkung fallen ließ, ob ich mich mit der Challenge nicht selber unter Druck setzen und damit erst recht stressen würde, geriet ich ehrlich gesagt in eine Zwickmühle: Denn wenn ich sämtliche Vorgaben deutlich herunterschraube, IST es dann überhaupt noch eine Challenge? Oder wäre es in dem Fall nicht besser, ich würde mich von diesem Format zurückziehen und meinen Thread ohne vorherige Schaffensprognose - sprich wie in der Anfangszeit - quasi für mich allein weiterführen?
Ich beantworte das mal mit ja.

Sieh's mal so: Die Challenge und das Unterforum hier sind nicht mehr als der Rahmen und die Orientierung, die einige vielleicht benötigen, um sagen zu können, sie wollen hier mitmachen. Und natürlich schafft man sich selbst Druck, wenn man sich selbst Vorgaben erstellt, die dann nicht einhält - aber man kann sich ganz gut vor Augen halten, dass selbst das optional ist. Wenn man's schafft, ist's okay. Wenn nicht, ist das auch okay. Ich bin ja selbst auch nicht das leuchtende Vorbild für euch, das ich gerne sein würde - von den zwölf abgebrochenen Spielen, die ich '23 spielen wollte, hab ich vier oder fünf geschafft - die eigentliche Challenge, die ich mir vorgenommen habe. Hat nicht funktioniert, wird nächstes Jahr was anderes ausprobiert.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt dabei ist, dass ich mir mit voller Absicht kein Endziel setze, da es mir ja hauptsächlich darum geht mich nicht unter (schädlichen) Stress zu setzen. Ich will einfach mal gucken, was ich erreiche, wenn ich es ruhiger angehen lasse.
Und das ist ganz gut so. Stress innerhalb seines Hobbys will vermutlich keiner.