-
Auserwählter
Lufia 2 hatte ich vor circa 15 Jahren nachgeholt und als damals 17/18 jähriger auf meinem Youtube Kanal Let's played (bitte nicht nachschauen!
)
Und ich erinnere mich dass mich die generische Struktur damals schon recht früh ermüdet hat. Es war halt wirklich immer:
- Blockade auf der Weltkarte
- Man kommt in eine neue Stadt
- die komplette Stadt redet nur über das eine Thema
- Man redet mit irgendwem Wichtiges in der Stadt
- Dungeon ist betretbar
- Man erledigt den Dungeon, schließt Storyarc ab,
- Die Blockade ist weg, man kann sich ein paar Meter weiter auf der Weltkarte bewegen
Bis auf die eine Stelle wo man gegen Gades antritt geht das in einer Tour streng linear so weiter. Das macht es sehr vorhersehbar und damit auch irgendwie langweilig, weil neben all dem die Hauptstory nicht so wirklich in die Puschen kommt, bzw grundsätzlich nicht so interessant ist. Die vielen an Action-Adventure anmutenden Rätseln machen den Dungeon Part zwar interessanter, aber unterm Strich war ich an dem Punkt schon viel gewohnt und das Kampfsystem fand ich nicht motivierend genug, dass sie Unterbrechungen hier den Spielfluss für mich mehr gestört haben, als wenn das Spiel schlichtweg ein Action-Adventure gewesen wäre. Viel würde vermutlich nicht fehlen um Lufia in so eines umbauen zu können, ich meine Maxim hat doch schon so rote Haare wie Adol.
(hmm frage mich ob das noch nie jemand mit nem Hack versucht hat)
Die Charaktertruppe fand ich an sich aber nicht so langweilig, das mag die moysche Übersetzung sein, die dem ganzen etwas Charme gibt, glaub mir im englischen Original ist das noch schnarchiger, wobei die irreführenden Fehler in den Beschreibungen der Items und Fähigkeiten nicht hätte sein sollen.
Da ist es ein bisschen schade dass dir Dekar nicht gefallen hat. Er mag zwar wie ein Strunzdummer Muskelkrieger wirken, aber im Vergleich zu Guy, der ja auch ein Haudegen ist, verfügt er über überraschend viel emotionale Intelligenz. Vermutlich hat man ihm deswegen im Remake dann zu so nem Lauch mit pinken Haaren gemacht, damit das besser von außen für jeden ersichtlich rüber kommt und dem Fandom pandering zu Liebe Tia als Freundin gegeben.
(zugegeben die Szene im Turm wo die Frauen entführt wurden, war schon etwas deprimierend mit anzusehen für ihn.
)
Geändert von Klunky (10.06.2025 um 13:47 Uhr)