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Abenteurer
"Stumme Helden" gibt / gab es ja vor allem in (westlichen) Rollenspielen mit Sprachausgabe.
(Dragon Age 1, Skyrim, Fallout 3...)
Das hat vor allem praktische Gründe.
Zum einen verdoppelt sich nahezu die Menge an Daten und die Kosten für Synchronisation, wenn ich eine Stimme für den Charakter aufnehme... ...verdreifacht sich, wenn ich eine weibliche und eine mänliche Stimme aufnehme und selbst dann hätte ich nur je Geschlecht eine Stimme zur "Auswahl".
Desweiteren ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen westlichen Rollenspielen und JRPGs, dass man bei ersteren sich häufig selbst eine Figur zusammenstellt, bei letzteren meist einen (oder mehrere) Charakter vorgegeben bekommt.
Bei ersteren macht ein stummer Held Sinn, weil der Spieler dann selbst überlegen kann, wie die Stimme "seines" Helden klingt, wie genau die Wortwahl ist (u.s.w.). Man soll sich ja selbst wie der Held fühlen...
Wenn der Charakter mit Namen, Aussehen, Geschichte und Persönlichkeit eh vorgegeben ist, macht es keinen Sinn, ihn nicht auch sprechen zu lassen.
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