Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festplatte mit altem Windows7 lässt sich nicht formatieren

  1. #1

    Festplatte mit altem Windows7 lässt sich nicht formatieren

    Folgende Situation:
    Mein neuer PC erkennt das Windows7 meiner Uralt-Festplatte nicht mehr. Deswegen: Windows7 auf eine neue SSD installiert und von dort aus gebootet. Funktioniert einwandfrei.

    Nur will ich jetzt die Uralt-Festplatte auf D: (NTSF) mit dem unfunktionablem Windows 7 löschen/formatieren. Beides geht nicht, selbst über Datenträgerverwaltung kriege ich Fehlermeldungen wie "Volume lässt sich nicht löschen" etc.
    Hat es was damit zu tun, dass mich mein PC bei jedem Hochfahren fragt, welches Windows7 ich benutzen will? Natürlich nehme ich immer das Win7 meiner SSD, weil das andere eben nicht mehr funktioniert.

    Ich habe übrigens auch kein BIOS mehr, sondern den Nachfolger UEFI.

  2. #2
    Eh, was mir im ersten Moment einfällt: War die alte HDD noch angeschlossen als du das neue Win auf die SSD installiert hast? Afair schreibt dir Windows dann die neue Installation/SSD in den MBR der noch auf der alten HDD war.

    Zu der Win Auswahl beim booten:
    Start/Suche -> msconfig.exe -> Start oder auch Start -> Ausführen -> msconfig
    Einfach den nicht benötigten Eintrag löschen

  3. #3
    Danke, damit entfällt für mich schonmal die Windows-Auswahl beim Booten.

    Und ja, als ich das neue Windows auf der SSD installiert hatte, war die alte Festplatte mit dem nicht-funktionablem Windows bereits angeschlossen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Platte zu formatieren? Bzw. sind die beiden Platten jetzt unwiderruflich miteinander verbunden?

  4. #4
    Nein, die Festplatten sind nicht verbunden, außer du nutzt RAID 0 (aka Striping).

    Wenn Windows streikt und die Festplatte nicht formatieren will, dann nimm eine Linux-Live-Distri, wo gparted mit dabei ist und erstelle auf der HDD eine neue Partitionstabelle im GPT-Format.
    Danach kannst du entweder unter Windows oder gleich in gparted eine neue Partition erstellen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Eh, was mir im ersten Moment einfällt: War die alte HDD noch angeschlossen als du das neue Win auf die SSD installiert hast? Afair schreibt dir Windows dann die neue Installation/SSD in den MBR der noch auf der alten HDD war.

    Zu der Win Auswahl beim booten:
    Start/Suche -> msconfig.exe -> Start oder auch Start -> Ausführen -> msconfig
    Einfach den nicht benötigten Eintrag löschen
    Damit fixt man aber nicht den Master Boot Record bzw. den Boot Manager, sondern man nimmt einfach nur Änderungen am Boot Manager vor.
    Der Master Boot Record würde dann weiterhin auf der alten Festplatte liegen.

    Eine Formatierung der Festplatte würde wohl möglich bedeuten, dass du erstmal Windows nicht mehr starten kannst.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass der Master Boot Record nicht auf der alten Festplatte vorliegt, kann man einfach mal die alte Festplatte abstecken und den Rechner starten.
    Kommt dann die Fehlermeldung "Bootmgr fehlt" (oder so ähnlich) und Windows lässt sich nicht starten, so liegt der Master Boot Record/Boot Manager auf der alten Festplatte.

    Dann muss man das Windows 7 Setup starten und dort den MBR/Boot Manager reparieren. Eine Anleitung findet man hier.
    Du könntest erstmal Bootrec.exe mit /FixMBR und /FixBoot versuchen. Wenn es dort zu Problemen kommt, oder Windows sich immer noch nicht starten lässt, dann Bootrec.exe mit /RebuildBCD ausführen.

    Dann solltest du die Festplatte auch wieder anschließen und unter Windows formatieren können.

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Damit fixt man aber nicht den Master Boot Record bzw. den Boot Manager, sondern man nimmt einfach nur Änderungen am Boot Manager vor.
    Der Master Boot Record würde dann weiterhin auf der alten Festplatte liegen.
    "Zu der Win Auswahl beim booten:"
    Merkste das ich nie was vom fixen des MBR geschrieben habe?

  7. #7
    @Whiz-zarD: Außerdem handelt es sich um ein UEFI-System, da ist der MBR zwar noch da (für die Anwendungen, die GPT noch nicht unterstützen, damit die Festplatte als "belegt" gilt), er wird aber nicht mehr genutzt.

  8. #8
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    @Whiz-zarD: Außerdem handelt es sich um ein UEFI-System, da ist der MBR zwar noch da (für die Anwendungen, die GPT noch nicht unterstützen, damit die Festplatte als "belegt" gilt), er wird aber nicht mehr genutzt.
    Es kommt drauf an, wie Windows 7 installiert wurde.
    Windows 7 unterstützt sowohl den MBR, als auch GPT. Damit das Setup aber eine GPT-Partition erstellt, muss das Setup mit dem UEFI-Boot Loader gestartet werden. Ansonsten installiert Windows eine MBR-Partition.
    Oftmals steht das aber UEFI in der Werkseinstellung im sog. Legacy-Modus. Dann wird ein BIOS emuliert, was zur Folge hat, dass das Windows 7 Setup eine MBR-Partition installiert.

  9. #9
    So, Problem gelöst.

    Ich habs mir mal richtig einfach gemacht und EasyBCD 2.3 installiert:
    https://neosmart.net/wiki/easybcd/ba...oot-partition/
    BCD Backup/Repair -> Change Boot Drive -> Festplatte mit neuem Windows 7 auswählen

    Das Tool hat anschließend einen neuen Master Boot Record auf der Platte angelegt, so dass ich die alte Platte mit dem unfunktionablen Win7 formatieren konnte.

    Alles wieder in Ordnung, trotzdem danke für die Mühen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •