Neuer Bug:
Das Event "Cullen zur Rede stellen" in See-Ende kann hängenbleiben, sobald Cullen geht.
Hallo Coppelia, komm da gerade nicht weiter, an der Stelle wo das Grab von Cullens Frau in Seeend ist, da steht in der Quest zwar drin man soll das Grab besuchen, aber ich hab den ganzen Friedhof abgeklappert und finde das entsprechende Grab dazu nicht.
Zweitens: In dem Haus der Fürstin von Seeend, befindet sich eine Kiste mit einem Rätsel um die Kiste zu öffnen, hat jemand die Lösung? Und wie kommt man in den Turm neben dem Anwesen?
Geändert von Daniel.1985 (24.10.2015 um 20:09 Uhr)
Nach 4 Stunden Spielzeit, hier mal mein vorzeitiges Fazit:
Ich habe als Kriegerin "Daire" gespielt mit nicht-klassischer Speicherfunktion.
* Ich habe ewig lange den Tempel in Weißkoppen gesucht, solange bis es wirklich keinen Spaß mehr machte; vielleicht könnte man das Gebäude mehr hervorheben
* Der keltisch angehauchte Soundtrack gefällt mir sehr gut; die Battlemusik könnte ein bisschen mehr Pfeffer haben, aber ansonsten ist der OST ausgesprochen gut
* Ich mag die Charaktere einfach; die haben alle ( bis auf Sabia vielleicht ) viel Backstory, eine Motivation & viel Persönlichkeit
* Die Bossfights sind in Ordnung; die anderen Kämpfe könnten, nach meinem Geschmack, ruhig fordernder sein; aber die Kämpfe finde ich durchaus gut inszeniert, auch wenn ich das Standard-KS nicht so mag
* Man kann einige Chips des Tilesets der Koppe einfach überlaufen
* Ich habe wirklich drauf geachtet, aber habe nur einen Rechtschreibfehler gefunden ( was bei der Textmenge erstaunlich ist ); bei der Wahl der Charakterklasse steht einmal "außerden" statt "außerdem"
* Alles selbstgemachte gefällt mir ausgesprochen gut: die Facesets, die Battleanimationen, die Backgrounds; alles wirkt doch ziemlich hochwertig & stimmig
Hallo Daniel.1985
Das Grab hat 3 Kerzen. Stelle dich links neben den Grabstein [Enter] und dann zwischen die 2 Bäume. Vorsicht, eines der Events kann hängenbleiben!
Die Lösung ist der Name des Sohnes der Fürstin von der Krähe - siehe das Tagebuch in der Bibliothek. Das Rätsel stammt übrigends aus einem Volkslied. Man kommt nicht in den Turm. Aber rechts kann man an den Abhang mit Grab gehen (wichtig für späteres Rätsel).
Habe die Demo jetzt 2x durchgespielt (zwecks Fehlersuche) und werde jedem mit Freude helfen.
Heyho,
danke für eure Rückmeldungen! Ist ja doch einies los hier. Danke, Firefly 84, dass du als Helfer eingesprungen bist!
@ Zelt
Das ist witzig, denn ich hätte gedacht, dass es außer mir niemandem auffällt.Den Fehler hab ich inzwischen sogar schon gehoben. Das Zelt habe ich immer als Vier-Personen-Zelt betrachtet, sodass erst bei Nevis' Eintreffen zwei Zelte da stehen sollten. Das tun sie inzwischen auch.
@ Alastair
Er ist zweifellos am besten ausgearbeitet, aber irgendwann habe ich vor, Sabia und Melianka auch noch ein paar Szenen zu schenken. Das hat aber keine Priorität.
@ Norpoleon
Schön, dass auch mal jemand die Kämpfe nicht zu schwierig findet! Ich persönlich find' sie eigentlich auch recht leicht, aber das war auch meine Absicht - ich mag es nicht, wenn Spiele von Nicht-Professionellen so schwierig sind. Ich bin allerdings auch in einer Zeit aufgewachsen, wo Spiele insgesamt noch schwieriger waren. ^^
@ Rechtschreibfehler
Ich musste ja so lachen über das "außerden" - das hab ich NIE gesehen, keine Ahnung, wie oft ich mir den Vorspann schon angesehen hab!
Tippfehler können immer passieren, also ruhig ein Auge drauf haben, auch wenn ich in Rechtschreibung und Grammatik ziemlich fit bin.
Norpoleon, die schönen Battle-Grafiken verdanke ich dem großartigen Adderson!Schön, dass sie dir (und auch der andere von mir selbstgemachte Kram) gefallen!
So, ich hoffe, ich habe alle wichtigen Punkte erwischt.
Hab auch mal weitergemacht. Noch mal zurückgeladen (war zum Glück nicht viel) und die Kanalisation gemacht. Klar sieht man die Luke - wenn man weiß, dass es eine Luke ist. Hab da nicht so genau draufgeguckt und bin drüber hinweggelaufen beim ersten Mal. Zumal man da nur rein geht wenn man den Interaktionsbutton drückt und bei anderen ähnlichen Sachen wie Türen muss man ja immer dagegenlaufen, nicht drüberlaufen und die sonstigen Treppen waren sonst immer anders.
Gegner machen dort schon recht häufig Gift. Das nervt. Man finded zwar Antigift-Items, wenn man die alle verbrauchen würd würden die wohl aber nicht reichen ha ha. (Außerdem nervig dauernd welche benutzen zu müssen.) Hab immer normal geheilt und gewartet, bis Gift weg war (hatte ja genügend Mana).
Wegen der Schwierigkeit der normalen Gegner: Gut, eventuell ist es auch mehr die Kampflänge. Da mit Animationen das doch gefühlt irgendwie länger dauert als bei diesem Side-View-Kampfsystem, wenn die Chars erst mal auf den Gegner draufspringen und man ein paar Runden damit braucht.
See-Ende nun. Alles Quests dort gemacht, denk ich. Die mit dem Monster und den Berichten (wenn man selber betrunken ist zählt man auch noch als Augenzeuge) war cool. Als nächstes geh ich mal in das vefallene Anwesen und danach zu dieser Insel.
Skills hab ich auch mal geholt. Bisher hatte nur Sabier das Magierlicht (als Fackel-Ersatz ... aber kaum gebraucht). Jetzt mal die Gruppenheilung (ein Segen und manamässig sogar günstig, nur das 3-fache von normaler Heilung, während 4 Chars geheilt werden können) und den Angriffsskill den der Krieger-Main-Char hat für Melianka (die hat eh wenig Mana, da bietet der sich eher an, da die Technik-Punkte immer gut aufladen im Kampf und der mehr Schaden macht als normale Attacke).SteinhautLuftschild auch noch ... war so billig und da es auf die ganze Gruppe wirkt. Mal testen bei Bossen.
Geändert von PeteS (26.10.2015 um 16:29 Uhr) Grund: Luftschild, nicht Steinhaut
Hallo Leute
Nach Rücksprache mit Coppelia habe ich eine Questliste erstellt, die bei manchen Problemen helfen soll. Ich konnte nicht auf alle Möglichkeiten eingehen, da man schließlich selbst entscheidet, ob man blutrünstig oder verteidigend etc. ist.
Geändert von Firefly84 (27.10.2015 um 13:54 Uhr)
@PeteS:
Es gibt für Alastair den Skill Antidot (in Weißkoppen) - damit sparst du dir die Berglieben!
@Coppelia:
Habe etwas ausprobiert: Wenn Melianka erst Kontern und dann Durchschlag einsetzt, bleibt das Spiel hängen.
Und wenn Melianka anstatt Nevis gegen Siak in der Kanalisation kämpft, steht sie beim auslösenden Event an der gleichen Stelle wie Sabia (oder war es Alastair?) auf jeden Fall links hinter dem Hauptcharakter.
Geändert von Firefly84 (25.10.2015 um 18:32 Uhr)
@ PeteS
Ich finde klasse, dass du es geschafft hast, Celine zu sichten! Obwohl die Hinweise eigentlich offensichtlich sind, glaube ich nicht, dass das schon vielen gelungen ist.![]()
Ansonsten würde ich auch zum Antidot-Zauber raten. Den Schlüssel habe ich noch mal extra als Falltür-Schlüssel gekennzeichnet.
@ Firefly84
Die Konter-Attacke führt leider oft zum Einfrieren des Spiels (ist es jemandem schon mal gelungen, das zu vermeiden?). Ich werde due Fähigkeit daher in der nächsten Demo rausnehmen oder durch eine andere Fähigkeit ersetzen. Ist ein Skriptfehler, gegen den ich leider nichts machen kann. Der Skripter hatte eigentlich versprochen, den Fehler zu beheben, das ist aber leider nicht passiert. Steht auch in der Bugliste im ersten Post.
Melianka habe ich jetzt "umgestellt" - du könntest echt professionelle Betatesterin werden, du findest jeden Fehler! Kann ich dich schon mal fürs nächste Kapitel buchen?
Ich freue mich jedenfalls über jeden Spieler.
Es gibt übrigens ein paar Zusatzdialoge, die man wahrscheinlich mehr oder weniger zufällig erwischt oder auch nicht, je nachdem, wer gerade im Team ist. Einen davon erlebt man z. B., wenn man die Quest "Das Monster vom See" mit Nevis in der Gruppe annimmt. Ich habe es insgesamt so gemacht, dass man (hoffentlich) Lust bekommt, die Quests vielleicht später noch mal mit anderer Gruppenzusammensetzung durchzuspielen.
Geändert von Coppelia (26.10.2015 um 06:20 Uhr)
Ich teste gerne die nächste Demo für dich.
Wegen Augenproblemen werde ich Grammatikfehler nur melden, wenn sie mir auffallen. Wegen der altdeutschen Schrift kann ich mich nicht ganz so drauf konzentrieren ohne meine Augen zu überanstrengen. Bei Fehlern wie "Uniwussität" oder komischen Zeichen beim Namen oder am Ende aber auf jeden Fall.
Hatte beim zweiten Durchspielen auch ein paar andere Entscheidungen getroffen, z. B. den Einsiedler gleich zu bestatten, Elliot zur Armee zu schicken (fies!) und Fianna Feuerklinge zu verkuppeln.
Es ist gut möglich, dass noch andere Events einfrieren - habe aber bei meinen Entscheidungen nur die 2 entdeckt.
Apropo Stellungen bei Events: Auf der Brücke habe ich den Boten von oben angesprochen. Die Anderen standen teilweise in der Luft.
Geändert von Firefly84 (26.10.2015 um 12:06 Uhr)
Stimmt. Geht mir aber auch mehr darum, dass ich dauernd Items (oder dann halt nen Skill) nutzen muss. Bei der Gifthäufigkeit und Kampfdauer haben dern mal nach einem Battle 2-3 Chars (wenn ich nicht grad dauernd Spezialfähigkeiten machen kann und den Kampf schneller beenden kann - Technipunkte müssen manchmal ja aufladen) Gift drauf. Ist dann - auch da es viele Kämpfe gibt (die man natürlich umgehen kann, ich will aber jeden immer mindestens 1x machen) - viel Aufwand. Zumal die Kanalisation auch geräumig ist und viel zum Absuchen.
Würde rückblickend sagen - jetzt nachdem ich auch das verfallene Anwesen gemacht hab (Gegner hier angenehmer, da kein Gift, nur selten mal Verwirrung glaub von den Fledermäusen) - dass auch mal zur Abwechslung Rätsel (gern auch ausführlicher, so wie das mit der Truhe im Anwesen und Verschieberätsel usw.) ohne Kämpfe sein dürfen. Ausgiebig Dungeon mit Kämpfen ... und lange keine Dialoge. Das ermüdet mich immer, da verlier ich dann Motivation. So Rätsel ... gern auch Dialoge und Gedanken der Chars eingestreut ... das ist da besser. Anwesen bei dem man die eine Seite vom Tagebuch lesen konnte und den Kommentar bezüglich des teuren Schwerts bekam. Sowas ist nett.
Kontern hab ich mir gar nicht erst geholt, wenn der buggy ist. Schock-Ding hat jetzt Alastair, für zusätl. Schaden, bei schwachen Gegner, wenn keine Heilung nötig, damit Kämpfe schneller beendet werden können.
Da sieht mans mal, wie unterschiedlich die Einschätzungen sind. Im Gegensatz zur Kanalisation hab ich bei dem Monster direkt an den Whisky oder Monsterwhiskey gedacht (anderer Alkohol macht wohl nicht betrunken, so muss man den kostspieligeren Whisky verwenden). Liegt halt bei mir auch daran, dass vorher schon über Whisky nachgdacht hatte und das dann "greifbarer" war. Direkt beim ersten Besuch dort (noch bevor ich in der Stadt war und überhaupt die Quest hatte) fand ich beim ersten Ausblick als gesagt wurde "wenn ich betrunken wär könnt ich vermutlich das Ungeheuer sehen" es naheliegend mal den Whisky zu probieren (dann aber zurück-geladen und ihn gespart, da ja sonst es nix zu holen gab ... später dann bei der Quest das erst richtig noch mal durchgeführt, da ich dann schon höhere Belohnung vermutete).
Ist doch genauso bei den Rechtschreibfehlern. Da spielt uns unser Gehirn manchmal nen Streich. Grad bei eigenen Sachen (da weiß man was da steht ... und man kennt ja die dt. Sprache, das Gehirn korrigiert schon automatisch und nimmt eher wahr wie es richtig heißt und man übersieht Fehler).
Hatte übrigens auch einige Fehler gefunden bei denen man "durch Wände" laufen kann, aber keine Lust gehabt das zu notieren/zu screenshotten.
Was man noch erwähnen könnte aber: Skills die auf alle Gegner oder alle Gruppenmitglieder zielen sagen (statt Namen) "All Allies" und "All Enemies". Keine Ahnung ob das in nem Skript irgendwo zentral 1x geregelt ist und man da 1x ne Änderung machen kann ums einzudeutschen.
Das mit dem Boot (sehr klein) fand ich lustig. Als nächstes muss ich auf die Insel. Mach ich heut abend oder morgen weiter.
Bräuchte aber kurz Hilfe:
Wie komm ich auf die Insel. Bin ins Boot und dann nach oben ... auf der andern Map find ich keine "Anlegepunkte" (nix markiert). Oder gibts ne Taste, mit der man das Boot verlassen kann? Dachte erst an die hellen Stellen so Sandstrand ohne Klippen, wo links und rechts auf der Map welche sind. Aber da geht irgendwie nix. Hatte aber auch nicht grad Lust überall zu probieren zu interagieren ob was geht.
Um das Boot zu verlassen ankere am besten an der geraden Stelle direkt rechts unterhalb der Ruinen. Du kannst nur an geraden Stellen ankern. Schließlich musst du irgendwann wieder zur Hütte am See.
Die Begehbarkeitsfehler habe ich alle schon per Screenshots gemeldet.