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Thema: Highland Quest

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sooo ... bin grad etwas platt, aber ich habe die Dateien trotzdem noch mal ausgetauscht.. Wer Probleme hat: Bitte die aktuelle Version herunterladen.
    Wenn ich den 1. Post ändere, wird wieder der Spam-Filter aktiviert und alles verschwindet, daher provisorisch die Links hier:

    - Download-Links wegen aktuellerer Version entfernt -

    Ein Changelog in aller Kürze. Wie gesagt wurden nicht alle Fehler behoben, und diese Version ist vor allem hochgeladen worden, um Schnorro zu helfen. Es ist also unnötig, zu fragen, warum bestimmte Dinge nicht geändert wurden.
    Bei den Game-Freezes, die von Firefly84 gemeldet wurden, gibt es meiner Ansicht nach im Spiel nichts, was das Einfrieren auslösen könnte. Ich habe alles ausgiebig geprüft. Hat irgendjemand anders auch mit diesen Bugs zu kämpfen? Bitte melden und den Fehler beschreiben, vielleicht lässt sich das Problem dann eingrenzen. Was etwas ungewöhnlich ist, ist, dass die Fehler manchmal auftreten. Wenn es einen Bug im Event gäbe, müsste er theoretisch immer auftreten. Aber vielleicht ist da noch etwas anderes, was den Fehler unter bestimmten Bedingungen auslöst.

    - Hoffentlich wurde der Fehler behoben, der dazu führt, dass manchmal im Zelt nicht eingeblendet wird (bei mir ist er nie aufgetreten). Falls nicht: Bitte berichten und auch, wenn möglich, Details nennen!
    - Auf der Weltkarte kann man jetzt sprinten.
    - Einige (nicht alle) Heil-Items sind günstiger.
    - Einige Begehbarkeitsfehler wurden behoben, vor allem im ersten Teil des Spiels, bis etwa zum Lieblichen Tal.
    - Das Zelt ist nun ein Vier-Personen-Zelt, wie es sich gehört.
    - Die Truhe im Koppe-Dungeon ist jetzt erreichbar.
    - Die Handlung wird nach dem Töten der Sentis nun fortgesetzt.
    - Die Tafel mit den Namen der Wachen kann man nun immer lesen.
    - In den Geschäften werden nun mehr Helme verkauft.
    - Der Druide kann jetzt nachträglich bestattet werden.
    - ... und noch einige andere Kleinigkeiten.

    Viel Spaß!

    Edit: Ach, jetzt habe ich die letzten drei Beiträge gar nicht gesehen. Das ist aber lieb von euch, dass ihr die nächste Demoversion testen wollt. Danke!!! Darauf komme ich auf jeden Fall zurück.

    Geändert von Coppelia (21.11.2015 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Hab' das Spiel gestern begonnen und bisher sagt es mir sehr zu. Vor allem die Musik ist fast überall sehr passend gewählt (lediglich der "Quest erfüllt"-Jingle passt irgendwie nicht rein; ein Horntröten o.ä. gefiele mir besser).
    Auch die Zeichnungen sind schön anzusehen (auch wenn die Schwerthaltung des Prinzen merkwürdig aussah).

    Vlt. kannst du ja noch jemanden mit einer tieferen Stimme für den Introtext auftreiben.

    Habe jetzt gerade den Prinzen auf der Koppe gerettet. Die Flederspechte mit ihrem Augenpicken waren etwas lästig und beim Boss habe ich so einige Portionen Riechsalz verbraucht. Das nahezu alle seine Einzelangriffe quasi one-hitten, fand ich etwas übertrieben. Gleich der Massenzauber zu Beginn hätte den Kampf beinah vorzeitig beendet.

    Kleiner Bug, der mir noch auffiel: Sowohl im Waffenladen im Dorf als auch bei dem Zauberlehrer im Pub ploppte nach "Kaufen" das gewöhnliche Itemsortiment auf. Erst Abbruch und erneute Auswahl führten zum tatsächlichen Angebot der Person.

    Hab' dein Spiel auch für das Projekt des Monats nominiert und sehe bereits einer schweren Wahl entgegen - Ink Travellers ist nämlich auch wunderbar geraten.

  3. #3
    @ Ark_X
    Schön, dass du dabei bist, und danke für das Lob! Über die Nominierung freue ich mich auch. Ich hatte gar nicht im Blick, dass es so etwas hier gibt. Viele Chancen rechne ich mir allerdings nicht aus ...
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Weiterspielen!

    Der Bug, den du bemerkt hast, ist schon aufgelistet. Ich hoffe, irgendwann kann ein Skripter mir helfen, ihn zu beheben.

    @ Schnorro
    Funzt es jetzt bei dir?

  4. #4
    Nach dem neuen herunterladen funktioniert es. Nach dem letzten Gegner bleibe ich nicht mehr in einer Endlosschleife stecken. Danke dafür . Bisher kam ich leider noch nicht dazu, mehr als diese eine Sache auszutesten. Aber es das kommt noch .

  5. #5
    So, treibe mich gerade auf dem verlassenen Anwesen nahe See-Ende herum. Die Lightmap ist ja ganz nett, aber zehrt doch merklich an der Performance (und auf macnhen Treppen wirft sie einen Schatten, als stünde mitten auf der Treppe eine Säule).
    In dem Zusammenhang: Schrittgeräusche auf (einigen) Treppen sind ebenfalls ein nettes Detail, dem Tempo nach kriecht meine Truppe aber eher hinauf. Das geht ein wenig zu Lasten meiner Geduld.

    @Weltkarte: Also bei mir laufen sie mit Shift zwar schneller als ohne, aber immernoch langsamer als in Städten oder anderen Maps (und somit genauso schnell, wie in der vorigen Version).

    Ja, Alistair, ich wollte Siak töten, aber nur weil mir das Spiel nicht die Option ließ, sie sicherheitshalber zu fesseln und zu knebeln (Bänke sind ja da). Ich hab' doch keine Ahnung, wie schnell sie wieder aufwacht und die Wachen alarmiert. Denk doch mal nach!
    Außerdem: Die Gruppe hat zu nichts in der Folterkammer etwas zu sagen, außer zu der Laterne auf dem Tisch. Und da kommt die unpassende Meldung von der "dekorativen Abschrift eines antiken Zaubers", den ich irgends sehe.

    Wieso wird eigentlich die Wache vor den Privatgemächern nicht in der Übersicht aufgelistet (zum Thronsaal würde ich seine Position ja nun nicht zählen). Hätte mich gerne an ihm vorbeigemogelt.

    Mein Kopfkino übrigens beim Ver- bzw. Entkleiden der Rüstung.

    Zitat Zitat von Priester Victor aus See-Ende
    Vernünftige betreten den Glockenturm nicht unbefugt.
    Allen anderen ist es verboten.
    Musste schmunzeln, da ich erst kürzlich ein entsprechendes Verkehrsschild für Fahrradfahrer gesehen habe.

    Ach ja, ich muss mal den Bilderordner nach der Zeitung durchsuchen, vlt. kann ich da ja die Artikel lesen, ohne meine Augen zu ruinieren (ich hab' 1 Goldstück dafür bezahlt!).

    Kleiner Fehler beim ersten Gespräch mit Cullen im See-Ende-Pub: "\n<Daire>Seid ihr Cullen?"

    Und beim Gespräch mit Fiana ("Rose von See-Ende"-Quest) wählte ich die "Warum sucht ihr sie nicht selbst?"-Option, bevor ich die Quest annahm. Beim Verlassen des Questmenüs wiederholte sie dann einfach ungefordert die vorige Erklärung, warum sie lieber in der Bar bleibt.

    Und dann bei Aodh und Cradock
    Zitat Zitat von Mann
    Nicht mit Aodh reden.
    Mit Cradock reden!
    Öhm, wer spricht da?

    Und ich kann nicht das Grab von Cullens Frau ausspionieren! Bei den Tannen links bzw. nördlich gab es jeweils einen Kommentar, warum das ein schlechtes Versteck wäre. Bei der aus den dort genannten Gründen mMn optimalen Trauerweide im Süden passiert aber überhaupt nix. Auch in der sonstigen Umgebung (z.B. hinter dem Busch am rechten Rand) gibt es keinerlei Reaktion.
    Was will die Quest nun von mir? Trial and error macht keinen Spaß...

    Wieso gibt es eigentlich noch eine Extraabfrage, wenn man das Zelt auswählt?

    Zitat Zitat
    - Der Druide kann jetzt nachträglich bestattet werden.
    Gut das ich mit der Zweitbesteigung der Koppe bis nach dem Download der aktuellen Version gewartet habe (auch wg. der erwähnten unerreichbaren Truhe). Aber wieso gibt es im Versteck des Prinzen ÜBERHAUPT nichts abzustauben?? Da wurde doch so ziemlich alles stehen und liegen gelassen!

    Ist es beabsichtigt, dass ich über die große Brücke südlich des nicht betretbaren Klosters St. Indraght in die Twilight Zone gelange?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Welcome to the Twilight Zone.png 
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ID:	22891
    (Alternativ kann man auch einfach vor der kleinen Bergkette südwestlich von See-Ende durchschlüpfen.)

    Ach ja, ich wünsche mir übrigens eine Autorun-Option, wenigstens für die Worldmap. So wie da geschlichen wird, das halte ich im Kopf nicht aus. Und die ganze Zeit Shift gedrückt halten führt noch irgendwann zu Krämpfen.

    Wenn man den Fischer auf die Option mit den Kopfkristallen anspricht, meint Deira, dass sie noch nicht genug hätten und dann poppen wieder beide Optionen auf. Das passiert auch, NACHDEM man ihm einen Kristall aus der Villa gegeben und das Boot erhalten hat.
    (Danach hatte ich übrigens immer noch beide Kristalle. Schönes Geld! )

    Bei den Waldspinnen auf der Insel verdeckt der Auswahlcursor größtenteils die Anzeige der aktuellen HP.

    Ein Begehbarkeitsfehler im Räuberlager:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Begehbarkeitsfehler 1.png 
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    Geändert von Ark_X (05.11.2015 um 13:35 Uhr)

  6. #6
    @Ark_X:
    Du kannst dich zwischen den 2 kleinen Bäumen zwischen Haus der Totengräberin und Grab verstecken.
    Wenn du den oberen Baum von oben ansprichst, heißt es, dass man das Grab nicht sehen kann.
    Da diese Quest einige Fragen aufwirft, werde ich beim Testen der Events ein Screenshot machen und die entsprechenden Stellen markieren.

  7. #7
    Ich habe dein Spiel mal getestet und gut eine Stunde angezockt:



    Kurzer Hinweis:
    -Ich spreche dich zunächst als Frau an, wegen deinem weiblichen Namen hier, also nicht wundern (mir wurde dann, da ich cutten musste, zugetragen das du ein Mann bist)
    -Deine Sprachausgabe ist generell recht leise abgemischt. Obwohl ich die Lautstärke um 150%(!) erhöhe, ist sie immer noch so leise. Daher nicht wundern, wenn man da nicht alles versteht.

  8. #8
    Vielen Dank, Firefly, hab's jetzt hinbekommen. Da bei einem Baum der Kommentar kam "Nadelbaum ist zu dicht, um was zu sehen.", hielt ich mich eben danach von den Nadelbäumen fern.

    Info: TrueMG streamt gerade dein Spiel, da kannst du bei Bedarf ja mal die Aufzeichnung ansehen, um weitere Einschätzungen zu bekommen.

    Noch ein paar Vorschläge von mir:
    - Namensauswahl als Übersichtsliste statt einzeln durchblättern - spart Zeit
    - Flucht garantieren - wenn ich nicht kämpfen will, hat das schon seinen Grund (und ja, keinen Bock haben, ist ein legitimer Grund ), daran ändert die Gefahr des Scheiterns nichts. Das sorgt nur dafür, dass ich den Kämpfen weniger gewogen bin. Und nach einer Flucht sollten die Gegner kurz erstarrt sein. Es kam schon vor, dass ich nach der Flucht genau einen Schritt tat und sofort wieder in den Kampf gezogen wurde.
    - Im Räuberlager sollte sich die Schäferin etwas vom Eingang des Geheges fernhalten. Bei mir hat sie teilweise im Weg gestanden (Durchgang nur noch halb so groß), sodass ich die Schafe noch präziser manövrieren musste.

  9. #9
    @ Ark_X
    Auch dir vielen Dank für das Finden der Bugs und die Rückmeldung!

    Die Weltkarte ist leider nicht komplett - man sollte nicht über die Brücke kommen, das stimmt schon. Ich bitte aber insgesamt darum, die unfertigen Stellen möglichst gekonnt zu ignorieren ...

    Wenn ich bei der Zeltauswahl keine Extra-Abfrage einbauen würde, wäre es nervig, wenn man sich im Inventar verklickt. Das passiert ja auch mal schnell.

    Ich hatte übrigens ähnliche Assoziationen wie du beim Umziehen der Rüstung. Daher hab ich es auch so programmiert. XD

    Die vollständigen Zeitungs-Grafiken kann ich bei Gelegenheit gern mal in diesen Thread laden. Wegen der Auflösung des Makers kann man im Spiel leider nur die Überschriften lesen. Jedenfalls schön, dass du dein sauer verdientes Gold für eine Zeitung ausgegeben hast.

    @ DSD-Steve
    Wer hat dir denn zugetragen, ich wäre ein Mann? Ich bin kein Mann! XD Macht nichts, aber klarstellen wollte ich das schon noch. Die Informationswege des Internets sind schon manchmal schräg.
    Jedenfalls vielen Dank fürs Anspielen. Ich sehe mir das gleich mal an.

    Wenn ihr einen professionellen Sprecher für den Vorspann kennt (ein Mann wär mir am liebsten), der das machen würde, hätte ich nichts dagegen. Dann würde ich ihn irgendwann noch mal neu schneiden. Ich finde ihn selbst auch nicht optimal.

  10. #10
    Re: Zelt: Das war meine Vermutung, dass dieser Gedanke dahinter steckt. Allerdings sehe ich da bisher die Gefahr nicht wirklich, da das Zelt im ansonsten eher selten genutzen "Wichtig"-Inventar ist und bisher ist das Zelt auch erst mein 2. einsetzbarer Gegenstand (neben dem Brief des Butlers aus dem verfallenen Anwesen).
    Daher schätze ich die Verklickgefahr recht gering ein.

  11. #11
    Wie gesagt teste ich jetzt nur noch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und Events bei Quests.
    Bin jetzt im Lieblichen Tal angekommen und der einzige Bug (einmal aufgetreten) bisher war, dass beim ersten Betreten von Oma Morias Haus das Spiel abgestürzt ist. Habe es leider versäumt einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen. Falls der Fehler woanders nochmal auftritt, werde ich in dokumentieren. Es ging glaub ich um Light-Effects.
    Ich nutze die Gelegenheit auch um meine Questliste um alle Möglichkeiten und deren Belohnungen zu ergänzen. Diese werde ich dann als PDF zwecks Übersichtlichkeit und Farben hochladen.

  12. #12
    Hallo miteinander, dein Projekt ist diesen Zyklus des Projekts des Monats nominiert. Schaut gerne mal vorbei, stimmt ab und diskutiert und habt Spaß und all diese schönen Sachen ~

  13. #13
    Leider muss ich mich noch einmal zu Wort melden. Nachdem ich nun die Quest erfolgreich beenden konnte gehe ich wieder zurück zu Corby. Der tauscht dann Nevis wieder mit Melianka aus und ich kann Corby nicht mehr ansprechen. Er sagt ich soll verschwinden.
    In meinem Aufgabenbuch steht nur noch eine Quest als offen, nämlich "Die Höhle des Wolfes", aber wenn ich mir dann die Unterpunkte anschaue dann ist alles grün, sprich erledigt. Habe auch schon alle "wichtigen" Leute und Orte abgeklappert, aber nirgends komme ich weiter. Somit ist der rote Faden des Spiels verloren gegangen und ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Corby will nix von mir, habe auch alle seine Leute angesprochen. Da ist auch alles erledigt. Ins Liebliche Tal komme ich nicht hinein, da das mein Held nicht will. In der Heimatstadt tun alle so, als ob ich noch nix erlebt habe. In der Seestadt sind auch alle Quest erledigt. Aus dem verlassenen Anwesen werde ich auch nicht schlau.
    Bitte einmal helfen, Danke

  14. #14
    Hast du zwischendurch mal wieder gezeltet? Dann sollte dieGruppe den Plan gefasst haben, sich auf dem Anwesen umzusehen, um etwas zu finden, mit dem sie Corby zur Hilfe "motivieren" können. Oder meinst du das mit, du wirst aus dem Anwesen nicht schlau?
    Dort sollte auf dem Hof ja ein neuer NPC aufgetaucht sein, der dir ein paar Tipps gibt, wie's weitergeht.

  15. #15
    @Schnorro:
    Schau in meiner Questliste (Post #94) unter Spiegelsee nach - die sagt dir genau, wie es weitergeht. Du musst jetzt etwas finden, mit dem du Corby zum Verbündeteten machen kannst.

  16. #16
    Dann ist dies aber schlecht vom Spiel gelöst. Es sollte immer irgendeinen weiteren Anhaltspunkt geben, aber meine Quest-Linie hört ja auf einmal auf. Dann hätte dort als nächster Punkt: Schlafe eine Nacht darüber oder so stehen sollen. Denn wieso sollte ich mein Zelt aufschlagen, wenn ich bei vollster Gesundheit bin. So eine Zwangsmechanik einzubauen finde ich nicht gut. Oder es muss klar und deutlich drauf hingewiesen werden. Es kann ja auch vorkommen, dass man einen Dialog zu schnell weggedrückt hat oder ähnliches.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt gezeltet und den Dialog hinter mich gebracht. Nun geht es wohl doch weiter. Ab in das sehr ruckelige Anwesen .

  17. #17
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Dann ist dies aber schlecht vom Spiel gelöst. Es sollte immer irgendeinen weiteren Anhaltspunkt geben, aber meine Quest-Linie hört ja auf einmal auf. Dann hätte dort als nächster Punkt: Schlafe eine Nacht darüber oder so stehen sollen. Denn wieso sollte ich mein Zelt aufschlagen, wenn ich bei vollster Gesundheit bin. So eine Zwangsmechanik einzubauen finde ich nicht gut. Oder es muss klar und deutlich drauf hingewiesen werden. Es kann ja auch vorkommen, dass man einen Dialog zu schnell weggedrückt hat oder ähnliches.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt gezeltet und den Dialog hinter mich gebracht. Nun geht es wohl doch weiter. Ab in das sehr ruckelige Anwesen .
    Bevor du das Lager verlässt, sprechen die Charaktere genau darüber, außer Hörweite des Räuberlagers das Zelt aufzuschlagen.
    Und das Anwesen ruckelt nur, wenn du eine Fackel benutzt. Es geht auch ohne.

  18. #18
    Hi Coppelia,

    bevor du eine eigene Questliste anfängst, kann ich dir die Word-Version meiner schicken, dann hast du schon mal einen Anfang.

  19. #19
    Hast du dir schon die neueste Version heruntergeladen. Da sollte das eigentlich möglich sein.

  20. #20
    Ach herrje, ich glaube, ich habe bisher die Antwortfunktion gar nicht richtig benutzt. Jetzt aber ...

    @ Ark_X
    Ja, das stimmt auch wieder. Wäre auch nicht schwierig zu ändern. Wobei ich die nicht-mal-eine-Sekunde, die man da verliert, jetzt auch nicht so wesentlich finde ...
    Bei vielen solchen Dingen frage ich mich, ob nicht wiederum andere Leute meckern, wenn man es anders macht. Ich habe zu einigen Aspekten des Spiels schon sehr widersprüchliche Botschaften bekommen.

    @ Nighty-
    Genau wie Ark_X sagt: Lade bitte die neue Version herunter.

    Ich habe jetzt auch das Eingangsposting aktualisiert.

    @ DSD-Steve
    Vielen Dank für das schöne Video! Das geht einem ja runter wie Öl! Ich hab auch schon ein paar Notizen gemacht, was ich vielleicht noch ändern könnte.
    Zum Haus der Oma, weil du es erwähnt hattest: Das Haus ist (wie einige andere auch und auch die Schule) einem Haus aus dem schottischen Highland Folk Museum nachempfunden, inklusive der Kamine. Ich weiß auch nicht, warum es dort zwei Kamine gab ...
    Hat mich jedenfalls sehr gefreut, das anzusehen. Du hast oft die Feinheiten genannt, über die ich mir tatsächlich Gedanken gemacht hatte.

    Den Stream von TrueMG hab ich mir inzwischen auch angeguckt, danke für den Hinweis. Ich ... O.o Ich sehe seine Let's Plays von RPG-Maker-Spielen sehr gern, aber ich fand, dass er oft ziemlich harsch mit den Spielen ins Gericht geht, was aber auch häufig den Reiz dieser Let's Plays ausmacht. Daher hatte ich sehr viel mehr Kritik erwartet. Jetzt bin ich ziemlich begeistert! Über sein Synchronsprechen musste ich ziemlich lachen, vor allem bei Melianka.
    Er ist auch mit den Fehlern, von denen es auch welche gab, relativ gelassen umgegangen.
    Auch darüber hab ich mich sehr gefreut! Zum Glück war er ja auch noch am Anfang vom Spiel, wo es weniger Bugs gibt.

    Geändert von Coppelia (06.11.2015 um 11:13 Uhr)

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