Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: UNDERTALE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die letzten Tage auch die ersten beiden Kapitel von Deltarune durchgespielt. Witzigerweise hab ich für Kapitel 1 sogar 5 Stunden gebraucht und für 2 dann 7, also kam mir das zweite gar nicht so~ viel länger vor wie allen anderen *g*

    Was ich wirklich mochte waren die Charaktere. Susie ist ein Boss und macht eine gute (wenn auch bisher recht offensichtliche) Charakterentwickung durch. Besonders interessant fand ich da eine Szene nach dem zweiten optionalen Boss, wo sie erstaunlich viel Empathie beweist indem sie erkennt, dass es Kris (potenziell) nicht gutgeht. Dabei fand ich ihre Charakterentwicklung im ersten Kapitel, wie von Jack schon angesprochen, etwas zu rasant. Den Wechel zur dummen Seite fand ich in Ordnung, aber wie schnell sie sich dann wieder der Gruppe anschließt kam mir irgendwie sehr unspektakulär und rasant vor.
    Ralsei ist... da... und ist nett. Die Knudellszenen mit ihm sind ganz süß. Errr... so viel mehr hab ich gar nicht zu sagen.
    Was ich an Kris interessant finde: Der Charakter ist kein so unbeschriebenes Blatt, wie der MC aus Undertale, sondern hat auch in der Vergangenheit schon einigen Blödsinn angestellt - an den einen vor allem Noelle erinnert (klingt alles wie Kinderstreiche, aber vielleicht auch gar nicht so weit entfernt vom Zerstechen von Reifen *g*).

    Und wider Erwarten finde ich Noelle bisher großartig. In Kapitel 1 wurde man schon ein wenig geprimed durch das Gespräch zwischen ihr und ihrem Vater und

    Will aber auch sagen, und da geb ich Orpheus in seinem Thread Recht, dass ich Kapitel 2 alberner fand. Liegt vermutlich daran, dass Queen einfach nur ein reiner Joke Antagonist ist. Klar, Kapitel 1 hatte Lancer, aber der wurde wenigstens nicht als der Hauptantagonist des Aktes aufgebaut (obwohl ich ihn genauso wenig lustig fand wie Queen und in Kapitel 2 froh war, dass er viel weniger Präsenz hatte). Ich mags ganz gerne, wenn Joke Charaktere noch nen ernsten Kern haben, und da fand ich denn Berbly (dessen Namen ich, genau wie die Queen, praktisch immer falsch schreibe wenn ich nicht nachschaue xD) schon ziemlich cool.
    Was mir auch gefallen hat war, dass man nach dem Abenteuer noch in der Stadt rumlaufen kann. Wenn man mit jedem spricht dauert das sicherlich noch mal 30-45 Minuten. Und da sind schon ein paar skurile Sachen dabei, besonders interessant natürlich die "Vorhersagen" von der Katzen-Schulkameradin im Diner (keine Ahnung, wie sie heißt xD).

    Storytechnisch will ich gar nicht so viel sagen, weil hier noch alles passieren kann. Akte 1 und 2 fand ich da jetzt eher unspektakulär, aber man bekommt eine ganze Reihe von Hints, aus denen was werden kann oder halt nicht. Dass Kris anscheinend selber für die Öffnung der Brunnen verantwortlich ist hat mich nicht so überrascht, aber sollte es vermutlich auch gar nicht. Wobei es interessant ist, dass man anscheinend durch die Schließung der Brunnen auflevelt in der Dark World, wo man sich die Frage stellen kann, was für eine Zielsetzung hier von Kris verfolgt wird, wenn er selber die Brunnen öffnet. Die Snowgrave Route gibt hier vermutlich eine klarere Antwort als die normale.

    Was die beiden Kapitel, besonders 2, aber wirklich toll machen, sind die vielen netten Gameplay Einlagen. Es passiert praktisch auf jedem Screen was neues und es ist sehr wenig Wiederholung da. Wobei es hier wohl, ähnlich wie bei Undertale, ein wenig davon abhängt ob man Gegner pazifistisch (was meist die interessantere und lustigere Art ist) oder... kämpferisch aus dem Weg räumt. Kapitel 1 macht einem die Entscheidung leicht, wenn man bemerkt, dass man wirklich gar nicht levelt. In Kapitel 2 steigen zumindest die HP bis zu einem Maximalwert von (glaube ich?) 160. Wobei das interessante an den Systemen meiner Meinung nach ist, dass sich das Bekämpfen der Gegner trotzdem zufriedenstellender anfühlt, obwohl der Payoff sie überleben zu lassen häufig besser ist (durch die lustigen Ereignisse) - was entweder eine Konditionierung oder ein tiefes dunkles meiner Seele offenbart *g*

    Von der Schwierigkeit fand ich Kapitel 1 sehr einfach, Kapitel 2 war in Ordnung. Habe beide (im großen und ganzen) pazifistisch durchgespielt (in 1 hatte ich am Anfang nen Gegner getötet, um zu sehen, was passiert, es dann aber gelassen). Bei Kapitel 2 bekommt man ja durch die Rekrutierung noch einen Anreiz pazifistisch zu spielen, wo man natürlich sofort hellhörig wird und vermutet, dass es da auf lange Sicht nen Twist geben könnte. Denn hey - so *richtig* vertraut vermutlich kaum einer Ralsei. Wobei ich es tatsächlich interessanter fände, wenn er wirklich gute Intentionen hat, als dass man hier nen Twist draus dreht.

    Die optionalen Bosse fand ich beide spaßig, aber der vom 2. Kapitel ist ein ziemlicher Pushover, wenn man gegen ihn mit der vollen Party und einigermaßen brauchbarer Ausrüstung kämpft. Trotzdem sehr spaßiger Shmup-Kampf und das Ende war dann durchaus tragisch. Der vom 1. Kapitel hat mich aber so einige Versuche gekostet und wirklich sicher bin ich immer noch nicht, wie man seiner Sensenattacke richtig ausweicht. Beim erfolgreichen Versuch hatte ich wohl einfach Glück, dass er sie sehr selten gemacht hat?

    Zitat Zitat von ~Jack~
    Es war aber vermutlich nicht die beste Idee direkt die Snowgrave Variante zu bekämpfen, wo man den kompletten Kampf solo bestreiten muss.
    Ehrlich gesagt habe ich im normalen Kampf gegen ihn praktisch gar nichts gelernt, weil er so einfach war. Daher musste ich den auch in der Snowgrave Route komplett verstehen und würde jetzt einfach sagen, dass Dir da wenig entgangen ist *g* .

    Musik fand ich gerade in Kapitel 2 etwas schwächer, aber Kapitel 1 war gut. Ob es Undertale schlagen kann? Hmmm... momentan noch nicht, aber Sachen wie die Susie Mucke sind schon geil.

    Als letztes noch kurz zur Snowgrave Route.
    Zitat Zitat von ~Jack~

    Die Route fand ich etwas kurz, aber es ist schon in Ordnung wenn man bedenkt, dass es nur eine Unterroute eines Kapitels ist. Es ändert die Struktur zumindest sehr stark. Was ich witzig fand: Wenn man einen Pazifisten-Run von Kapitel 2 gemacht hat, wird man vermutlich nicht mal drauf kommen, wie man diese Route öffnet. Wenn man offensiv vorgeht und auch die Zauber der Charaktere benutzt, dann wird es etwas offensichtlicher, sobald man mit Noelle den ersten Gegner eingefroren hat und er auf der Worldmap bleibt. Zugegeben, dass man für die Route noch mehrmals backtracken muss, hätte mich vermutlich ein wenig aus der Bahn geworfen, aber zumindest der Typ in dem Müllcontainer hat ja nen Zähler der noch nicht gefroreren Gegner, so dass man weiß, dass man da zurückgehen sollte. Der Dornenring ist dann auch noch mal ein richtig hartes Item, womit man Noelle noch mal heftig quält und im Prinzip zeigt, dass die Stimme die Kontrolle über sie hat. Im Gespräch mit der Queen in Castle Town dann noch ganz nett zu sehen, wie sie lamentiert, dass sie hier ganz alleine ist und niemand aus ihrer Welt mehr da ist.
    Im Prinzip ist das die Mindbreak Route und man merkt, dass Noelle davon schwere Schäden davonträgt. Vor allem, wie viel Angst sie vor Kris in der Begegnung danach im Krankenhaus hat und man ihr dann noch richtig schön ins Ohr flüstern kann, dass es "kein Traum war". Alter, das hat schon heftige Antagonisten Vibes. Ich frage mich auch, was Susie und Noelle besprochen haben. Es macht ja den Eindruck, als wäre es das gleiche Gespräch wie in der normalen Route gewesen, aber nicht ganz sicher ob das so ist. Zumindest hat sich an Noelles Einstellung etwas verändert, immerhin fässt sie Susies Schwanz in der realen Welt nicht an sondern fragt nur, ob sie einen habe.
    Ob die Route jetzt schlimmer ist als die Genocide Route aus Undertale? Denke das muss man für sich selber ausmachen. Sie hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial, deutlich schlimmer zu werden. Oder halt auch nicht, abhängig davon, wie man in folgenden Kapiteln damit umgehen wird. Im Prinzip *erwartet* ja jeder eine Eskalation im Stile der Genocide Route, also ist die Frage, ob man da den Erwartungen folgt.

    Also ja, mochte Deltarune, auch wenn der Humor nicht immer gelandet hat. Zumindest hat er auch nicht immer verfehlt, und das ist schon viel wert. Und bin gespannt, was sie in den nächsten Kapiteln aus dem Hut zaubern. Hier wäre es interessant zu sehen, ob einige der Kapitel vielleicht eher sowas wie komplett alternative Routen darstellen, so im Stile von Witcher 2, oder sie *wirklich* in jedem Kapitel kleinere alternative Szenarien reinstecken. Und das muss sich ja auch nicht unbedingt damit beissen, dass man angeblich keinen größeren Einfluss nehmen kann - weil es ja am Ende trotzdem noch immer aufs gleiche hinauslaufen kann.

    Geändert von Sylverthas (31.10.2021 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt habe ich im normalen Kampf gegen ihn praktisch gar nichts gelernt, weil er so einfach war. Daher musste ich den auch in der Snowgrave Route komplett verstehen und würde jetzt einfach sagen, dass Dir da wenig entgangen ist *g* .
    Dass der so wesentlich einfacher sein könnte kann ich mir vorstellen, auch wenn man meinen sollte dass die schwächeren Werte das eventuell ausgleichen könnten. Ein drittes Mal habe ich die Episode aber bisher nicht gespielt. Werde ich mir vermutlich sparen bis die nächsten Episoden erscheinen um meine Erinnerungen nochmal aufzufrischen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat
    Ob die Route jetzt schlimmer ist als die Genocide Route aus Undertale? Denke das muss man für sich selber ausmachen.

    Geändert von ~Jack~ (31.10.2021 um 15:22 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Dass der so wesentlich einfacher sein könnte kann ich mir vorstellen, auch wenn man meinen sollte dass die schwächeren Werte das eventuell ausgleichen könnten. Ein drittes Mal habe ich die Episode aber bisher nicht gespielt. Werde ich mir vermutlich sparen bis die nächsten Episoden erscheinen um meine Erinnerungen nochmal aufzufrischen.
    Machen die "höheren Werte" denn einen wesentlichen Unterschied? Ich dachte, dass die sich hauptsächlich auf die HP auswirken, aber vielleicht hab ich auch einfach nicht aufgepasst *g*

    Zitat Zitat
    Ohne auf die Metainformationen einzugehen (die TobyFox vermutlich aus gutem Grund so gestaltet hat):


    Zitat Zitat
    Zum momentanen Zeitpunkt läuft es wohl auf die Frage hinaus: Ist es schlimmer selber einen Genozid anzurichten, oder andere dazu zu bringen, es gegen ihren Willen zu tun?
    Dann kann man natürlich noch die weiterreichenden Folgen betrachten, die sich auf Spieler ergeben, denn Du hast schon Recht: Im Genocide Run ist es damit vorbei, alles ist tot. Aber hier geht es noch weiter, was eben das Potenzial eröffnet damit in folgenden Episoden noch viel mehr zu machen.

    Geändert von Sylverthas (01.11.2021 um 12:18 Uhr)

  4. #4
    Für alle die den Newsletter nicht abonniert haben



    Von mir aus hätte er Kapitel 3 direkt überraschend droppen können, aber gut, dann halt bei Kapitel 4, okay?

    Geändert von ~Jack~ (31.10.2023 um 12:44 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •