-
Deus
Passt hier auch irgendwie besser als im Gamedesign Bereich vom RPG-Atelier, haha.
Mir wurde Undertale zum Geburtstag geschenkt und es hat mich nicht nur aus der Metal Gear Solid V Dauerschleife gerissen, es ist mir auch rasant ans Herz gewachsen. Ich stehe gerade in der Hotel Lobby, habe also vor kurzem den Kampf gegen Muffet hinter mich gebracht, der 100% großartig war.
Es ist echt schön zu sehen, wie dieses Motto des RPG game where you don't have to destroy anyone umgesetzt wurde und wie viel Spaß selbiges macht, dadurch dass (nur nicht lesen, falls man komplett blind reingehen will. Nimmt die ersten paar Minuten vorweg.) das Hauptaugenmerk beim Gameplay nicht auf das Angreifen, sondern auf das Ausweichen gelegt wurde. Das Verschonen der Gegner ist entsprechend nicht nervig oder sonderlich schwieriger, sondern mit tollen Mechaniken verbunden, einer meiner Lieblingsgegner (Hotland Spoiler) das Tsunderplane (achja, der Humor hat hier auch 100% eingeschlagen) ist da ein tolles Beispiel. Super clever umgesetzt.
Ansonsten, endlich mal ein Spiel, was seine Monster respektiert. Ansonsten kennt man ja nur Monster als Wegwerfgegner oder (seltener) als Fetish Fuel (hallo Liferipper
), hier wachsen sie einem sehr schnell ans Herz, auch wenn man anfangs manchmal Zweifel hat. (Snowedin Spoiler) Papyrus ist (war? :hehe:) nicht nur meine unliebste Schriftart, sein erster Auftritt ist erstmal sehr unsymphatisch. Spätestens beim Date war er dann aber einer meiner Lieblinge.
Lieblinge muss man hier aber sehr generell auslegen, denn es fällt mir bisher wirklich schwer zu entscheiden, wer nicht dazu gehören würde. So viele fantastische Charaktere.
Und die Musik erst... *schwärmt*
So, genug Positivität! Die Grafik ist stellenweise echt übe- nein, nichtmal die ist übel. Sieht auf den ersten Blick so aus, ist aber wohl gewollt. Man gewöhnt sich rasch an den Stil und sieht sehr schnell, dass der Grafiker (auch Toby Fox?) unglaublich begabt ist, gerade was Animationen betrifft.
Bisher vielleicht wirklich mein Spiel des Jahres. Heftig.
Stichworte