Gibt zwar Spoiler-Kästen, aber auch der spoilerfreie Text enthält evtl trotzdem minor spoilers zum oberflächlichen Inhalt und der generellen Struktur des Kapitels
Ich habs jetzt gespielt, vermutlich fast zu Ende, ich bin mir noch nicht sicher. Im Gegensatz zu Kapitel 1 gibt es viel mehr optionalen Kram Ich bin auch überrascht dass ich dann doch so viel Zeit auf dem Tacho habe 380 Minuten, kaum zu glauben. Aber das Kapitel allein ist quasi fast so lang wie Undertale. xD
Ich war am Anfang etwas skeptisch, ich fand Kapitel 1 von Gags absolut erste Sahne und ich habe die Charaktere sehr genossen, spielerisch war es aber bis auf Jevil und (vielleicht) den Boss des Kapitels äußerst, lau viel zu simpel, viel zu leicht.
Kapitel 2 beginnt jedoch das Prinzip langsam auszubauen und je mehr ich gespielt habe, desto begeisterter war ich. Dabei ist die Struktur sehr ähnlich zu Kapitel 1, es gibt wieder eine neue Welt, einen Signature-Villain der einem quasi die ganze Zeit begleitet und ebenfalls für viel Comedy sorgt und einen linearen Weg der von Setpiece zu Setpiece führt, den man später auch abkürzen kann.
Dafür passiert aber wie gewohnt quasi jeden Bildschirm wieder irgendwas neues ulkiges. Es gibt wenig Längen und abermals wird die Erwartung ständig auf den Kopf gestellt.
Was ich generell bei Deltarunes und Ansatz mega interessant finde ist ja dass es auf dem ersten Blick alles wie eine Aneinanderreihung von Klamauk & Comic Relief Figuren erscheint. Also selbst das Gameplay wirkt häufig erst wie trivialer Slapstick. Aber später dann kommen viele Dinge die wie ein Gag wirkten doch wieder zurück und ergeben später einen größeren Zusammenhang.
Und sowas hat man teilweise auch mit den Rätsel-Elementen, die echt kreativ es schaffen nen Gag ins Gameplay einzubinden so dass es auch spielerisch Sinn ergibt.
Gleichzeitig mag ich wie alles auf ein Ziel hinausläuft, wie schon in Undertale begibt man sich ja von Punkt A zu Punkt B und nach und nach verdichtet sich alles, so als wäre jedes Kapitel ein eigener Film. Oder als würde man einen großen Dungeon durchqueren (vielleicht wirkts so wenn man es am Stück spielt, was ich aber vermieden habe, weil ich will möglichst lang etwas vom Spiel haben möchte.)
Und dabei schießt das Spiel wirklich ein Highlight nach dem anderen ab. ich hoffe das geht so weiter, weil Kapitel 2 war eine logische Steigerung von der Schwierigkeitskurve her zu Kapitel 1 und so hat man sich bei manchen Kämpfen gewagt schon einige extraordinäre Mechaniken einzubauen.
Also Kapitel 3-5 sollen zusammen released werden laut FAQ. Dabei sieht man dass es in der Kapitelauswahl 7 Stück geben soll. Wenn es so kommt, würde ich das dann aber bis zum Release von allen Kapiteln nicht mehr spielen, da ich lieber ein kohärentere Erfahrung mir wünsche. Ich genieße das Spiel wirklich sehr, nicht ohne Grund ist Undertale auf Platz 1 - Platz 2 (kann mich immer noch nicht so recht entscheiden) meiner Lieblingsspiele aller Zeiten und Deltarune zeigt auch schon wieder auf, warum es so ist: Toby Fox versteht es die Stärken des Mediums besser auszuspielen wie kein Zweiter.