-
Auserwählter
So Undertale jetzt im Viertelfinale. Wenn ich das Ganze so genauer betrachte, muss ich schon sagen, gut die Duelle sind natürlich nicht ganz fair, so wie solch ein "Best Game ever!" Content ohnehin nur für die Klassiker unter den Klassikern gut ausgehen kann.
Bei Undertale ist die Sache natürlich so dass es eine aktive Fanbase hat, die wohl mehr als als alle anderen Fanbases speziell auf Gamesfaq drauf abzielt Undertale nach oben zu pushen.
Ich habe mir mal die Momentaufnahmen der ersten Matches angesehen, Undertale ist zu Beginn immer stark abgeschlagen und schafft es dann doch langsam die Mehrheit zu gewinnen, würde nicht so kräftig offtopic für das Spiel geworben, wäre es wohl nicht mal hinter einem Mass Effect 3 gekommen. Bei der jetzigen Umfrage würde vermutlich auch nicht jeder in den Mario Foren appelieren "Ey yo, votet alle für Super Mario 64, war'n geils Ding.... VOR 20 JAHREN!! amirite!?"
Ich habe natürlich persönlich nichts dagegen und finde es gut dass sich da einfach mal so ein "Underdog" (zumindest verglichen mit den anderen Spielen) nach oben schummelt. Schließlich ist solch ein Wettbewerb sowieso lächerlich und könnte mir ehrlich gesagt nicht egaler sein. Aber wenn es ein erstklassiges und einzigartiges Spiel an mehr Leute bringt, dann hat es doch einen durchaus sinnvollen Zweck zu erfüllen. Nur meine Aussage vom vorherigen Beitrag muss ich jedoch revidieren, Undertale wird niemals wohl wirklich große Wellen im Mainstream Sektor schlagen und wenn ich so genauer darüber nachdenke, es gäbe auch niemals einen Grund dafür. Schließlich hat es eine "beschissene 8-Bit-Krakelgrafik" (nicht meine Rede), kein Crafting-System, ist kein Survival(horror) Spiel, zufällig erzeugte Maps mit Looten und Leveln bis zum Suizid, man verteilt keinen Leuten Headshots mit einer AK47... Ihr wisst was ich meine. Kein modernes Spiel hat mehr eine Möglichkeit seinen Platz ehrlich in so eine Liste zu bekommen, ohne eines dieser Elemente. Undertale hat dem typisch modernen Mainstream Gamer quasi nichts zu bieten, außer vielleicht künstlich erzeugten Hype.
Wenn man sich die jüngsten Meilensteine mal so anschaut, haben sie immer irgendwas von dem oben aufgezählten drin. Eines der letzten Spiele die z.B solch einen Kultstatus erlangt haben war Bioshock Infinite und Himmel, ich habe schon lange nicht mehr solch ein gewalttätiges und vor allem gewaltunreflektierendes Spiel gespielt.
Also eigentlich war ich viel zu optimistisch was die "Gaming-Kultur" anbelangt.
Sollte Undertale gewinnen würde ich mich auf jeden Fall freuen wenn das Siegerbild dieses von Flowey ist, wie er mit einem zugekniffenen Auge die Zunge jedem rausstreckt.
Geändert von Klunky (11.12.2015 um 11:55 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln