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Thema: Desert Nightmare Remake - Version 2.0 (XP)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde den neuen Raum weitaus Atmospherischer, gute arbeit Kelven

    EDIT: vielleicht bin ich blöd aber der schatten unten wirkt irgendwie falsch, ist das nur für mich so? der übergang wirkt zu hart. (sieht allerdings auch so schon cool aus)

    Geändert von Lord of Riva (11.03.2016 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Heute schreib ich mal etwas über das Gameplay der neuen Version.

    Beim ersten Remake hab ich einen Fehler gemacht, der eigentlich vermeidbar gewesen wäre, denn ich sollte es eigentlich besser wissen. Der Spieler muss manchmal unnötig viel herumlaufen, zum Beispiel im Keller, wenns dann wieder hoch zum Schreiner geht, nur damit man einen alten Abschnitt nochmal kurz besucht. Ich hab dabei wohl die Urversion im Kopf gehabt und deren Schwächen nicht konsequent genug ausgebügelt. Wie ich vor kurzem sagte: Ein Adventure braucht keinen Erkundungsmodus. Es gibt keine Ressourcen zum Sammeln oder Bonusaufgaben zum Entdecken. Deswegen ist das Spiel nun in geschlossene Abschnitte aufgeteilt, in denen der Spieler alles findet, was zum Lösen des aktuellen Abschnitts benötigt wird.

    Die Aufgaben lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: Zum einen müssen Gegenstände eingesetzt werden, wie man es aus Adventures kennt, und zum anderen können manche Hintergrundobjekte geschoben oder getragen werden. Die Denksportaufgaben lass ich wie gesagt ganz weg. Nicht nur, weil die Umsetzung in der alten Version nicht gelungen war, sondern weil ich allgemein das Gefühl hab, dass sie nicht so beliebt sind. Normalerweise gibt es solche Rätsel in Adventures ja auch gar nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt ziemlich niedrig, aber das ist so schon in Ordnung.

    Die Begegnungen mit den Gegnern laufen wieder eher so wie im Ur-Desert-Nightmare ab. Der Spieler muss nicht gegen einen Timer kämpfen, sondern die Gegner austricksen, indem er sie auf die richtige Stelle lockt oder die Umgebung einsetzt. Die Gegnerattacken sind nun vorhersehbarer, sprich ihre Reichweite ist ungefähr so wie das Sprite sie erahnen lässt. Am Schwierigkeitsgrad hat sich nichts geändert. Die "Kämpfe" sind genauso leicht wie in den beiden anderen Versionen.

  3. #3
    Das klingt in jedem Fall gut, ich bin ja schonmal auf das Endergebnis gespannt. Ich bin zuversichtlich, dass es gut werden wird.

  4. #4
    Zwar werd ich die Denksport-Aufgaben etwas vermissen, aber ansonsten denke ich befindest du dich auf einem sehr guten Weg. Mal sehen, vielleicht kann ich mich mit dem Remake ja doch noch anfreunden

  5. #5
    Ich hab nicht nur das Gameplay überarbeitet, sondern auch die Handlung, die sich jetzt noch mehr von der Urversion abhebt. Natürlich sind die Bewohner von Dusty Creek immer noch so "nett" wie zuvor und auch der Konflikt zwischen Sandra, Jake und Alan hat wieder seinen Weg ins Spiel gefunden, aber es gibt schon einige auffällige Unterschiede. So ist z. B. Jake nicht gleich von Anfang an so offensichtlich arschig und es gibt nun einige "Lore-Texte" über Dusty Creek und seine Bewohner. Allgemein sind die Bewohner jetzt etwas weniger "entmenschlicht". Julia ist auch wieder mit dabei, spielt aber eine ganz andere Rolle als im ersten Remake.

  6. #6
    Lore Texte klingen gut und ich bin gespannt wie Jakes Charakterentwicklung dieses mal ablaufen wird, bei den anderend natürlich auch. Und 'menschlichere' Dusty Creek Bewohner klingen auch gut. Wie wird es eigentlich mit dem Indianer aussehen?

  7. #7
    Aber verrate nicht zu viel von der Geschichte
    Am besten sind hier und da subtile Andeutungen anhand derer man sich die Story herleiten kann.
    Und wenn du es schaffst gibt es vielleicht sogar mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
    Dann kloppen wir uns hier wieder, welche die richtige ist

  8. #8
    @wusch
    Zitat Zitat
    Wie wird es eigentlich mit dem Indianer aussehen?
    Den gibt es gar nicht mehr.

    @Eddy
    Bei Desert Nightmare gibt es eigentlich wenig zu rätseln (soll es auch nicht). Im ersten Spiel haben die Bewohner des Dorfes ein Massaker angerichtet und wurden verflucht und im ersten Remake haben sie einen "Dämon" angebetet. Im zweiten Remake ist es noch etwas anders, aber das erfahrt ihr dann, wenn das Spiel draußen ist.

  9. #9
    Wie man an den bisherigen Diskussionen gesehen hat, war das Bild, was den nun genau geschehen ist, nicht wirklich eindeutig.
    Einige haben das kritisiert, aber ich fand das eigentlich ganz gut, so blieb das Mysteriöse mehr erhalten.
    Hab aber auch nichts gegen ein wenig mehr Hintergrundwissen und Einzelschicksale
    Ich könnte mir Briefe oder Tagebucheinträge - oder auch belauschte Gespräche - vorstellen, wo man von verschiedenen Personen oder sogar nur einer (maßgeblich an der Entwicklung des "Bösen" beteiligten?) Figur erfährt, was abgelaufen ist und warum das Dorf jetzt so ist, wie es ist.
    Das wird ja gerne so in Horror- und Mystery-Spielen gehandhabt und klappt recht gut.

  10. #10
    Kein Indianer mehr? Schade. Naja, ich bin gespannt wie das alles aussehen wird, du denkst dir ja schließlich etwas dabei.

  11. #11
    @Eddy
    Es ging aber weniger um die Interpretation der Geschichte als darum, dass nichts über die Hintergründe der Stadt erzählt wird.

    Apropos, es wurde - nicht hier, sondern an anderer Stelle - angesprochen, dass es jetzt plötzlich doch Hintergründe gibt, obwohl ich damals sagte, sie wären in der alten Version nicht nötig. Das stimmt, aber in der neuen Version sind sie es. Die Leute aus Dusty Creek haben im ReRemake etwas mehr Persönlichkeit als in den alten Versionen und das möchte ich dem Spieler natürlich erzählen, zum einen über Dialoge, zum anderen aber auch über Briefe, Tagebücher usw. Und da die Leute alle im Dorf leben, kommt dessen Geschichte zwangsläufig auch zur Sprache.

    @wusch
    Er passt einfach nicht mehr in die neue Geschichte.

  12. #12
    @Kelven: Das hab ich schon verstanden
    Dennoch wird es immer Leute geben, die sich Gedanken über ungeklärte Details in Spielen machen und sie dann auch mitteilen wollen.
    Aber gerade das macht ja auch irgendwo den Reiz und das Interessante daran aus, das man nicht stumpf konsumiert, sondern das die eigene Fantasie angesprochen und angeregt wird.

    Mach, wie du es für richtig hältst, ganz recht kannst du es eh niemanden machen und zumindest ich freu mich darauf, was du dir wieder hast einfallen lassen

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht nur das Gameplay überarbeitet, sondern auch die Handlung, die sich jetzt noch mehr von der Urversion abhebt. Natürlich sind die Bewohner von Dusty Creek immer noch so "nett" wie zuvor und auch der Konflikt zwischen Sandra, Jake und Alan hat wieder seinen Weg ins Spiel gefunden, aber es gibt schon einige auffällige Unterschiede. So ist z. B. Jake nicht gleich von Anfang an so offensichtlich arschig und es gibt nun einige "Lore-Texte" über Dusty Creek und seine Bewohner. Allgemein sind die Bewohner jetzt etwas weniger "entmenschlicht". Julia ist auch wieder mit dabei, spielt aber eine ganz andere Rolle als im ersten Remake.
    Auch das hört sich gut an. Meine Neugierde wächst

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