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Thema: Desert Nightmare Remake - Version 2.0 (XP)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin gespannt, was du aus dem Remake herausholen wirst. Der "Indianerfluch"-Trope weine ich ehrlich gesagt keine Träne nach, die hat irgendwie den später den guten Anfang ruiniert und zu einem nicht so überzeugenden Ende geführt.

    Was den neuen Stil angeht: Ich habe mich nochmal eingängiger mit den Screens beschäftigt, um herauszufinden, was mich eigentlich am neuen Dusty Creek stört, im Vergleich zum alten. Was mir auffällt ist, dass der Screen im Vergleich zum alten zwar geordneter wirkt, das aber leider dem Feeling von Dusty Creek nicht entgegen kommt.

    Die Kleinstadt wirkte gerade weil sie eben so verschachtelt und ein bisschen wahllos war besonders abgeranzt, was es wiederum unheimlich machte. Zudem finde ich die Sandtextur im Original schöner, weil auffälliger, gleiches gilt für das grüne Gras. Schönes, glattes grünes Gras hat eher eine Wirkung von Sommerrasen, in der Wüste stellt man sich eher lange, dünne Gräser vor, wie man sie auch am Strand finden würde. Das alte Gras passte besser in dieses Gefühl rein, finde ich, rein von der Textur.
    Ich denke bei der Straße könnte man noch mehr herausholen, wenn man durch Sandüberwehungen die gerade Straße etwas aufbricht.
    Ansonsten sind die hellen Gebäude an vielen Stellen einfach etwas zu makellos und oft etwas zu kontrastarm, das waren sie für mich selbst im Original, und der Schattenwurf ist imo zu dezent für eine Wüstenstadt, wo die Sonne herunter braten und sehr harte und dunkle Schatten werfen müsste.
    Dafür sind die Autos auf jeden Fall wesentlich überzeugender und nicht mehr nur Pixelkisten.
    Eventuell könntest du bei bestimmten Objekten, beispielsweise dem Vordach, die Layer im XP besser ausnutzen und das ganze nicht nur so konstruieren, dass es genau auf 32 Pixel abschneidet, sondern schon etwas eher endet, das würde die Kastigkeit noch etwas reduzieren.

    Was Sandra angeht: Ich schätze in der Diskussion sind die Umrisslinien ihrer Brüste gemeint, sie sah immer so aus als wäre sie in ihr Top eingeschweißt. Das ist ein Look, den man selbst ohne BH nur schwer reproduzieren kann, weil dazu der Stoff zwischen ihren Brüsten in der Senke zwischen eben jenen fest getackert werden muss, oder ihr Shirt tatsächlich eingenähte Auswölbung für ihre Brüste haben müsste. Rein faktisch war also einfach die Pixeldarstellung ihres Shirts falsch. Imo liegt das Problem also eher am Pixelstil denn daran, dass sie als leicht bekleidet rüberkommen sollte. Sie ist halt ein typischer Teenie auf Urlaub, Shorts und Shirt sind da nicht wirklich skandalös. Es wäre aber schön, wenn sich dieser Stil im Remake weiterentwickeln würde, wenn schon alle anderen Objekte realistischer und weniger comichaft werden sollen.

  2. #2
    @Kelven: Wenn sie tatsächlich einen BH tragen sollte, dann aber einen ziemlich schlechten, ansonsten würde das so nicht aussehen. Die Art und Weise wie es hängt passt nicht zum Rest ihres Körpers. So funktionieren einfach keine menschlichen Körperformen. (Alexis hat die Probleme ja schon gut dargestellt)
    Eine Sexualisierung ist grundsätzlich dann nicht schlimm, wenn diese nicht zusätzlich mit Gewalt stattfindet. Die von dir genannten Beispielspiele sind teilweise sogar auf dem Index und genau das meinte ich ja auch zu deinem 1. Urban Nightmare - das wäre dort zu 100% auch gelandet, wenn es ein Spiel gewesen wäre, dass man hätte regulär kaufen können. Figuren auszuziehen und diese dann auch noch nackt zu töten und dies wiederholt, stellt durchaus ein Problem dar - vor allem da ja nur die weibliche Figur entsprechend dargestellt wird.
    Was ich mich hier frage: Warum musst du sie zwangweise so pixeln? Ich meine bei anderen Spielen sieht es doch auch nicht so aus, als hätte da die 16 Jährige zwei Zucchini vor sich rumhängen...

    Generell benimmt sie sich halt super zickig, was sie nicht gerade sympathisch macht. Auch hätte sie durchaus vorher Jake schon zeigen sollen, dass sie nichts von ihm will. Außer in den Träumen kommt das vorher an keiner Stelle so rüber und genau dadurch wirkt es eben auch total plötzlich. Tatsächlich hat man sogar kurz den Eindruck, dass sie ihn ja durchaus in Ordnung findet. Generell wirkte dadurch die zweite Hälfte dadurch unglaublich unglaubwürdig und stellenweise etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich kann dir jetzt hier natürlich nicht jede Stelle nennen, da ich das Spiel das letzte mal vor einer ganzen Weile gespielt habe. Aber das Game hatte nach einem ersten sehr sehr guten Eindruck massiv nachgelassen, was ich als recht schade fand.

    mfg Steve, DSD-Steve

    Geändert von DSD-Steve (14.10.2015 um 14:43 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich mich hier frage: Warum musst du sie zwangweise so pixeln? Ich meine bei anderen Spielen sieht es doch auch nicht so aus, als hätte da die 16 Jährige zwei Zucchini vor sich rumhängen...

    ...
    mfg Steve, DSD-Steve
    Ist das nicht ziemlich diskrimnierend und sexistisch die gute Sandra nur deshalb niederzumachen, weil sie eben keine Oberweite und Brustform wie ein Topmodel hat?

    Geändert von Makoto Atava (14.10.2015 um 14:53 Uhr)

  4. #4
    @Makoto: Ich mache sie deswegen nicht runter. Kelven stellt sie lediglich so dar. Das bitte nicht verwechseln. Da er nun ein Remake macht, kann er diesen Fehler korrigieren und deswegen diese Debatte. (DM ist ja nicht das einzige Spiel, wo Kelven Frauen so pixelt, das nur so am Rande)

    mfg Steve, DSD-Steve

  5. #5
    Der Remake-Wahn schlägt wieder zu!

    Scheint wirklich eine Krankheit unserer heutigen Generation zu sein. Irgendwo kann ich es verstehen, denn auch ich
    habe das Gefühl, alte Werke nur vorstellen zu können, wenn sie auf meinem aktuellen Standart sind, aber das lässt sich
    mit alten Werken nicht immer so einfach umsetzen. Teilweise müssten ganze Abschnitte komplett umgeschrieben
    und das gesamte Spiel umgekrempelt werden. Wie auch immer.

    Desert Nightmare... neben "Das Heim" und Calm Falls 2 mein Lieblingsprojekt von dir.
    Aber wie hier schon gesagt wurde...

    Zitat Zitat
    Ich bin gespannt, was du aus dem Remake herausholen wirst. Der "Indianerfluch"-Trope weine ich ehrlich gesagt keine Träne nach, die hat irgendwie den später den guten Anfang ruiniert und zu einem nicht so überzeugenden Ende geführt.
    Seh ich auch so. Der Anfang war stark, geheimnisvoll und mysteriös, das Setting unverbraucht und
    mit der Silent Hill Musik damals sogar gut in Szene gesetzt. Ich bin aber auch skeptisch, ob du das Feeling nochmal so
    einfangen bzw. noch verbessern kannst. Zudem fand' ich die Rätsel in diesem Teil nicht besonders störend, da sie
    nicht zu knifflig und stellenweise sogar passend waren. Ich hoffe, dass du die Anzahl und Schwierigkeit eben jener nicht noch erhöhst.
    Ab der Hälfte war die Handlung und Story von der alten Version wirklich etwas lahm und kann gut eine
    Überarbeitung vertragen. Das Grundkonzept war gut.

    Allerdings kann ich direkt sagen, dass mich die Optik des Screens, den du verlinkt hast, nicht überzeugt.
    Es sieht viel heller, freundlicher, weniger geheimnisvoll und auch plumper aus.
    Die Grafiken in der alten Version wirkte auf mich von all deinen Spielen mitunter am detailreichsten, düstersten
    und insgesamt stimmigsten. Und der werde ich vermutlich nachtrauern, wenn du die komplette Optik
    wie in deinen neueren Spielen wie in "Urban Nightmare" oder "Das Heim" umsetzt...

    Geändert von Tasuva (14.10.2015 um 15:15 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    @Makoto: Ich mache sie deswegen nicht runter. Kelven stellt sie lediglich so dar. Das bitte nicht verwechseln. Da er nun ein Remake macht, kann er diesen Fehler korrigieren und deswegen diese Debatte. (DN ist ja nicht das einzige Spiel, wo Kelven Frauen so pixelt, das nur so am Rande)

    mfg Steve, DSD-Steve
    Ich versteh aber nicht wo dein Problem, ist wenn er die Form lediglich so darstellt. Zugegeben sein Grafikkstil mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich seh an der eigentlichen Darstellung nichts verwerfliches dran. Sowas kann man durchaus noch als künstlerische Freiheit werten und bis jetzt denk ich mal hat es woll die wenigsten Spiele gestört, was auch hauptsächlich daran lag das die meisten sich auf die Spiele konzentiert haben und nicht darauf wo und wann bei einen weiblichen Charakter ein Pixel zu tief hängt.

  7. #7
    -

    Geändert von SteveEricJordan (29.07.2016 um 23:15 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von SteveEricJordan Beitrag anzeigen
    Große Brüste als "Fehler" bei einem Menschen..
    Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. oO Bitte lies meine Posts genau und behaupte nicht einfach so etwas. Es geht hier um die Brustform. Warum diese Brustform nicht realistisch ist, hat Alexis auch noch einmal geschrieben...

  9. #9
    @Alexis Hiemis
    Ich finde den minimalistischeren Stil besser, vor allem die alte Sandtextur ist nicht gut gepixelt und dann passt so ein dünnenhafter Sand auch mehr zur Sahara. Das Gras ist meine Interpretation von kurzem Gras, nicht nur Rasen, sondern auch von wildem Gras. Eine umfangreichere Textur ginge für schon eher in Richtung höheres Gras und das fände ich bei solchen Grasinseln nicht so passend. In Wirklichkeit sieht man in der Mojave-Wüste unzählige kleine Büsche, aber das würde in einem Makerspiel denke ich nicht so gut aussehen. Schatten gibt es bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr, weil mir der Aufwand zu groß ist. Letztendlich muss ich Abstriche machen, sonst macht das Pixel irgendwann keinen Spaß mehr. Aus dem Grund ist die Straße auch nicht individuell, sondern schnell als Tiling zusammensetzbar und manches Detail muss dem Zeitrahmen auch zum Opfer fallen. Anders könnte ich solche individuellen Maps gar nicht machen.

    Wegen dem Tutorial: Klar, bei Zeichnungen stimmt das, aber die Pixelfiguren sind ja nur stilisiert. Die Brüste bilden nicht die Realität ab, sondern sollen zeigen, dass es sich bei der Figur um eine Frau handelt. Was DSD-Steve in sie interpretiert, halte ich für übertrieben. Aber davon mal abgesehen, pixel ich heute ja auch etwas anders. Ich würde Sandra nun so pixeln (wenn ich die Form und Farben mal belasse):



    @DSD-Steve
    Zitat Zitat
    vor allem da ja nur die weibliche Figur entsprechend dargestellt wird.
    Ne, ist bei Lukas genauso. Und wie gesagt, die Todesszenen sind auch so schon fragwürdig.

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