Glaub ich nicht. Die meisten Leute hier sind keine Follower.
Also gibst du quasi zu, dass man hier keine negative Kritik äußern darf, ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden? Gut - dann lass ich mein Feedback nachher lieber bleiben.
Nee, ich persönlich hätte das einfach per PN erklärt und gut. Soll jeder halten wie er will, wir sind hier im Netz, aber im Endeffekt geht es jetzt wieder gar nicht mehr ums Spiel selbst und das sollte es ja eigentlich. Aber wie gesagt, ist dein Thread und dein Bier. Ich hab' mir das Spiel jedenfalls mal gesaugt und werde es spielen.
@Don Sella:
Nee, les mal nochmal. : D
Es geht, und das wird auch die ganze Zeit gesagt, um den Ton der Kritik. Nicht um den Inhalt der Kritik. Wenn ich jetzt sagen würde, dass mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat, weil Sache "XYZ" und "ABC" nicht sooo günstig gelöst sind und selbst, wenn ich keine Lösung dafür parat hätte, würde Kevlen das ok finden und sich eventuell selber eine Alternative dafür überlegen. Auch wenn das ja eine negative Kritik ist.
Wenn ich aber sage "Meine Fresse, ist das kack schlecht" und "du hörst ja eh nie auf Kritik" oder ähnliches, dann ist das schon sehr unhöflich ausgedrückt und das nimmt man dann auch nicht mehr so ernst. :>
Es ist wie auch in normalen Gesprächen, außerhalb sämtlicher textbasierender Kommunikation, einfach der Ton und die Wortwahl, die das ganze leiten. : D
Bspw. ist es höflicher zu sagen "Deine Spiele sind einfach nichts für mich." und/oder "Sind nicht mein Ding.", anstatt zu sagen "Deine Spiele sind kacke!!!!". :>
Edit:
Das Problem bei vielen Kritiken ist leider auch, dass viele nicht sagen wo genau das Problem ist, was einem stört. Sie sagen oft "dies ist kacke" und "das ist hässlich", aber selten wird gesagt, was es denn "kacke" oder "hässlich" macht.
Wenn mir Jemand beispielsweise sagt, dass das Gesicht meiner Figur hässlich ist, sagt mir das nicht, wo ich denn an dem Gesicht arbeiten soll. Ist es zu dünn, zu dick, zu knollige nase, zu lange Nase, Augen zu klein oder das Abstandsverhältnis der Gesichtspartien einfach merkwürdig? Ich weiß es nicht. : D Wenn man aber sagt "Das Gesicht ist hässlich, weil die Nase irgendwie merkwürdig aussieht", dann weiß ich: Aha! Nase - Mit der Info kann ich schonmal Alternativen anbieten, weil ich weiß WO ich genau arbeiten muss, damit es besser wird. : D
Geändert von chibi (05.04.2016 um 17:23 Uhr)
Ich dachte mir, ich schreibe dann auch mal eine Review zum ReRemake.
Disclaimer: Dis is meine, MEINE persönliche Meinung diesem Spiel gegenüber, ob ihr zustimmt oder dagegen seid ist mir im Grunde wurscht, es wird meine Ansichten über dieses Spiel nicht beeinflussen. Also dann...
Alles in allem ist das ReRemake genau das geworden was ich mir vorgestellt hab. Hier und da Änderungen aber keine wirklich positive Überraschung.
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich hab das am Handy geschrieben. Auf Handys dauert es mir zu lange auf Rechtschreibung zu achten...)
-Thess-
Geändert von Lord of Riva (05.04.2016 um 20:21 Uhr)
Ich glaube, Corti meint eher den Umstand, Leute aufgrund einer unbequemen Meinung ohne weiteren Kontext sofort mit derartig negativ vorbelasteten Labels zu versehen, um deren Aussagen zu illegitimieren.
@Topic:
Was mir noch aufgefallen ist: Viel zu viele Dinge in der Handlung passieren Off-Screen, die aber essentiell wären, um diese Stimmung des "moralischen Verfalls" auch glaubwürdig zu präsentieren.
Ihr wisst ja vielleicht, dass ich ein absoluter Fan der Suggestion bin, nur bleibt - zumindest bei mir - der Schockeffekt weg, wenn Charaktere nur darüber reden, wie etwas passiert ist, anstatt es gezeigt/angedeutet zu bekommen.
Die ganzen Briefe und Texte gehen da schon in die richtige Richtung, nur ist halt der Pay-Off rein visuell eher mau - die Bosskämpfe mal außen vorgelassen.
So ist dann auch der hosenlose Ben zwar keineswegs anstößig, aber im großen Rahmen der Erzählung eher pointless, weil on-Screen kaum was passiert, das diesen Moment passend aufnehmen kann.
Auf Twitter habe ich da "Berserk" mal angebracht. Dort geht Nacktheit oft (und meist auch eher plakativ) mit moralischen Verfall einher, zielt aber mehr auf eine Bestialität im Menschen ab, die sich dann sprichwörtlich in monströsen Verwandlungen äußert. Dort ist dann auch im Kontext des Gezeigten klar, dass die entsprechenden Charaktere nicht nur ihre Kleidung, sondern auch ihre Menschlichkeit ablegen.
So, wie Ben nun aber dargestellt ist und der restliche Kontext der Thematik visualisiert wird, könnte man auch einfach die Mutmaßung aufstellen, dass er zu Hause ungern Hosen trägt. xD
Summa summarum: Ich verstehe schon die Absicht hinter der Darstellung, hätte aus der Thematik des "moralischen Verfalls" aber rein visuell mehr gemacht. So wie es ist, wirkt es auf mich eher unnötig.
MfG Sorata
Möglich, aber nehmen wir mal an, man gründet jetzt eine hetzerische Vereinigung namens "Brot" und macht es zur Tagesaufgabe nicht nur Flüchtlingsheime sondern die Flüchtlinge gleich mit zu verbrennen.Zitat von Sorata
Wird die Aussage "Du bist so dumm wie Brot" dann gleich zu einer Beschuldigung man währe nen gestörter Funkenfutzie? ^^
"Social Justice" war wie von mir angemerkt lediglich im Kontext des "Moralapostels" zu sehen und sollte keinen Vergleich mit irgendwelchen degenerieren Femnazis oder was das auch sonst ist, mit sich ziehen.
Könnte man drauf kommen, dass mehr als ein zufällig falsch gesetztes Wort gemeint wäre. Vielleicht sogar wiederholte Nutzung falscher und unpassender Begriffe.
4 von 8 Wörtern beziehen sich auf die Mehrzahl. Im übrigen ist es normal, dass Menschen, die wiederholt Unfug von sich geben weniger ernst genommen werden. Ob es dabei nun um jemanden handelt, der Unfug schreibt und diesen mit Schmähbegriffen garniert oder ob es sich um einen intelligenten Menschen handelt, der etwas Intelligentes schreibt und dazu unwissend Wörter nutzt, die traditionell zur Verunglimpfung benutzt werden, kann man natürlich nicht wissen. Bei Begriffen, die man eigentlich nur aus einem gewissem Kontext kennen und im Grunde nur falsch benutzen kann, wenn man sie aus dem Kontext falsch interpretiert hat, würde ich letzteres nicht zu meiner ersten Wahl bei der Interpretation aus Aussagen machen.Zitat von Corti
Edit: Da holt man noch eben einen Tee vor dem Abschicken und Korrekturlesen und schon findet hier ein Gespräch statt![]()
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Deine Aussage im entsprechenden Contest lässt da leider nicht viel Interprätationsspielraum, Corti
Dann bitte ich dich inständig darum, mir eine Auswahl der Begriffe, die ich (deiner Ansicht nach) "falsch" benutzt habe vorzulegen. Einen haben wir schonmal "Social Justice"Zitat von Corti
Ich bin leider nicht all zu vertraut mit militanten Frauenrechtlern und googelte es erst, nachdem man sich hier darüber ausgelassen hat. Tut mir leid, dass ich nicht jedes Wort gleich Google.Zitat
Geändert von Yenzear (06.04.2016 um 09:27 Uhr)
Und wo hast du diese Begriffe her, wenn nicht von da wo sie benutzt werden?
Ahh, jetzt versteh ich's erstDu hast das auf dich bezogen. Ne, eigentlich hatte ich nur Lord of Riva zitiert, der die Verwendung der Begriffe im allgemeinen und irrtümlicherweise auf Kelven bezogen kommentierte. Also nein, ich hatte nicht dich im Sinne, als ich das Wort "Idiot" in meinem Post benutzt habe. Aber ich liebe Situationen in denen jemand um die Ecke kommt mit "Waaaas, ein Idiot? Der meint ja wohl mich!". Du hast mich grad echt zu lachen gebracht, danke dafür. Eigentlich bist und warst du aber nicht mein Ziel, also wenn du magst, darfst du aufhören dich angegriffen zu fühlen.
Oh, und was weitere Fehlnutzungen angeht...
Kontext, es heisst Kontext. Aber wenn du battlen willst, können wir auch gern einen Contest machenZitat von Yenzear ( Aus dem selben Post )
![]()
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
@Soratas Post:
@Spiel Allgemein:
Ich habe das Spiel gestern ja nun auch gespielt und mir kleinigkeiten notiert, die mich persönlich bisschen störten oder wunderten:
• Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich persönlich fand den Sound vom Menü gegenüber der Musik ultra laut. :'D Hatte meine Lautstärke anfangs anhand der Musik eingestellt und als ich dann ins Menü ging, taten mir ganz schön die Ohren weh. X'D (Weil Kopfhörer) Nach nochmaligen nachstellen ging es zwar, aber die Musik war dann halt etwas leise.
• Was mich persönlich sehr irritiert hat - und ich glaube, das war bei den vorigen Remake auch schon so...? - dass Jake wusste, welches Zimmer Sandra hatte. Er ging da ja einfach so rein. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie das gesagt hätte. °-° Sie hatte sich ja nur namentlich vorgestellt und halt wegen der Bar und dem Ort gequatscht. (oder hat er sich am Schalter informiert? XD)
• Ich fand die Türen ab Lagerhaus und ähnlichen Gebäuden auf dem ersten Blick schwer zu erkennen. Ich hatte dadurch anfangs immer wieder ein paar Türen übersehen, wodurch das ganze auch länger dauerte, weil ich viel umher rannte. X'D Also diese Türen, die nur von oben erkennbar sind. Vielleicht kann man diese beim nächsten mal einen ticken heller machen oder optisch halt irgendwie mehr andeuten. Weiß nicht, ob andere auch dieses Problem hatten oder nur ich so blind war... X'D'
• Der Kampf mit Ben war etwas frustrierend anfangs, bis man den Dreh nach mehrmaligen sterben auch mal raus hat. (selbst dann noch) Aber manchmal ist er, anstatt unter mir zu bleiben, einfach neben mir gegangen und ich war tot, weil ich so irritiert war, dass ich in die falsche Richtung rannte. XD Es war aufjedenfall recht schwierig ihn den Schalter angreifen zu lassen. :'D Aber ohne das wäre es vielleicht auch zu einfach gewesen. Hmmm... ( Und der Maker ist halt nicht sooo perfekt für sowas. Ich kann das verstehen. : D )
Insgesamt fand ich das Spiel aber besser als das erste Remake. Es war irgendwie fließender (vielleicht auch wegen der fehlenden Matherätsel XD) was das von A nach B kommen anging und hatte mehr Zusatzinformationen. :> Und ich weiß jetzt nicht mehr, ob das beim ersten Remake auch schon war, aber so die Sache mit den Brettern legen und Dinge anzünden&co fand ich gut gemacht. Das fühlte sich mehr nach "etwas getan haben" an, als nur ein Rätsel gelöst zu haben. Auch, weil es irgendwie reeller wirkt, da man das im echten Leben ähnlich machen könnte. (Mathe- und Bilderrätsel für Zahlenschlösser&co findet man wahrscheinlich eher nicht so oft. : D )
Das mit Julia fand ich auch gut und auch besser gelöst als vorher, auch wenn ich gar nicht so recht sagen kann warum, aber es hat sich besser "angefühlt" irgendwie. XD
Hat mir also aufjedenfall gefallen. :>
Mal bei Freunden aufgeschnappt. Wurde da übrigens im selben Kontext verwendet, wie ich es hier verwendeZitat von Corti
Nun, dann haben wohl wir beide etwas auf dem Schlauch gestanden xDZitat
Dann tu ich das mal ^^Zitat
Zugegeben, DAS war nen wirklich dummer Verschreiber meinerseits ^^ Meine Rechtschreibung ist nicht preisverdächtig, aber dass dabei mal ein völlig anderes Wort rauskommt, ist mir noch nie passiertZitat
![]()
Mir ist noch etwas aufgefallen das ich in meinem Bericht vergessen hatte.
Das tagebuch ist gut und schön so finde ich. Bin allerdings nicht sonderlich angetan von dem idk. 5 sekunden wait der kommt, jedesmal wenn etwas reingeschrieben wird.
Aber auch das ist eher eine kleine sache.
@chibi: ich hatte mit den Türen in der vorgänger version auch extreme probleme, diesmal ging das für mich klar.
Ah ja stimmt. Das mit dem Tagebuch war auch etwas störend. Wenn man wenigstens dabei schon laufen könnte, während es angezeigt wird, wäre es ganz gut. Oder halt kürzer.
Aber glücklicherweise war das insgesamt nicht zu oft gewesen. :>
Hmm... Vielleicht ist das bei mir auch die Bildschirmeinstellung, warum ich die Türen nicht so gut wahrnahm.
Oder ich bin halt etwas unfähiger. XD
Das mit dem Tagebuch empfand ich auch etwas nervig. Da es aber nicht so oft vorkam, ist es bei mir ebenfalls in Vergessenheit geraten.
Bei den Türen hatte ich in der Vorgängerversion auch ziemliche Probleme. Diesmal gabs nur eine Stelle, wo ich die Tür zunächst nicht gesehen hab. Witzigerweise hab ich sie dann aber durch einen Bug entdeckt![]()