Maister Räbbit: Lightseeker
Gesamtpunktzahl: 8
Spielspaß:
Bugs:
- Wenn schon Englisch dann bitte konsequent:
-> Wenn jemand angreift erschient der Text: „Lightseeker/[Gegnername] greift an!“
-> Wenn gegner besiegt wird: „[Gegnername] Wurde besiegt!“
-> Wenn man besiegt wird: „Lightseeker ist ohnmächtig“
- Spiel sehr ruckelig. Wegen Lichteffekt vermute ich.
- Spiel nicht durchspielbar:
Habe den ersten „Schatten“ gefunden, danach konnte ich nichts mehr machen (ich vermute bei der Kreuzung sollten jetzt der untere oder der linke Weg passierbar sein). Elementwahl: Hunting/ Resistance/ Ancient Device.
Auch bei: Sheltered/ Enlightment/ Magical Talisman kommt man nicht weiter, nachdem man die erste Person zum Altar gebracht hat.
Nach mehrfachem Durchspielen mit diversen Variationen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Spiel immer nur den rechten Gang passierbar lässt. Wenn das nur eine Demo ist und es einfach nicht weiter geht hätte ein entsprechender Hinweis erscheinen sollen. So sucht man sich nur ärgerlich die Gegend ab.
Eine Nachfrage bei Maister-Räbbit ergab, dass hier das Ende der Demo ist, die anderen Kammern also erst später hinzukommen werden.
- Fehlermeldung nach dem ich das Spiel durch F12 neu starten wollte: „Script ‘KHAS-AWESOME-LIGHTS‘ line 263: RGSSError occurred. disposed bitmap“. Fehler rekapitulierbar.
Spielelemente:
- Warum auf Englisch? Es ist ein deutscher Contest einer deutschen Community. Englisch als Zusatz anzubieten wäre super, aber ausschließlich Englisch halte ich für einen Nachteil.
- Änderungen werden durch die Wahl der Eigenschaften des eigenen Charakters bestimmt.
- Kämpfe unausgewogen. Da sie ein Hauptbestandteil des Spieles sind, sollte darauf Wert gelegt werden.
- Licht wird realistisch vom Spieler ausgehend gebrochen. Was weiter entfernt ist wird dunkler.
4 von 10 Punkten
Darstellung:
- Viele Details und Elemente. Es wirkt aber alles eher überladen.
- Die Lichteffekte sind sehr cool. Dennoch finde ich es im Allgemeinen etwas zu düster gehalten.
3 von 5 Punkten
Themenrelevanz:
Entscheidungsmöglichkeiten:
- 3 Wahlen zu Beginn mit jeweils 3 Möglichkeiten
Vergangenheit – Entscheidet über die Spielmechanik
-> Flucht – zum Ziel und von dort wieder flüchten während Schatten direkt angreifen.
-> Jagd – zum Ziel und dort tötet man einen „Schatten“.
-> geschützt – Zum Ziel und mit Personen von dort wieder zurück. Auf dem Weg sind hier
zusätzlich Fässer, die man aus dem weg schieben muss.
Talent – Entscheidet über die Ausrüstung
-> Strength – mehr auf Stärke
-> Resistance – mehr auf Verteidigung
-> Enlightment – mehr auf Magie
Erbstück – Entscheidet darüber, bei welchen Elementen man zusätzliche Items finden kann
-> Schaufel – an bestimmten Stellen kann man graben
-> Magischer Talisman – keine Ahnung. Es kam die Meldung, dass der Talisman etwas spürt, aber ich konnte nicht in der Gegend finden (Beim Teleportstein am Anfang der rechten Höhle, zu dem man Teleportiert wird) (erscheint erst in späteren Abschnitten?)
-> Antikes Objekt – an Statuen kann man ein Fach öffnen
- Trotz der verschiedenen Anfangsbedingungen unterscheiden sich die Varianten Spielerisch kaum. Man muss immer zu einem bestimmten Punkt (immer derselbe) und von dort dann wieder zurück.
- Da kaum Story vorhanden ist (zumindest in den Abschnitten, die ich Spielen konnte), machen die Varianten also auch Storytechnisch keinen bedeutenden Unterschied.
- Die Kämpfe laufen auch alle in etwa gleich ab
- Und ob ich eine Statue als Truhenersatz anspreche oder den Erdhügel daneben macht auch keinen allzu großen Unterschied.
- Man muss zugutehalten, dass sich hier Mühe gegeben wurde, aber es muss noch an einigen Ecken geschliffen werden.
- Tendenz zum Wiederspielen: Gering
3 von 10 Punkten
Fazit:
Es gibt Ansätze und Tendenzen für ein wirklich tolles Spiel. Du hast dir in der kurzen Zeit ein tolles Thema ausgedacht und es wird bestimmt mal ein tolles Spiel, wenn die Vollversion erscheint. Nur leider sind zumindest in dieser Demo die Unterschiede zwischen den einzelnen Variationen - und dadurch auch der Wiederspielwert – so gering, dass es dafür nicht allzu viele Punkte geben kann. Erschwerend kommen ein noch etwas unausgewogenes Kampfsystem und das permanente Ruckeln hinzu. Die Dunkelheit ist hier zweifelsohne ein Bestandteil der Atmosphäre, aber in diesem Fall ist es wohl etwas zu viel des Guten geworden. Unterschiede Verfeinern und ausarbeiten, Kampfsystem überarbeiten, das Mapping ein wenig zahmer angehen, die technischen Probleme mit dem Licht beseitigen und das Spiel ist gekauft!
Ein Tipp für zukünftige Projekte: Ein kleiner Hinweis dass die Demo gerade beendet wurde wäre nett und erspart Frust beim Suchen wo es weitergeht