-
Provinzheld
Wirklich sehr edel von dir einen Contest auf die Beine zu stellen. Ich würde ja auch gerne, was ich auch früher bereits ins Rollen gebracht hatte, doch hab ich die Erfahrung machen müssen, dass ich einer längerfristigen Verantwortung nicht gewachsen bin. Bin daher sehr erfreut, dass andere sich so rege um soetwas bemühen. Zwei Contests in einem so kurzen Zeitraum. Daumen hoch! 
Würde mich auch mal unverbindlich als Teilnehmer melden. Der Zeitraum ist bei mir zwar eher ungünstig, aber bei neun Tagen Zeit, wird sich schon irgendwo was zwischenquetschen lassen. =)
Das mit der Themenrelevanz interessiert mich allerdings noch näher. Disqualifizieren halte ich durchaus für sinnvoll. Das wurde auch in anderen Contests teils so gehandhabt. Allerdings erst gar keine Punkte in Bezug auf's Thema zu vergeben, halte ich für eine weniger gute Idee. Da du bereits die Fairness angesprochen hast, hier ein Beispiel:
Das Thema:
- Lama
Abgabe 1:
- grottenschlechtes Mapping
- eine literaturpreisverdächtige Einbindung von Lamas in World Building (Religion, Sitten und Bräuche, technischer Fortschritt und Architektur) bis hin zur Charaktergestaltung und Handlung
Abgabe 2:
- gottgleiches Mapping und mitreissende Geschichte samt dramatischter Wendungen und Charakterentwicklung
- irgendwo im Hintergrund steht ein furzendes Lama.
Wie du angesprochen hast, sollte es fair für diejenigen sein, die sich mit dem Thema Mühe gegeben haben. Im obigen Beispiel haben beide das Thema eingehalten. Dass es bei Beispiel 1 besser umgesetzt wurde und bei Beispiel 2 so, dass man immerhin nicht disqualifiziert wurde, sollte schon berücksichtigt werden.
Gibt es denn eine anderweitige Honorierung für eine schöne Umsetzung des Themas? Ich stimme zu, dass man nicht zwingend einen eigenen Wertungspunkt dafür braucht. Es gab in der Hinsicht aber in früheren Contests Bonuspunkte, die der Juror frei verteilen darf. Da könnte man z.B. nach eigenem Ermessen das Thema mitbewerten.
Inwiefern eine Bewertung des Themas überhaupt sinnvoll wäre, hängt natürlich auch vom jeweiligen Thema selbst ab. Meine Bedenken könnten sich somit auch in Luft auflösen.
Geändert von Nagasaki (08.10.2015 um 16:53 Uhr)