@Kelven: Und du hast dich das nie hinterfragt, warum du so etwas spontan entscheidest?
Ich meine, ich beziehe das Geschlecht stark in die Entwicklung des Charakters mit ein, besonders, wenn es Unterscheide bei der Behandlung von Geschlechtern in der Spielwelt gibt. Ich entscheide selten "spontan" mich für Eigenschaften bei einer Figur, weil sie eben der Motor einer Geschichte sind.
Das Ding ist, es ist schwer dir interessante und variierende Figuren auszudenken, wenn man immer nur denselben Typ Person benutzt. Klar, das Rad neu erfinden kann man eh nicht, aber zumindest sollte man nicht immer in Mustern denken. Und ich finde, Charaktere, die zum Beispiel zu Minderheiten gehören, bieten da gute Vorlagen - denn sie sind mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert, die man nicht vor'm Schirm hat, außer man beschäftigt sich damit. Das bietet nicht nur Konflikt-, sondern auch Entwicklungspotenzial für die Story.
Ich nehme da mal als Beispiel die Dalish-Elfen aus der Dragon Age-Reihe. Die Dalish basieren u.A. auf Nativ-Amerikanische Stämme, die durch Rassenmord einen Großteil ihrer Kultur verloren haben. Die Dalish ziehen als Nomaden-Volk durch die Lande, weil sie keine eigene Heimat haben und versuchen gleichzeitig, ihre Kultur so gut es geht am Leben zu erhalten und bilden im Gegensatz zu anderen Völkern der Reihe eine Minderheit. (Das ist alles sehr grob beschrieben, eigentlich ist es noch um einiges komplexer).
Die Dalish-Elfen sind eine (von Menschen) eher als simpel oder minderwertig betrachtete Rasse. Sie unterscheiden sich zwar stark von den Stadtelfen, die auch in der Reihe existieren, sie haben jedoch sich eher den Menschen angepasst, unter denen sie leben und arbeiten. Dennoch leiden Stadtelfen unter denselben Vorurteilen wie Dalish.
Ein Charakter aus dem Umfeld der Dalish wird anders auf bestimmte Dinge reagieren als ein normaler Mensch oder ein Zwerg, weil dieser aufgrund seiner Erziehung und Erfahrungen andere Welteindrücke hat und damit einen anderen Hintergrund.
Das sind Dinge, die nicht nur World-Building vorantreiben, sondern auch hilft, komplexere Charaktere zu entwicklen!






Zitieren