Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grafikkarte und PCIE-Slot - Wird die Grafikkarte ausgebremst?

  1. #1

    Grafikkarte und PCIE-Slot - Wird die Grafikkarte ausgebremst?

    Und zwar geht es um eine Geforce GTX 960 mit 2GB GDDR5 und den Grafikkarten-Anschluss PCI-Express 2.0 x16.

    Nun ist die Grafikkarte aber ausgerichtet für PCI-Express 3.0 x16. Wird die Geforce nun durch den älteren 2.0-Anschluss ausgebremst oder habe ich da nix zu befürchten?

  2. #2
    Sollte kein Problem sein. Deine 960 hat ein 128 bit breiten Anschluss. (Da wo es "bandwidth" sagt ist natürlich die interne Übertragungsgeschwindigkeit gemeint, nicht die zum bus)
    Die maximalen 8GB/s von PCI Express x16 sollten da kein Problem darstellen.
    Überhaupt gibt es glaub ich noch keine Karten die das wirklich ausnützen. In ein paar Jahren vielleicht.

  3. #3
    Das ist gut zu hören. Bräuchte ich dann wirklich eine Grafikkarte mit 8GB GDDR5 umd diese 8GB/s auszureizen? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

  4. #4
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das ist gut zu hören. Bräuchte ich dann wirklich eine Grafikkarte mit 8GB GDDR5 umd diese 8GB/s auszureizen? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
    Nein, nein. Das hat nichts mit der Größe des Speichers zu tun. Es geht hier um die Bandbreite der Verbindung zum Bus. Die 128 Bit müste man dann mit der jeweiligen Frequenz des Buses multiplizieren um auf die maximalen Geschwindigkeit zu kommen. Stellt dir das wie eine Wasserleitung vor. Die Bandbreite sagt dir wie viel Wasser du durchkriegst, und wenn du dass dann mit der Frequenz des Busses multiplizierst kriegst du die Geschwindigkeit. Mach ich es nur noch komplizierter mit der Metapher?

    Das heißt, das ganze ist komplett losgekoppelt von der Speichergröße.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •