Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Charaktere mit Behinderung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Mir fiel auf, dass Charaktere mit Behinderungen recht selten sind in Videospielen (ausser es ist eben nur aus kosmetsichen Gründen da, wie 'ne badass-ige Augenklappe z.B.).

    Warum denkt ihr ist das so?
    Hättet ihr gerne mehr Charaktere mit Behinderungen, seien sie psychischer oder körperlicher Natur?
    Und wie lassen sich behinderte Figuren darstellen, ohne dass sie komplett auf ihre Behinderung reduziert werden?
    Könnte man auch Behinderungen vielleicht sogar Gameplay-Elemente ziehen?
    Fallen euch vielleicht sogar behinderte Charaktere ein, die ein gutes Beispiel abliefern? (Ich finde z.B. Iron Bull aus Dragon Age: Inquisition passt da - er ist einbeinig, einäugig und leidet an chronischen Schmerzen)
    Ich denke man greift einfach auf gesunde Charaktere zurück, da man meist (die meisten Entwickler) selber gesund ist. Das liegt eben dann nahe, damit kennt man sich aus, damit kann man sich identifizieren. Gerade wenn Behinderung keine Relevanz für die sonstige Handlung darstellt erspart man sich somit dann eventuell schwierige Einarbeitung in die Thematik.

    Ich persönlich brauche nicht unbedingt mehr behinderter Charaktere. Habe aber auch nix dagegen. Wenn die Behinderung nicht relevant ist bzw. thematisiert wird, dann ist es sowieso egal. Ist diese relevant, dann kommts auf die Umsetzung an. Kann man sicher was draus machen. Aber ebenso kann man genug gute Geschichten ohne Menschen mit Behinderung machen. Mir kommt es im Endeffekt am meisten drauf an, ob die Geschichte gut ist. Viele schreiben ja nicht mal Menschen ohne Behinderung gut und machen da nur 08/15 - da traue ich denen Menschen mit Behinderung noch weniger zu.

    Wie man sie darstellen sollte: Einfach ganz normal, wie jeden andern Menschen auch den Charakter, Hintergründe usw. zeigen - das gehört sowieso zu jedem guten Char dazu. Dann ist der auch nicht auf irgendwas reduziert.

    Gameplay ... weiß ich nicht. Kommt drauf an, was es ist. Man sollte da wirklich nicht auf Zwang etwas reinzwingen, was vielleicht viele abschreckt. Außer es ist ein Kurzgame, da gucken vielleicht mehr Leute mal rein, auch wenn es etwas "experimenteller" wirkt vom Gameplay, man verliert ja wegen der Kürze nicht viel Zeit, falls es doch nicht gefällt.

    Einer der von Geburt an blind ist - sowas würd ich jetzt z. B. nicht spielen wollen. Sicher schwierig, das Umzusetzen, wenn man praktisch ja eigentlich nur einen schwarzen Bildschirm hätte und dann da irgendwie das was der sich ertastet umsetzen will. Könnte auch interessant sein ... aber das wird halt allein schon schwer, weil man gar nicht weiß wie das so ist, wenn man nicht selber betroffen ist ... ob der nicht auch irgendwie vorm "inneren Auge" dann was sieht usw.

    Spontan fallen mir grad keine behinderten Charaktere ein - zumindest keine mit Relevanz, die auch gut umgesetzt waren ... sonst wären sie ja eher im Gedächtnis verhaftet. Irgendwelche blinden Seherinnen, Leute die ein Bein verloren haben (Pirat mit Holzbein oder so) gibts aber sicher genug. Aber da hat das nicht alles ne Bedeutung, wäre also egal und der könnte ebensogut gesund sein, derjenige Char.

    Edit:
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Muss ich mich wirklich wiederholen, Leute? Und mit "Leute" meine ich speziell Tako, Liferipper und BDraw:

    Wenn ihr weiter diskutieren wollt, verlagert das bitte auf private Nachrichten. Danke.
    Könntest auch einfach die Leute weiterreden lassen, statt den Thread stark zu reglementieren. Diskussionen entwickeln nunmal ein Eigenleben - so ist das in Foren. Besser als wenn gar keiner mehr hier postet (was dann wohl so wäre). Und zumindest BDraw sagt ja genug zum Thema.

    Man kann auch das eine (wie sollen solche Chars umgesetzt werden) nur schwer ohne das andere (sollen solche Chars überhaupt rein) betrachten, da sich das gegenseitig beeinflusst. Wenn diese gar nicht rein müssen, dann ist es vielleicht weniger wichtig, wie man sie denn umsetzt - baut man sie denn ein.

    Geändert von PeteS (05.10.2015 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    @PeteS:
    Gut, ich gebe zu, meine Reaktion BDraw gegenüber war nicht nett...aber versteh mich bitte: ich bin frustiert und will dass wir über das reden können, was ich angesprochen habe.
    Stattdessen hauen sich hier alle über ein Thema, das längst verdaut ist, die Köpfe ein und das nervt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •