@Lonicera:
Stimme dir in deinen Punkten völlig zu. Aber wie schon gesagt viele Medien lassen einfach diese Normalität mit dem Thema Behinderung vermissen. Oft wird entweder betont wie viel mehr Führsorge ein Charakter durch die Behinderung doch braucht oder sie werden als "inspiration porn" benutzt um nichtbehinderte Menschen zu inspirieren.
Das erzeugt Vorurteile oder auch Ansprüche die nicht jeder erreichen kann.
Ich würde gerne mehr gut geschriebene, behinderte Charaktere sehen damit bestimmte Vorurteile langsam abgebaut werden. Destigmatisierung des Themas in Erziehung und Medien wäre schön und würde vermutlich auch Berührungsängste vermindern. Ist aber vermutlich im Moment ein etwas utopischer Wunsch.
Zum Thema selber wieder:
Ich musste gerade an Shalua aus Final Fantasy : Dirge of Cerberus denken. Ein Großteil ihres Körpers ist durch maschinelle Teile ersetzt und sie hat eine Armprothese die auch im Spiel selber steifer ist als ihr anderer Arm. Ihre Behinderungen werden im Spiel nicht weiter verfolgt aber sie übernehmen eine wichtige Rolle in der narrative. Sie informieren den Spieler über den Charakter und über die Welt mit der sich dieser auseinander setzen muss.
Shaluas Behinderungen stammen von der Suche nach ihrer Schwester und die Probleme denen sie sich entgegenstellen musste. Die Brutalität der Shinra Corp. wird noch einmal verdeutlicht.
Ein ähnlicher Fall ist Nooj in Final Fantasy X-2, der eine Beinprothese hat und einen Gehstock benutzt. Seine Behinderung macht ihn nicht zu einem weniger wichtigen Charakter, aber sie gibt dem Spieler einen weiteren Eindruck von den Schrecken die Sin in Spira verbreitet hat.
In beiden Fällen gibt die Behinderungen Aufschluss die Charaktere und die Hintergründe der Welt in der sie sich befinden (z.B. sind die Prothesen in Dirge of Cerberus trotz hoch entwickelter Technologie noch nicht perfekt etc.). Sie sind ein narratives Mittel, welches durch eine sichtbare Behinderung Spannung erzeugt und die Welt verständlicher macht.
Jede Eigenschaft, die man seinem Charakter gibt informiert den Spieler und man kann damit Dinge erklären ohne sie wirklich in Worte zu fassen.