-
Ehrengarde
Im Moment gibt es gar keine fest eingebauten Menüs. Allerdings kann man Menüs ohne Probleme selbst erstellten. Es gibt sogenannte UI-Elemente (Das UI steht für User-Interface, also Benutzeroberfläche). Diese UI-Elemente sind, unter anderem, Fenster, Texte und Bilder. Man kann diese UI-Elemente entweder mit einem Script-Befehl zur Laufzeit erstellen oder bereits vorher im Editor in einer Szene platzieren. Ein existierendes UI-Element kann auch zur Laufzeit des Spiels verändert werden, zum Beispiel verschoben, oder es kann die Größe geändert werden, bei Texten kann der Text verändert werden, etc. Dementsprechend ist es sehr leicht jegliche Art von Menü selbst zu erstellen. Das Demo Projekt, welches ich für die erste öffentliche Tech-Demo bereitstellen werde wird auch einiges an Menüs beinhalten um zu zeigen wie soetwas geht.
Im Moment plane ich nicht feste Menüs vorzuschreiben so wie der Maker es tut. Stattdessen werde ich gewisse Arten von Menüs als sogenannte Templates erstellen. Wenn man ein neues Projekt erstellt kann man beliebig viele Templates in das eigene Projekt integrieren. Du kannst dich dann also entscheiden, ob du ein Ringmenü, oder ein Listen basiertes Menü, oder Tabellen basiertes Menü oder sonst etwas in dein Spiel einbauen willst. Diese Templates sind ganz normale Projekt Daten genauso wie die die du auch selbst erstellen kann. Das heist du kannst die als Template importierten Daten auch jederzeit verändern, kopieren oder löschen. Du kannst auch eigene Templates erstellen wenn du magst um einmal erstellte Scripte, Tilesets, Animationen oder auch mehr wiederverwenden zu können.