Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
Mir ist heute morgen eingefallen: Ein großes Problem mit den bisherigen RPG-Makern ist die mangelnde Fähigkeit, Events "on the fly" in den Spielraum zu setzen. Events, deren Struktur man in einem anderen Event zusammenbaut (sodass per Conditions und Ingame-Variablen immerwieder was Neues herauskommen kann) und dann per Command diese Struktur in ein Event mit neu generierter ID umsetzen kann. Doch es kann sein, dass die Idee schonmal vorgeschlagen wurde.
Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
Keine AHnung ob es schon genannt wurde, oder gar möglich ist:
Die Möglichkeit live, also während das Spiel läuft, Einfluss darauf zu nehmen. Neue Events auf die Map setzen, Änderungen in vorhandenen Events durchführen etc.
Dynamisch neue Objekte erstellen zu können wird möglich sein und auch ein wichtiger Teil des gesamten Systems. Ich bin mir noch nicht über alle Details 100% einig, aber hier ist die Grobe Idee was ich vor habe:
1) Der Nutzer kann Objekt-Typen definieren. Zum Beispiel Items, Monster, Helde, NPC's, etc.
2) Der Nutzer kann Objekt-Typen als Karten-Objekte (Map-Objects) einstellen. Das heist, dass Objekte von diesem Typen als soetwas ähnliches wie RPG-Maker Events auf einer Karte platziert werden können.
3) Der Nutzer kann im Editor und auch zur Laufzeit des Spiels (via Scriptbefehl) neue Objekte von einem Objekt-Typen erstellen lassen.
4) Natürlich können Objekte auch zur Laufzeit entfernt werden.
5) Objekte können auch auf andere Karten teleportiert werden; sie sind nicht an eine Karte gebunden.
6) Wenn das Spiel gespeichert wird, kann man Karten so abspeichern, dass auch alle Objekte mit ihrem internen Zustand abgespeichert werden.

Der Teil mit den Objekt-Typen ist bereits fertig implementiert. Allerdings kann man derzeit noch keine Map-Objekte benutzen, und wahrscheinlich werde ich diese auch bis zur Tech-Demo nicht einbauen. Ich schätze sogar, dass das Map-Objekt System das schwierigste am ganzen Editor sein wird und dementsprechend ganz zum Schluss kommen wird.

Für alle, die sich fragen wann es etwas zum Testen geben wird:
Ich habe heute den Animations-Editor fertig gestellt. Es stehen noch an:
* Das Template-System fixen
* Sprites in den Szenen-Editor einbauen
* Den Tile-Map Renderer fixen (leider habe ich den vor kurzem kaputt gemacht)
* Ein Demo-Projekt erstellen

Die ersten Zwei Punkte sollten relativ schnell gehen (bis zum Ende der Woche), der Tile-Map Renderer alleine könnte eine ganze Weile in Anspruch nehmen (1 - 3 Wochen) und das Demo-Projekt sollte auch nicht allzu lange brauchen. Allerdings schätze ich, dass ich während der Arbeit am Demo-Projekt wohl noch unzählige Bugs finden werde weshalb sich die Arbeit unvorhersehbar verlängern könnte.