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Thema: Maker-Funktionen die wirklich nützlich sind/wären?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Achso, ich verstehe da das Prinzip. Der XP hat nicht 5 Tiles sondern 10 die er für ein Set braucht. Der Ace viertelt ja alles (daher müssen dort aber auch alle viertel aneinander passen), der XP macht das irgendwie anders.
    Aber auch bei einer theoretischen Maximal-Menge von 256 muss man ja nicht alles durchspielen. Z.B. würde ich erstmal nur die vier anliegenden Tiles betrachten. Wenn da nur eine Seite ein eigenes Tile hat, braucht man die Eckteile ja nicht mehr betrachten, denn selbst wenn die auch Tiles aus dem eigenen Set haben, ändert das nichts an dem eigenen Aussehen, somit kann dort die Suche abgebrochen werden und das entsprechende Tile eingesetzt werden. Verstehst du, wie ich das meine? Also je nach programmierung kann man sich einiges sparen.

    Und mir ist aufgefallen, dass ich 12 Möglichkeiten vergessen habe, wo eine Seite abgeschnitten ist und eine oder 2 der gegenüberliegenden Ecken fehlt.
    Und 15 Möglichkeiten wo nur eine bis 4 Ecken weg sind, sonst aber alle Seiten anliegen. Damit komm ich auf 47. Und so wie ich es in der Grafik bei dir sehe, hat er 2 Variationen wenn nur ein Tile einzeln ohne was anliegendem gesetzt wird. Und schon haben wir die 48. Mysterium gelöst

    Du wirst schon eine passable Lösung finden, davon bin ich überzeugt

  2. #2
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Aber auch bei einer theoretischen Maximal-Menge von 256 muss man ja nicht alles durchspielen.
    Als Mensch kann man das vielleicht, aber für einen Computer muss man kleinschrittiger vorgehen. Für jede von den 256 verschiedenen Situationen muss eine Tile-Variation gewählt werden. Natürlich kann man versuchen ein breites Spektrum auf einmal abzudecken, aber es müssen dennoch alle 256 irgendwie abgedeckt werden.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Du wirst schon eine passable Lösung finden, davon bin ich überzeugt
    Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber ich werde es auf jedenfall versuchen.

  3. #3
    Jetzt weiß ich, wie man auf die 256 kommt!
    8 anliegende Tiles mit jeweils 2 Stunden (eigenes Autotile: Ja/Nein). Somit hat man insgesamt 8² = 256 mögliche Zustände
    Am einfachsten zum programmieren wäre es, wenn man einfach alle 8 Zustände abfragt und dann für jeden der 256 Kombinationen einen eigenen Fall beschreiben, welches Tile dargestellt werden muss. Das wäre aber sehr schreibaufwändig und auch nicht unbedingt performant, vor allem da immer wieder alles abgefragt werden muss, sobald eines der 8 umgebenden Tiles geändert wird. Zur Not kann man sich ja an dem System der Maker inspirieren lassen. Wobei da das Autotile-System auch nicht immer richtig funktioniert.

    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber ich werde es auf jedenfall versuchen.
    Die richtige Einstellung hast du ja schon

  4. #4
    Hab da noch was, das nice wäre. Weiß nicht, ob du sowas schon drin hast (dein Maker speichert ja vieles in von Menschen lesbarer Sprache), aber es wäre praktisch, wenn der gesamte In-Game Text in einer separaten Datei gespeichert wird und auch darin bearbeitbar ist. Hätte den Vorteil, dass man bei einer Übersetzung nur den Inhalt con oben nach unten durchgehen muss und alles in die andere Sprache umändert. Oder einfach mehrere Sprachdateien einfügt und je nachdem welche Sprache man haben will wird die vom Spiel ausgewählt (oder etwas umständlicher: Der Spieler benennt bei der neuen Sprache einfach den Dateinamen um und überschreibt die alte Datei.). Auch wäre direkt im Maker eine einfachere Implementierung verschiedener Sprachen wünschenswert. Das ich also einfach die Textdialoge durchgehe und da durch einen Schlater (z.B. ein Reiter "1", "2", "3" für jede Sprache direkt an der Textbox) zwischen den einzelnen Übersetzungen wechseln kann.
    Wo wir schon dabei sind: Automatischer Zeilensprung und automatische Aufteilung auch über mehrere Textboxen. Ich gebe einen längeren Text ein von Personen A und solange ich das Gesicht nicht ändere teilt der das so, dass es schön lesbar und eine Textbox nach der anderen ist. (Gerade dann praktisch, wenn man den Text extern direkt über die Textdatei ändern kann).

  5. #5
    Eine Kasten-zieh- oder Ausfüll-Funktion für Events wäre super.
    Auch eine Funktion, mit der man mehrere Events auf einmal löschen kann, wäre nicht verkehrt.

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