Die neueren Maker haben doch 32bit Farbtiefe soweit ich weis.
Aber ja, mein Editor hat natürlich auch 32bit True Color. Um ehrlich zu sein, es wäre sehr viel mehr Aufwand die 16bit Farbtiefe des Rm2k zu programmieren als einfach das volle Spektrum zu erlauben.
Garnicht nötig. Der Editor kennt alle Bilder und weis wenn eins fehlt oder nicht. Es gibt auch keine Pointer oder ID's, du wählst einfach das Bildmaterial direkt aus und der Editor merkt sich das dann. Wenn du das Bild verschiebst oder umbenennst ist das kein Problem, alles wird dynamisch angepasst. Wenn du das Bild löscht wird an jeder Stelle wo das Bild verwendet wird, ein Fehler markiert.
Du kannst auch für jedes Material (nicht nur Bilder sondern wirklich ALLES) alle Stellen anzeigen lassen wo es verwendet wird. Materialien die nirgendwo verwendet werden werden auch nicht in das Spiel gepackt wenn man es erstellt. Du brauchst dir also niemals Gedanken wegen nicht verwendeten Grafiken oder Sounds machen.
Im Moment habe ich:
Bewegen, Ankerpunkt setzen, Rotieren (um den Mittelpunkt), Spiegeln (Horizontal und Vertikal), alle Pixel mit einer Farbe multiplizieren, alle Pixel mi einer Farbe addieren / subtrahieren, Transparenz ändern und Skalieren.
Ich könnte auch noch Blend-Modi einbauen (also Additiv, Subtrahierend, Multiplizierend, XOR, etc) aber das habe ich noch nicht.
Partikeleffekte wären schön, aber dazu will ich mich im Moment nicht verpflichten und ersteinmal auf das konzentrieren was geplant ist. Falls ich Zeit und Motivation habe könnte ich darüber nachdenken ein Partikelsystem einzubauen.
Hierzu habe ich einmal einen kleinen Stand der Dinge in den Game-Dev-Thread geschrieben. Vielleicht gibt es ja Interessierte:
http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3270446
Allgemein schreibe ich immer mal wieder Fortschritt zum Editor in den Game-Dev-Thread. Dort finden sich schon unzählige Updates zur Entwicklung. Bitte denkt auch daran, dass es sich bei vielen Bildern um Work-In-Progress handelt und die Schaltflächen möglicherweise am Ende anders aussehen werden.







Zitieren