Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Sims 3 - Veraltet und immer noch frisch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So ein kleiner Doppelpost, weil es sich für meinen nächsten Beitrag anbietet :

Was liegt bei einer Inselwelt, in der später mal Videospielcharaktere hausen sollen, näher als Bioshock? Den Gedanken hatte ich sofort, als ich die Sinclaires erstellt hatte. Nicht ein einziges Resort auf den Inseln sollte es sein, sondern eine Reihe von Resorts und wer könnte einem verschrobenen reichen Mann, der sich von der Welt abkoppeln will besser das Wasser reichen, als ein anderer verschrobener reicher Industrieller, der sich von der Welt abkoppeln will. Um einige unsterbliche Worte zu zitieren: “Ich entschied mich für Rapture”.

Zwar bietet Isla Paradiso mit etlichen Tauchgrundstücken sicher eine gute Atmosphäre für dieses Atlantis aber natürlich lassen sich diese nicht für eine Unterwasserstadt einspannen, leider. Aber das macht ja nichts. Was käme dem ganzen dann schließlich näher als eine abgelegene Insel in Beschlag zu nehmen? So wird aus Rapture ein weiteres Resort werden oder aber den Kern der Hauptinsel bilden. In dieser Sache bin ich mir noch nicht so sicher, aber das wird sicher die Zeit zeigen.

Bioshocks Charme kommt aber nicht allein vom Flair seiner Gebäude sondern auch seiner wahnsinnigen und einzigartigen Bewohner und gerade von denen habe ich in den vergangenen Tage so einige nachgebaut. Der ersten Welle habe ich den Namen “Raptures Best and Brigthest” verpasst und ein Kenner der Spiele wird einerseits die Anspielung verstehen als auch erkennen, um wen es sich dabei handelt: Raptures klügste Köpfe nämlich.

Brigid Tenenbaum (links) und Yi Suchong (rechts) als Mutter und Vatter der Little Sisters und Entdecker des ADAMs sowie Pioniere der Plasmidforschung sind ebenso darunter wie der exzentrische aber brillante Künstler Sander Cohen (2.v.l.). Aus Bioshock 2 grüßen Gilbert Alexander (3.v.l.) der maßgeblich am Erfolg des Protector-Programms (Big Daddys) mitgewirkt hatte und die außergewöhnliche Psychologin Sofia Lamb (2.v.r.), die sich um die geistige Gesundheit der Stadt kümmerte. Bei dem Herren in der Mitte ist es in den Diskussionen etwas umstritten, ob es sich dabei um Andrew Ryan, den Gründer Raptures, handeln soll oder aber Dr. Steinman, der auf Artworks und der Anzeige der Tonbandgeräte ähnlich aussieht. Es wäre außerdem seltsam, ausgerechnet den berühmtesten Schönheitschirurgen der Stadt auszuschließen, weshalb ich für diese Zusammenstellung Steinman und nicht Ryan nachgebaut habe.

Als kleine Hommage haben wir die Gruppe noch einmal zu einem freundlichen Gruppenfoto versammelt. An dieser Stelle vielen Dank an Dauganor, der das mit ein bisschen Photoshop-Magic möglich gemacht hat. Frau Tenenbaum ist in ihrer älteren Variante (Bioshock 2) abgebildet. Und bis auf die Bärte von Alexander und Cohen wurde nur Content aus den Spielen selbst verwendet. Ob die sechs es tatsächlich in einer WG mit einander aushalten? Das wird sich zeigen.

Eine Menge Retrospektiven erschienen in den letzten Wochen zum Jubiläum der Überwindung der deutschen Teilung, die man viel lyrischer auch Wende nennt. Ich habe in meinem letzten Beitrag schon kurz angeteasert woran ich in Sims 3 zuletzt gebaut hatte und bin pünktlich zum Feiertag der Wiedervereinigung damit fertig geworden. In den erwähnten Retrospektiven wurde sich jetzt lange Zeit über die Unterschiede und den vermeintlich nach wie vor offenen Graben zwischen West- und Ostdeutschen geredet und Bilanz gezogen, deshalb möchte ich an der Stelle ein verbindendes Symbol hervorheben.

Ich hätte sicher das Brandeburger Tor nachbauen können, ein Unterfangen das ich mir lieber aufhebe für den Fall, dass ich mir noch einmal Sims 2 auf die Platte haue, um an meiner klassizistischen Siedlung weiterzubauen. Stattdessen habe ich mich lieber einem architektonischen Symbol gewidmet das über viele Jahrzehnte Wohnträume und -alpträume in beiden Deutschlands möglich gemacht hat. Ich rede von der guten alten Platte. Ich hatte mich ja schon darüber ausgelassen, wie abscheulich ich manche der Konstruktionen finde, insbesondere nach Jahren der Verwohnung und unterlassener Sanierungen. Umso begeisterter ist man ja, wenn man hin und wieder auf Gebäude trifft, die zumindest etwas optisch stärker strukturiert und damit ansprechender sind als grau-in-graue Bauklötzchen in der öden Heide. Von einigen dieser “hübscheren” Wohnfabriken habe ich mich zu meinem neuesten Bau inspirieren lassen.

Was ist nun das Verbindende? Die Platte gilt als eines der lebendigsten Ostklischee seit je. Recht stark geht deshalb in der öffentlichen Wahrnehmung unter, dass der Wahnsinn von seelenlosen Vertretern der Moderne in Nachkriegsdeutschland beiderseits der Grenze (auch aufgrund zerschossener Städte und somit grassierender Wohnungsnot) gewurzelt hat und ihre alptraumhaften Blüten in Form einer manngifachen Vielfalt an Wohnghettos trieb. Für ganze Generationen von Deutschen war es eine prägende Erfahrung im Neubau zu leben oder aufzuwachsen und auch eine gewisse Verbundenheit mit den eigenen, angemieteten vier Wänden zu entwickeln. Und wir dürfen nicht vergessen das außer dieser gemeinsamen Erfahrung in Ost- und West die kulturell-mediale Blüte diverser RTL-Formate ohne die stilprägende Architektur der Platte nicht möglich gewesen wäre. Doch genug dieses kleinen verbindenden Rückblicks kommen wir nun zum Ergebnis meiner kleinen Bausession:

Ich habe extra darauf verzichtet das Gebäude hässlich und abgefuckt aussehen zu lassen, sondern mir schon eine generell von der Architektur her strukturierte Variante (die Blickpunkte hat und deshalb ästhetischer wirkt) gewählt und diese in einem frischen bzw. restaurierten Zustand verwirklicht. Für die kahlen Seitenwände hätte ich mir, etwas das Gott sei dank heute in solchen Wohngebieten praktiziert wird, ein großflächiges Wandbild gewünscht, jedoch habe ich leider so etwas nicht auftreiben können. Da die Anlage aber mit viel grün angereichert ist, stört es insgesamt weniger.

Jede Etage eines Hausaufganges enthält zwei Wohnungen. Eine geplante dritte Wohnung pro Etage in der Mitte, wäre zu klein geworden, sodass ich das gestrichen habe aber dafür mehr Zweiraumwohnungen einrichten konnte, die auch ggf. Platz für kleine Familien bieten. Alle Räume sind komplett eingerichtet. Die Einrichtung ist nicht individuell sondern es gibt für jede Raumform ein bestimmtes Einrichtungsmodell. Dank der Blaupausenfunktion (für dessen Aktivierung man schwachsinnigerweise auf einen Mod zurückgreifen muss, obwohl EA die Funktion wohl ursprünglich für die Nutzer auch geplant hatte) war das sehr schnell zu bewerkstelligen.

Am oberen Ende des Treppenhauses finden sich Zugänge zum Dach. Über das Dach kann man auch in die anderen Treppenhäuser gelangen. In dem großen Raum oberhalb habe ich gemeinschaftliche Spielmöglichkeiten, zum Beispiel Tischtennis untergebracht, um etwas den eigentlich gemeinschaftsfördernden Gedanken gemeinsamen Wohnens (was einmal Teil des ursprünglichen Konzepts war) Rechnung zu tragen. Gemeinsame Wäscheplätze und Spielmöglichkeiten für Kinder hinter dem Haus und eine kleine Werkstatt im Erdgeschoss unterstützen das auch noch einmal.

Zuletzt habe ich noch einen Keller mit klassischen Lagerräumen gestaltet. Motto: “Sie mieten den Kellerraum, also fragen wir nicht, was sie dort unten treiben oder mit wem

Da das Ganze als Aparmentgrundstück geplant ist, wird natürlich nur eine der Wohnungen überhaupt zugänglich sein, aber der Vollständigkeit halber wollte ich wirklich alles komplett ausstatten, bevor ich nun noch abschließend die Räume entsprechend mit Markierungen versehe. Ich hoffe das Gebäude gefällt euch und ihr könnt mir gerne schreiben, wie ihr den Bau findet. Ich bitte geradezu darum.

Meine Freundin hat die Sims 3 immer gerne gezockt.
    Aktuell spielt sie den vierten Teil eher gelegentlich.
    Irgendwie hat mich die Sims nie wirklich interessiert, aber zuschauen hat schon was. ^^

Zitat Zitat
    Irgendwie hat mich die Sims nie wirklich interessiert, aber zuschauen hat schon was. ^^
    Das ist wie mit Minecraft. Man braucht ne gewisse kreative Ader und die Geduld z.T. zu farmen und zu sammeln (hier leider etwas unspektakulärer Geld) um damit dann arbeiten zu können. Die ganzen Special-Objekte die beide Spiele bieten sind dann eher die eigentliche Belohnung für die harte Arbeit. Schlussendlich wird die reine Lebenssimulation auch schnell langweilig. Das Interessante sind dann wirklich die Sonderdinger gerade aus den Addons nen Resort bauen und zu leiten die Zukunft zu besuchen und zu verändern usw. Neben dem Bauen und dem Erstellen von Sims ist das das, was mir den eigentlichen Kick dabei gibt. Wegen des Resorts habe ich auch gerade etwas Motivation mit dem Bauen. Ich versuche mir nämlich gerade doch ohne Cheats die Grundlage zu erwirtschaften mit denen ich die Sierra Madre nachbauen kann

Bzw. ich arbeite mit jetzt mit unlauteren Mitteln. Ich hab mir mal das Quantum-Pack runtergeladen. Da ist eine Stasekammer mit dabei. Damit kann man die eigenen Sims auf Eis legen, während die Welt weitergeht. Ich kann das Spiel also laufen lassen und mein Resort generiert Einnahmen ohne das ich mir Sorgen um meine Sims machen muss. So kann ich nebenbei was anderes machen, wenn ich mal Geld farmen muss xD

Zitat Zitat
    In Lets Plays kann das echt spannend sein, wenn du jemanden hast der das gut kommentieren kann. Das Sims 3 LP von Gronkh war wirklich sehenswert, weil es wirklich ein bisschen was von einer Seifenoper hatte, gerade auch weil sich so einfach zwischendurch kleine Mini-GEschichten ergeben haben, die Gronkh dann auch irgendwie weiterverfolgt hat. Und dazu eben ein sehr lustiger Commentary. Aber das muss alles passen. Halte ich für anspruchsvoll. Wenn man das nicht gut rüberbringt könnte der Alltag mit "Morgenkacki" dann schnell öde werden.

Wobei so eine Challenge im LP-Format sicher auch noch einmal einen eigenen Kick hat, außerdem wäre das Ganze dann mit einem Ziel in der Dauer begrenzt, sodass man einen Schlusspunkt auch mal erreichen kann in dem eigentlichen Open-End-Spiel.

Stichworte