Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Sims 3 - Veraltet und immer noch frisch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Da sagst du was. Das Zeitproblem ist wirklich immer schon ein Manko der Reihe gewesen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das zwecks des Balancings noch das Kleinere übel war. Man schafft schon noch was, gerade in den neueren Teilen. Aber technisch muss man schauen, dass die Tage nicht zu lange dauern und entsprechend die Zeit laufen muss. Die Aktionen sind natürlich nicht von ihrer realistischen Dauer auf diese Uhrzeit festgesetzt, die eigentlich dafür da ist, um den Ablauf des Tages zu bestimmen und die Arbeitszeit zu strukturieren (im ersten Teil war das ja der Hauptgrund). Dann wiederum müssen die Animationen ja ein bisschen dauern, damit der Spieler auch was davon hat. Ich denke das Balancing auch dieser vielen verschiedenen Aktionen (auch im Bezug zum Beispiel auf Fertigkeitentraining) gut auszubalancieren ist sehr schwer, wenn der Tag nicht ewig dauern soll. Gleichzeitig fand ich es aber zwecks in zwei Stunden zur Arbeit immer fair. Es reicht meistens für Essen, Toieltte, Duschen (Händewaschen und Geschirrspülen sollte man wegklicken). Was wirklich unfair war wirklich die Kontaktpflege. Vor allem zwecks der Karrieren man brauchte ja z.T. exorbitant viele Freunde, um aufzusteigen und das auch recht frühzeitig. Gleichzeitig konnte man sich eben nicht erlauben mal einen Tag blau zu machen, um Fähigkeiten auszubauen oder Freundschaften zu pflegen, weil ja dann sofort mit Rausschmiss gedroht wird.

    Ich würde aber auch sagen, dass da nicht nur diese technische Widerspruch drin steckt, sondern das auch ein bisschen als Karotte funktioniert, wie übrigens fast alles in Die Sims gehts schlussendlich dann doch ums Geld. Die geilen Möbel und Objekte, die großen Häuser, die ganzen Nebenkriegsschauplätze wie Urlaub, Haustiere, etc. kann man sich nur leisten wenn man Geld hat. Freizeit gehört eindeutig auch dazu. Man sollte wissen, dass Sims 3 damals sogar mal von der Zeit kurz besprochen wurde und eben diese kapitalistische, sehr amerikanische Arbeitsethik dabei aufs Korn genommen wurde. Aber das Spiel funktioniert nun mal nach dem Tellerwäscher zum Millionär-Prinzip. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass es auch ein bisschen gewollt ist, dass Zeit zu Anfang sehr knapp ist, damit es sich umso befreiender anfühlt, wenn du zum Beispiel erstmal nicht arbeiten musst, weil du jede Menge Geld hast und Freizeit, die du in Haustiere, Kinder, Urlaub stecken kannst.

    Mit den nachfolgenden Titeln haben sie das Zeitmanagement nicht vom Balancing her, aber hinsichtlich weiterer Funktionen entschärft. Es wurden Wochentage eingeführt und damit Tage an denen nicht gearbeitet werden muss, man sich entsprechend da die Zeit nehmen kann. Und in Sims 3 gibt es auch Feiertage zusätzlich noch, variablere Arbeitszeiten (und die Möglichkeit sich frei zu nehmen) und Perks, die man sich für Lebenszeitpunkte (die verdient man, in dem man seinen Sims Wünsche erfüllt) kaufen kann, die es ermöglichen ohne Schaden für die Karriere einfach blau zu machen oder dafür sorgen das Bedürfnisse schneller befriedigt werden oder langsamer abnehmen. Bei dem Jobsystem ist besonders gut, dass man soziale Kontakte zu Kollegen jetzt auch direkt über die Arbeit pflegen kann. Man kann also einstellen etwas weniger hart zu arbeiten und dafür etwas mehr mit dem Chef oder den Kollegen zu plauschen, was während der Arbeitszeit das Sozialbedürfnis befriedigt und Freundschaften aufbaut.

    Also von der reinen Zeit her ist die immer noch knapp gerade auch im Bezug auf z.T. sehr lange andauernde Aktionen, aber es hat sich da gerade auch jetzt hier zum dritten Teil hin eine Menge getan, womit das Ganze deutlich angenehmer gestaltet wurde.

    btw: Cheats zu benutzen ist, denke ich, kein Beinbruch. Wenn man lieber direkt Zugriff auf alle Features haben will und direkt vor sich hindaddeln oder eben bauen, ohne vorher stundenlang Geld zu farmen, dann ist das völlig in Ordnung. Manchmal hat man da einfach auch mehr Bock drauf. Ist ja nicht so, als würde man damit eine besondere Herausforderung überspringen. Wirklich pleite zu gehen in dem Spiel wäre die eigentliche Herausforderung ^^

    Geändert von KingPaddy (25.09.2015 um 19:15 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •