Ich muss sagen, dass ich bisher komplett zufrieden bin.

Der einzige Punkt, bei dem für mich Änderungsbedarf besteht, ist tatsächlich die relative Schwierigkeit. Auch die finde ich - dafür dass wir in der Einführungsstation sind - bislang okay, sollte dann nach Station 1 aber zunehmen.

Mein Vorschlag hierfür wäre, dass die Prozentzahlen einfach geändert werden. Das Problem ist nicht nur, dass bestimmte Aufgaben nicht tödlich genug sind, sondern dass Boni wie Experten- und Terrainwissen oder zusätzliche Traits der selben Traitgruppe mehr oder weniger verpuffen, weil man sowieso schon nur mit dem passenden Trait das Maximum an Überlebenswahrscheinlichkeit hat. Also schlage ich konkrekt vor:

- 70% Wahrscheinlichkeit, eine Probe mit passendem Trait zu bestehen (nach wie vor kommen Dinge wie Terrainwissen, Expertenwissen und gruppenverwandte Traits als Boni drauf), sodass man immer noch gut 90% erreichen kann. 70% wäre an sich aber ja auch schon recht hoch, wenn man es mit den Werten aus Staffel 1 und 2 vergleicht, in denen nie etwas zu schwierig war. Für Charaktere, die den entsprechenden Trait nicht haben, gilt dann eine Grundwahrscheinlichkeit von zB. 50% (plus je 10% für jeden verwandten Trait und Boni aus Experten- und Terrainwissen) Genau so kann man natürlich auch auf die meisten Proben Mali packen, um sie schwieriger zu gestalten (kommt ja auf das selbe raus) und diese Mali dann mit den kompletten Prozent durch Boni verrechnen.

- Optional einen der Traits als wichtiger als die anderen einstufen? Man hat also einen Trait, der den Char besonders auszeichnet und regeltechnisch dann auch etwas mehr (vllt. direkte 80 oder 90%) bringt. Das formt sogar noch etwas mehr die Rollenspielstärke der Charaktere und sorgt eben dafür, dass einzelne Spezialisierungen auch im System noch klarer werden.

Zu Quests:

Ich finde die bisherige Mischung ziemlich gut. Auf der einen Seite moralische Entscheidungsquests, Quests, die etwas (weitere Quests) freischalten, Quests, die nur Belohnung bringen.

Gruppenaufgaben:

Auch hier finde ich die Mischung gut. Mal Einzel- und mal Gruppenaufgaben sorgen für Abwechslung. Ich finde die Absprache immer schön und cool, um sich gemeinsam einen Post oder mehrere Posts zu erarbeiten und möchte darauf nicht verzichten - da warte ich dann auch gerne mal, wenn die Onlinezeiten nicht perfekt zueinander passen.

NPCs:

Bitte so weiter. Die machen die Welt echt so lebendig wie bisher noch nicht. Natürlich werden es außerhalb von Sheng's Hope tendenziell weniger, aber im Verhältnis darf / soll es meiner Meinung nach gerne so bleiben.

Ich glaube, das war's schon. ^^