Nicht wundern mir war grad ein bisschen langweilig :> "Hey." Der Brillenträger ließ vor Schreck fast seine Tasse fallen, drehte sich erschrocken um und starrte ihn dann verwirrt an. "Musst du dich so anschleichen?!" "Musstest du mir im Dusty Derrecks unbedingt ins Gesicht schlagen?" Unbewusst fuhrt er wieder einmal über die damals maltretierte Stelle neben seinem Auge. Vincent grinste und wandte sich dann wieder seiner eigentlichen Beschäftigung zu. Auf dem kleinen Tisch vor ihm lag, neben einer Kanne aus der feiner weißer Dampf aufstieg und zwei Teetassen, Papier. Will konnte erkennen das es eng beschrieben, die Handschrift aber trotzdem gut lesbar war. Vincent sah ihn erneut an. "Setz dich. Oder hast du noch was anderes vor?" Will sah sich um. Der Stuhl, der dem glich auf dem Vince saß, hatte etwas altmodisches an sich. Er war hölzern und glatt poliert, die Rückenlehne zierte ein Streifenmuster in grün, gelb und rot. Unter dem kleinen Tisch lagen einige Bücher, manche davon sahen uralt und andere neu gekauft aus. Zwischen den beiden Stühlen stand eine Lampe die zwar reichlich Licht spendete aber nur erleuchtete was direkt in ihrem Lichtkegel standen. "Was ist dort hinten?" Will kniff die Augen zusammen, doch erkannte er nur schwärze um sich herum. Vincent zuckte mit den Schultern. Jetzt wo er so darüber nachdachte wusste Will nicht mehr wie er hierher gekommen war. Es schien, als wäre er einfach plötzlich da gewesen. "Sind wir alleine hier?" Etwas genervt, so schien es, stecke Vince die Kappe wieder auf seinen Füller und legte diesen zur Seite. "Ich weiß es nicht. Manchmal kann ich jemanden hören, weit entfernt aber du bist die erste Person die ich sehen kann." Will ließ sich auf dem Stuhl nieder und sah seinen Gegenüber verblüfft an. Vincent wirkte so anders. Befreit, wie es schien. Es schien so als hätte er keine andere Wahl als einfach zu bleiben. Er nahm sich eines der Bücher die obenauf lagen und las den mit goldenen Lettern gravierten Titel. Robinson Crusoe Er schlug die erste Seite auf und ihm viel ein Zitat aus seiner Jugend ein, Henry hatte es gerne benutzt. Die besten Menschen können ihr Schicksal nicht aufhalten: Die Guten sterben früh, die Schlechten sterben spät. Natürlich war es nicht wahr. Will dachte an seine Freunde die noch immer irgendwo dort draußen herumwandeln mussten und hoffte, dass er und Vincent keinen von ihnen bald hier begrüßen mussten. Dann begann er zu lesen und Vince Füllfeder kratzte in einem angenehmen, beruhigenden Rhytmus über das edle Papier.
--
Foren-Regeln