Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: [RM2K3] Brauche Hilfe: Sprung-Script a la Golden Sun

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[RM2K3] Brauche Hilfe: Sprung-Script a la Golden Sun

Hey Leute!

Sicher kennen viele das berühmte GBA-Spiel Golden Sun.
    Für mein eigenes RPG würde ich gerne ein Sprung-Script im gleichen Stil im RM2K3 scripten.

Kurze Erläuterung:
    Befindet sich der Held an einer Stelle die er überspringen kann (Loch, schmales Flüsschen etc.), und der Spieler drückt über einen kurzen Zeitraum in die jeweilige Richtung, macht der Held einen kurzen Satz um darüber hinweg zu springen.

Klingt erstmal nicht soo wahnsinnig spektakulär, aber ich befürchte dass das nicht ganz so einfach ist wie es sich zunächst anhört..

"Haste schon mal rumprobiert oder willste nur Skripts vorgekaut kriegen?"
    Neeeeiiin.. Ich will natürlich lernen. Ich muss ja verstehen was ich da tue
    Folgende Gedanken hab ich mir schon dazu gemacht und das sind die Major Problems:

- Wie überprüfe ich ob der Held an einer Stelle steht, die er überspringen kann?
    -- per Map-Event, das ein Common Event aufruft
    -- Terrain-ID für solche Felder anlegen und abfragen?
    (Habt ihr noch andere Ideen oder Anstöße?)

- Wie überprüfe ich die Dauer des Tastendrucks? (Zum Beispiel eine Sekunde lang die Richtungstaste gedrückt halten)
    -- diese Abfrage bereitet mir ehrlich gesagt ziemlich Probleme..

Ich glaube ich müsste nur wissen, wie ich die Abfrage der Tasten-Druck-Dauer gestalten kann, das würde mir beim Scripten schon krass voll viel weiterhelfen.
    Ansonsten bin ich natürlich für jede Meinung, jeden Anstoß und Gedanken offen.
    Ich benutze Ineluki's Key-Patch NICHT - versuche so viel wie möglich aus den bestehenden Möglichkeiten rauszuholen.
    Kein pixelgenaues Movement.

"Dude, wofür der Aufriss?"
    Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann könnte man damit ähnlich wie in der Spielvorlage Sprung-Rästel bauen, die Maps weitläufiger gestalten, besondere Items und Belohnungen besser "verstecken" und die Maps dynamischer gestalten.
    Ich bin kein Technik-God like Lachsen (krasser Typ.. einfach ein krasser Typ..) aber ich behaupte dass mir auch komplizierte Abfragen und tiefergehende Verwendung von Variablen und Switches mit genügend Zeit keine Probleme bereiten. Ich bin gewillt immer mehr zu lernen
    und offen für jede Art von Hilfe und Kritik.
    Ich hoffe nicht zu viel Text.. Ich freue mich auf eure Gedanken, lasst alles raus!

Beste Grüße! Exas

Geändert von Exas (30.08.2015 um 18:06 Uhr)

Stichworte