Hier nochmal der Code für diejenigen, die vielleicht ein ähnliches Block-System in ihr Game integrieren wollen.

Der Code für den Block-Vorgang an sich:

Key Input Shield (PP) kein Switch:
Code:
    @> Key Input Processing: [0003], Wait
    @> Show Animation: Player, [eheb shield]
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Change Parameters: Entire Party, MHP + 900
    @> Change HP: Entire Party, + 900
    @> Wait: 0.2 seconds
    @> Change HP: Entire Party, - 900
    @> Change Parameters: Entire Party, MHP - 900
    @> Wait: 0.0 seconds
Ich habe mich entschlossen, nur noch 900 HP dem Helden hinzu zu fügen, weil ich mir dann nur noch merken muss, dass der durch Gegner angerichtete Schaden nicht über 900 liegen darf. Das ist eher verkraftbar, als dass die HP des Helden 999 nicht übertreffen dürfen.

Hier die Abfrage, ob der Held überhaupt einen Schild angelegt hat:

Init Shield (PP) kein Switch:
Code:
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0201:shield] = [Nelu ALCHEMI]'s Shield ID
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0201:shield] = [Nelu MERC]'s Shield ID
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0201:shield] = [Nelu BRUTE]'s Shield ID
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0201:shield] = [Nelu WITCH]'s Shield ID
    @> Conditional Branch: Variable [0201:shield] > 0
      @> Control Switches: [0147:shield control] = ON
      @>
     : Else
      @> Control Switches: [0147:shield control] = OFF
      @>
     : Branch End
    @> Wait: 0.0 seconds
Denkt daran, dass bei diesem Code die anderen Helden & Klassen in eurem Game zu Beginn keine Schilde angelegt haben dürfen! Ansonsten wird bei Druck auf den Block-Button trotz nicht angelegtem Schild trotzdem geblockt.