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Thema: The Daily Game Dev Struggle #2: "Ich code schneller als mein Schatten"

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  1. #11
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Für mich als absoluter laie sieht der script editor noch relativ Roh aus, Jeder part der nach Code aussieht aber nicht wirklich notwendig in dem detail ist, wäre vermutlich ein hidnerungsgrund für neue User.

    for example : if { compare @pressedKey == UP } is true do

    könnte sowass wie "if Key UP is pressed do xx" sein.

    Ich finde persönlich schon das es übersichtlich ist, aber die maker sind ja vermutlich deswegen so beliebt weil laien sich nicht mit code texten auseinander setzen müssen. Ich kenne deinen maker ja nicht so eine einfache verschachtelung der optionen ist für fortgeschrittene ggf. gar nicht wünschenswert. vielleicht wäre ein toggle für "advanced user" besser?
    Danke für das Feedback. Es ist auch wirklich noch in einer sehr "rohen" Fassung. All die Code-Fetzen die es bisher gibt sind noch nicht mit viel Bedacht geschrieben sondern eher für Testzwecke da. Ich werde definitiv noch einmal über alle Code-Elemente drüberschauen und vereinfachen was man nur kann.
    Was hälst du von dieser Fassung? Die vorherige Variante ist immernoch möglich, das hier ist einfach eine alternative Möglichkeit zum selben Ziel zu kommen:


    Ist das besser?

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @Cornix
    Ich bin kein fand von solchen "ScriptSprachen", daher kann ich dazu leider wenig sagen.
    Rein technisch gesehen ist es keine Scriptsprache. Im Hintergrund werden diese GUI-Elemente ersteinmal in Java übersetzt und danach wird der Java-Code kompiliert. Es ist also nur ein Wrapper um das hässliche für Anfänger etwas zugänglicher zu machen.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @Cornix
    Was ich mich aber frage ist wie das alles aussieht wenn es komplexer wird. Aktuell sind das alles Tests, aber wie sieht es mit richtigem Movement aus mit Acceleration/Friction/Velocity aus? Sind deine Scripte dann immer noch übersichtlich, oder wäre es einfacher JavaScript zu schreiben (Warum ich nicht Java schreiben will, sollte klar sein! Man will ja auch irgendwann fertig werden :P)
    Wenn der Code komplexer wird wird er halt komplexer. Das ist in allen Sprachen das selbe Spiel. Komplexer Code ist halt komplex. Was nun "leicht" oder "übersichtlich" ist ist Geschmackssache. Ich hoffe aber, dass die Prosa-artige Syntax dazu beiträgt, dass der Code für Anfänger leichter zu lesen und zu verstehen ist. Fehler werden sofort sichtbar in bösartig roter Farbe markiert mit detailierten Fehlertexten und Erklärungen. Wenn man aber ein abgebrühter Programmierer ist kann man sich auch entscheiden direkt Java-Code zu schreiben und in die Scripte einzubetten, beziehungsweise aus den Scripten heraus Java-Code aufzurufen. Vergleiche: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3268173

    Geändert von Cornix (23.09.2015 um 14:32 Uhr)

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