Jupp, Zeiten ändern sich. Gratis-Spiele waren damals eine Besonderheit, und die Standards nicht hoch. Hauptsache nichts zahlen und dennoch ein paar Stunden gut unterhalten sein. Die Ansprüche waren noch nicht so hoch. Heutzutage jedoch ist der Markt überflutet von F2P, wozu sich also lange mit nem schlechten Makerspiel herumärgern, wenn man für den selben "Preis" fast schon einen AAA-Titel bekommt? Dazu kommt noch, dass man nicht mehr so drauf losmakert, sondern dass man ein Indiespiel erstellt, das gewisse Ansprüche erfüllen soll. So mögen es vielleicht nicht die jeweiligen Macher sehen, objektiv reihen sich die Makerspiele aber zu allen anderen Spielen ein - sie müssen einfach gewisse Standards erfüllen, oder sie sind schrott. Damals hat man sich über Vampires Dawn gefreut, heutzutage würde das Spiel wohl zerfetzt werden. Wohl der Grund, weswegen uns die Spiele von damals so gut in Erinnerung bleiben - es gab einfach nichts anderes, gerade Vollversionen waren rar gesäht.
@Kelven:
Fällt VD echt unter "Open World"? Ohne sich auf Level 50 zu grinden kann man nicht wirklich sinnvoll erkunden.