@Amano
Ich würde solche Begriffe wie Kultspiel und Hype (den es mMn in der Makercommunity sowieso nie geben kann) nicht überstrapazieren. Es gibt ja keine Erhebungen dazu bzw. war die Menge der Befragten nie repräsentativ. Höchstens bei einigen wenigen Spielen kann man sagen, dass sie beliebt waren und auch noch beliebt sind.
Hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert? Ich denke nicht. Das obere Ende der Messlatte richtet sich natürlich immer nach dem besten Spiel, das man kennt, aber ich erwarte nicht, dass alle Spiele daran herankommen. Es liegt schon in der Natur des Wortes, dass die große Mehrheit der Spiele durchschnittlich ist. Ein durchschnittliches Spiel kann gut unterhalten, aber es begeistert natürlich nicht. Das war auch schon früher so. Ich hab selbst damals eine Menge Klassiker abgebrochen, weil sie mir nicht genug Spaß gemacht haben.
Man kann darüber streiten, ob heute auf neue Spiele zu kaltschnäuzig reagiert wird. Hier sollte man vielleicht die Meinung der Entwickler von der der Spieler abgrenzen. Entwickler können aus den unterschiedlichsten Gründen Probleme mit einem Spiel haben, Spieler beurteilen eher nur den Spielspaß (und auf den kommt es an).
@Topp
Es gibt aber eine Menge Spielreihen, die sich nicht deutlich verändert haben und trotzdem noch weggehen wie warme Semmel. Überhaupt hängt es sehr vom Betrachter ab, wie stark sich Spiele wirklich unterscheiden.
VD ist mMn gerade kein Spiel, wie es der Maker vorschreibt. Der Maker ist ja für FF- und Dragon-Quest-Klone, während VD eigentlich das einzige mir bekannte halbe Maker-Open-World-RPG ist (was vielleicht auch seine Beliebtheit erklärt, JRPGs sind bei uns eine Nische, Open World nicht). Die Beliebtheit von UiD würde ich nicht auf die Grafik zurückführen (zu der Zeit gab es schon grafisch auffälligere Spiele), sondern auf den Spielzuschnitt, der selbst heutzutage noch zur Creme de la Creme der Community gehört. Dreamland fiel sicherlich dadurch auf, dass es kein RPG war, bei dem Spiel könnte man aber fragen, ob das heutzutage noch von Neuligen (egal ob Spieler oder Entwickler) gespielt wird. Zu Mondschein kann ich nichts sagen, das hab ich nach kurzer Zeit abgebrochen.Zitat
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die von Amano angesprochene Kaltschnäuzigkeit (falls es sie gibt) mit Abnutzungserscheinungen zu tun hat bzw. sind sie nur ein Faktor von vielen. Bevor man etwas sagen kann, müsste man erst mal schauen, ob diese Einstellung von den Entwicklern oder von den Spielern kommt.