Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Neuer RPG Maker - RPG Maker MV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich kenne mich ziemlich gut mit statische Code-Analyse aus. Meine Bachelorarbeit war ein Framework um beliebige dynamischen Code-Analyse an bereits existierenden Java-Programmen durchführen zu können ohne den Quellcode zu ändern.
    Dass nicht jeder sich an die besten Standards hält ist natürlich klar. In jeder Branche gibt es Menschen die gewissenhafter Arbeiten und Andere die es nicht tun.

Mir geht es auch nur darum Leuten in die Quere zu kommen, welche dahergehen und soetwas wie das hier behaupten:
    Zitat Zitat
    ich [bin] aber davon überzeugt das gerade bei der Spielentwicklung viele der strikten Design-Praktiken aus der allgemeinen Softwareentwicklung einfach nicht angebracht sind.
    oder
    Zitat Zitat
    dass ein besondere Augenmerk auf Erweiterbarkeit und sauberer Struktur ein verschwendeter Zeitaufwand ist. [sic]
    Solche Aussagen sind einfach nur unprofessionell und sollten nicht ohne Weiteres stehen gelassen werden. So eine Denkweise war vielleicht in den 80ger Jahren angebracht, aber heute sind wir doch hoffentlich schon ein wenig weiterentwickelt.

Corti hat das eigentlich bereits ausreichend ausgeführt. Dir fehlt scheinbar die nötige Erfahrung aus dem echten Berufsleben. ••••••••rei hat selten was mit einem mangel an Gewissenhaftigkeit zu tun. Man hat einfach selten die Möglichkeit seine Arbeit so gut zu verrichten, wie man selber könnte oder wollte.
    Und wirf nicht so mit dem Begriff "unprofessionell" um dich. Du weisst in dem Zusammenhang einfach nicht, wovon du redest.

Und, ja, ich freu mich schon ein wenig auf den neuen Maker. Zum Glück interessiert mich das ganze Scripten nicht die Bohne. Ich bin altmodisch und nutze Events. Mal schauen, wie komfortabel es diesmal ausfällt. Was mich am meisten interessiert, ist allerdings die Sache mit der Auflösung. Enterbrain kriegt mein Geld nur, wenn man nicht wieder so ein kaputtes Format ertragen muss.

Hier muss einfach zwischen Software und Software differenziert werden.

Bei Software für betriebswirtschaftliche Zwecke z. B. liegen 60 % des Entwicklungsaufwandes in der Wartung und somit auch das meiste Geld was zu verdienen ist.

Da ist es eine absolute Katastrophe wenn schlechter/schlecht nachvollziehbarer Code geschrieben wurde.

Da lässt sich wunderbar mit Unit-Tests, Pair-Programming, saubere Dokumentation usw. dagegen wirken.

Auch bei AAA-Spiele-Titeln sehe ich die Notwendigkeit dafür.

Bei einer kleinen Spiele-App die 3 Entwickler schreiben ist wohl eher Extreme-Programming angebracht welches eine Dokumentation eig. komplett außen vorlässt(bis auf Kommentare).

Fakt ist einfach, dass es eine Katastrophe ist wenn Code noch mal umgeschrieben werden muss und er nicht sauber geschrieben und auskommentiert ist, denn dann kann man ihn eig. komplett neu schreiben.

Da hat @Cornix absolut recht.

Geändert von Pepo (29.08.2015 um 04:35 Uhr)

Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    Corti hat das eigentlich bereits ausreichend ausgeführt. Dir fehlt scheinbar die nötige Erfahrung aus dem echten Berufsleben. ••••••••rei hat selten was mit einem mangel an Gewissenhaftigkeit zu tun. Man hat einfach selten die Möglichkeit seine Arbeit so gut zu verrichten, wie man selber könnte oder wollte.
    Und wirf nicht so mit dem Begriff "unprofessionell" um dich. Du weisst in dem Zusammenhang einfach nicht, wovon du redest.
    Ich würde nicht raten über Erfahrungen wild fremder Leute im Internet zu diskutieren. Wenn keine Seite überhaupt irgendwelche Informationen über die jeweils andere hat wird daraus nur eine Schlammschlacht.

Ich bezeichne die Aussage von Lachsen mit gutem Grund als unprofessionell, und zwar weil sie es ist. Zusammenhang hin oder her. Wenn man eine Allaussage macht und ein Werkzeug schlichtweg als Zeitverschwendung bezeichnet kann man auch nichts anderes als "unprofessionell" dazu denken.
    Werkzeuge sind für Zwecke entwickelt worden. Nur weil eine einzelne Person das Werkzeug nicht benutzt heist das noch lange nicht, dass es nicht Andere gibt, die es benutzen. Der gute Lachsen darf gerne der Meinung sein, dass guter Programmierstil in seinem Projekt nicht nötig ist oder nicht helfen würde (das kann sehr wohl sein, je nach Team-Dynamik), aber er darf deswegen nicht mir-nichts-dir-nichts behaupten, dass soetwas völlig nutzlos ist. Das ist eine kurzsichtige und egozentrische Denkweise.

Stichworte