Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, liebes Atelier! Ich habe das Gefühl, es ist wieder mal Zeit für einen Devlog, deswegen schreibe ich jetzt einen! Auf gehts!
Vielen Dank, Linkey!Schön, dass es dir gefällt. Es ist immer sehr motivierend und hilfreich, wenn ein paar Kommentare unter den Devlogs sind.
Das ist ein Bild beim Friseur, btw.
Das freut mich mega, mein großes Ziel bei den Eigenpixeleien ist es, dass das Spiel einen möglichst einheitlichen/homogenen Grafikstil durch die Bank weg aufzeigt. Das scheint ja schonmal super zu funktionieren!
a) MENU UPDATES
Das Menü in Santria, ein leidiges Thema. Dadurch, dass es eine der ersten Codeprojekte in Santria war, und ich mich stetig verbessere, komme ich nicht umher, es immer wieder neu aufzulegen. Eigentlich erreiche ich spätestens bei der zweiten Iteration den Status "good enough", aber der ist beim Menü irgendwie noch sehr fern! Drückt mir die Daumen!
Als erstes das Statusmenü, welches noch einmal übersichtlicher designt wurde.
Das Ausrüstungsmenü. Inzwischen bin ich damit sehr zufrieden und bezweifle, dass es sich nochmal grundlegend ändern wird. Gott sei Dank, es war schließlich viel Arbeit!
Das Inventar ist nun übersichtlicher, da ich Kategorien zum Sortieren implementiert habe. Good stuff.
b) NEW SKILLS
Ich habe an vier neuen Skills gearbeitet, die ich heute vorstellen möchte. Macht euch auf eine geballte Ladung GIFs bereit!
Der erste Skill ist das Beschwörungshandbuch von Gus, unserem Katzenkünstler. Er ist durch seine PSI-Kräfte in der Lage, Gegner auf dem Spielfeld als schlecht gemalte Version in seinem Buch zu verewigen und während des Kampfes als jeweils einen Minion gleichzeitig zu beschwören. Möge das große Sammeln der Gegnervarianten beginnen!
Eine weitere Fähigkeit von Gus ist die Stimmungsmalerei. Er kann den Gegner mit einer bestimmten Farbe übermalen und so dem Gegner eine Stimmung aufdrücken. So wird LOVE z.B. dafür sorgen, dass der Gegner einen nicht mehr angreift und BLUES sorgt für einen sehr demotivierten und schlappen Gegner. Wenn ich weiter bin, werde ich die Effekte nochmal im Detail vorstellen. Bei dem GIF sehe ich auch gleich eine lange gewünschte Änderung, die ich noch angehen muss: dass gleich der nächste Gegner anvisiert wird und man nicht extra dahin navigieren muss.
Die gute Zooey hat auch einen neuen Skill spendiert bekommen. Sie kann nicht nur mit ihrem Gameboy viel Schaden austeilen, sondern auch die Position mit einem ausgewählten Gegner tauschen. Kranspiel galore! Das ist ein sehr nützlicher Skill, um schneller in den Nahkampf mit den restlichen Gegnern zu kommen oder sehr gefährliche Gegner auf Abstand zu den anderen Helden zu halten.
Den neusten Skill hat Tarquin heute erhalten. Das ist auch die Premiere eines neuen Gegenstands, der eine große Rolle im Santria-Universum besitzt: Der kosmische, transdimensionale Hedron. Bei diesem Skill wird der Hedron bei einem Minispiel mit kosmischer Energie aufgeladen und dazu genutzt, um sich selber oder seine Mitstreiter zu heilen. Was für eine Macht!
c) ABSCHLUSS
Soviel erstmal von mir, ich hoffe ihr hatten Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal! Hinterlasst gerne ein Kommentar, wenn ihr mögt! Sowas motiviert uns Entwickler enorm!Als kleinen Schmankerl gibt es von mir noch eine kleine Vorschau an neuen NPCs, die ich letzte Woche gebastelt habe. BIS BALD!
Mein nächster Devlog wird dann der bald zur Tradition gehörende Jahresrückblick und paar weitere Hintergrundinfos zur Entwicklung von Santria! Stay tuned!
![]()