pustet eine dicke Staubschicht weg
Liebes Atelier,
unsere Beziehung ist kompliziert, schließlich habe ich dich lange vernachlässigt. Viel ist dazwischen gekommen, berufliche Veränderungen, Wohnortwechsel. Aber mach dir keine Sorgen, liebes Atelier, ich habe so gut es ging an Santria weitergearbeitet und möchte dir bei einer Tasse Tee ein wenig davon erzählen. Welche Sorte hättest du denn gerne? Grüner oder schwarzer Tee? Schwarzer Tee, ja? Gut!
Kampfsystem
Ich fange an der Stelle an, an der ich zuletzt aufgehört habe: das Kampfsystem. Zwei neue PSI-Specials sind dazu gekommen, die ich gerne kurz vorstellen möchte. Das erste Special ist "Level Up!", eine starke Flächenattacke, die einen hohen PSI-Verbrauch hat. Zooey zückt ihren SanGirl-Handheld und kann durch etwas Geschick beim Quick Time Event (QTE) eine besonders verheerende Attacke auf ihre Gegner loslassen. Ich möchte das rundenbasierte Kampfsystem mit solchen kleinen QTEs auflockern, diese werden sich jedoch auf die besonders starken "Finisher"-Skills beschränken, damit der Spielfluss nicht zu sehr darunter leidet.
Ein weiteres Special ist "Copy Cat" von Gus. Gus kann jeden Gegner kopieren und hält die... eigene "Interpretation" in seinem Malbuch fest. Im Kampf kann ein Minion aus dem Malbuch herbei beschworen werden, der einen mit seinen Fähigkeiten unterstützt. Es kann immer nur ein Minion zur Zeit aktiv sein, da das Aufrechterhalten dieser PSI-Fähigkeit viel Aufmerksamkeit erfordert und anstrengend ist. Wirst du alle Gegner sammeln können?!
Locations:
Da ich oft nur Zugang zu meinem Laptop hatte, auf dem nicht gut gecodet werden kann, habe ich mich verstärkt auf das Pixeln neuer Locations konzentriert. Der Umfang von Santria wird dadurch nicht aufgebläht, ich möchte das Spiel schließlich auch irgendwann veröffentlichen!Es handelt sich um die auf der Worldmap (siehe weiter oben im Thead) eingezeichneten Locations, an deren Anzahl nichts mehr geändert werden wird. Erstes WIP-Mockup ist dieser schöne Bahnhof:
Ein anderes Konzept, was mir sehr am Herzen gelegen hat war das Indianerdorf, das neben einem Questhub auch den Hintergrund für einen der großen Dungeons in Santria stellt. Das Designen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe versucht, Elemente von vielen unterschiedlichen Indianerstämmen zu vereinen. Der Tempeleingang des Dungeons hat sich auf Twitter als kleine Like-Bombe entpuppt!
EXKURS: Das "Zoodorf"
Link's Awakening zählt zu einem meiner All-Time-Favorites und war/ist eine große Inspiration für mich. Ich spiele das Spiel regelmäßig durch und freue mich sehr über das schöne und kluge Pacing durch diese sehr mysteriöse Welt. Aus diesem Grund möchte ich in Santria als Hommage das ikonische Zoodorf einbauen. Hier seht ihr einen meiner ersten Versuche mit dem original Zoodorf als direkter Vergleich daneben.
Das "Projekt Zoodorf" (Name des Dorfs steht noch aus) ist schon etwas fortgeschrittener und ich habe schon einige Tiere eingebaut. Beim Gebäudedesign versuche ich, ein uriges und fantasievolles Gefühl bei den Spielern zu wecken, als wären sie in einem Märchen aufgewacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Dörfchen entwickeln wird!
Soviel erstmal von mir, ich hoffe ihr hatten Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal! Hinterlasst gerne ein Kommentar, wenn ihr mögt!![]()