Ein Kästchen im Maker sind 16 * 16 Pixel. Ziffern sind üblicherweise höher als sie breit sind ( 8*16 Pixel). Daher nimmt man üblicherweise zwei Charsets mit Ziffern, wobei die Ziffern jeweils im linken und rechten Teil des 16*16 positioniert sind. Im Maker kannst du nur ein Event pro Feld platzieren, im Spiel selber können mehrere auf einem Feld sein. Der Kniff ist, beim Betreten des Menüs sosort einen PP zu starten, der die Zahlenevents übereinander verschiebt.
Beispiel Rechts ausgerichtete Zahlen
_1_3
Beispiel Links ausgerichtete Zahlen
5_4_
Kopiert man diese dann auf die selbe Position ergibt sich:
5143
Für Spieler interessant ist der absolute HP-Wert aber natürlich auch der relative HP Wert. Wenn es dir zu viele Zahlen sind, könntest du die HP Zahl auch mit einer Balkenanzeige unterlegen, die den Füllstand anzeigt.
Ist Krit bei dir ein richtiger Kritstat, den der Spieler beeinflusst, zB durch Items? Wenn der Spieler irgendwie die Wahl hat zwischen Iems mit Agilität, Angriff und Krit und es den Spieler wirklich interessieren könnte, wieviel er davon hat, dann zeig es. Wenn es jRPG und Makermässig eh nur die 2 bis 4% Chance auf 300% Schaden sind, dann kannst du nicht nur die Zahl sondern die ganze Kritfunktion weglassen. Alles, was nicht als Grundlage für spannende Entscheidungen dient, ist überflüssig.
Edit: Oh, ich hab jetzt jeden deiner Posts beantwortet, es reicht, das war genug Zuwendung!

(ab jetzt xD)

Wäre wirklich zu nervig alles immer im Status-Fenster nachzuprüfen, daher versuche ich dass Menü jetzt neu zu gestalten so dass alles passt. Wird sicher einige Stunden dauern bis ich dass umgesetzt habe und dass neue Design fertig und getestet ist