Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Game-Konzept/ Entwicklungsverlauf ALPHA [VX-Ace]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo zusammen
    Für alle die mich noch nicht kennen, ich bin Mary und arbeite mit Kvote am Projekt "ALPHA". Ich bin, wie oben beschrieben, für den grafischen Teil und die Zeichnungen in "ALPHA" zuständig
    Ich wollte euch mal ein Update zum Projekt geben Kvote hat sich ein Menü ausgedacht für das Projekt Hier seht ihr das Ergebnis für die Hauptseite des Menüs
    Im Hintergrund seht ihr eine Zeichnung des "Alpha-Baumes" von mir Wie findet ihr das Design? Habt ihr Wünsche oder Vorschläge für den Aufbau oder das Design?

Hier das Artwork des Baumes nochmal im Original

Über Kritiken und ähnliches zum Projekt bisher würden wir uns freuen

~Mary Cherry

Mir gefällt das Menü insgesamt sehr gut. Weder zu bunt noch zu eintönig. Sehr angenehm für's Auge! Nur auf die Box "Hauptmenü" würde ich gänzlich verzichten. Sollte ja wohl mehr als selbstverständlich sein und ich fühle mich zum Beispiel immer etwas für blöde verkauft, wenn all zu Offensichtliches noch extra beschriftet wird ^_-

Gruß
    Stoep

@Stoep
    Hi auch
    Also was deine Frage angeht, die Bewegung Menü-Intern war bisher so flüssig und natürlich wie sonst was xD Also besser hätt ichs nicht hinbekommen können.... doch mir ist n gewaltiger Denkfehler unterlaufen xD Daher muss ich das komplette Hauptmenü jedenfalls neu gestalten

Jedenfalls teilweise

Da dich sicher auch interessiert was ich meine, erklär ichs dir gern
    1. Ich habe das "Austauschen" von Pictures als Cursor verwendet xD Frag mich bitte nicht wieso, jetzt sehe ich das es ne dumme Idee war und ich verwende einfach nur die Shriften selbst oder Rahmen als Cursor xD (erstmal)

2. ...und das ist mir erst nach dem Einbau der ersten Zahlenanzeigen aufgefallen, ich muss Entweder Charsets selbst basteln welche Zahlen an den richtigen stellen haben oder...joa... mal sehen wie ichs mache xD Die sind bisher nämlich total Asymetrisch zum Hintergrund xD

3. Ich wollte... warum auch immer... die Max-Werte von HP/MP angezeigt haben... was eigentlich total unrelevant ist, da man diese Werte immer im Kampf oder einfach im Status Menü sehen kann xD Daher werden nur die Aktuellen Werte angezeigt (ab jetzt xD)

wo wir gerade beim Menü sind... Was haltet ihr von einer "Crit" anzeige des Charakters? Also zum einen die Möglichkeit zu sehen mit welcher %-Rate kritische Treffer erfolgen und zum andern auch die Möglichkeit diese intern zu steigern?

~Kvote

Zitat Zitat von Kvote Beitrag anzeigen
    2. ...und das ist mir erst nach dem Einbau der ersten Zahlenanzeigen aufgefallen, ich muss Entweder Charsets selbst basteln welche Zahlen an den richtigen stellen haben oder...joa... mal sehen wie ichs mache xD Die sind bisher nämlich total Asymetrisch zum Hintergrund xD
    Ein Kästchen im Maker sind 16 * 16 Pixel. Ziffern sind üblicherweise höher als sie breit sind ( 8*16 Pixel). Daher nimmt man üblicherweise zwei Charsets mit Ziffern, wobei die Ziffern jeweils im linken und rechten Teil des 16*16 positioniert sind. Im Maker kannst du nur ein Event pro Feld platzieren, im Spiel selber können mehrere auf einem Feld sein. Der Kniff ist, beim Betreten des Menüs sosort einen PP zu starten, der die Zahlenevents übereinander verschiebt.

Beispiel Rechts ausgerichtete Zahlen
    _1_3
    Beispiel Links ausgerichtete Zahlen
    5_4_

Kopiert man diese dann auf die selbe Position ergibt sich:
    5143

3. Ich wollte... warum auch immer... die Max-Werte von HP/MP angezeigt haben... was eigentlich total unrelevant ist, da man diese Werte immer im Kampf oder einfach im Status Menü sehen kann xD Daher werden nur die Aktuellen Werte angezeigt (ab jetzt xD)
    Für Spieler interessant ist der absolute HP-Wert aber natürlich auch der relative HP Wert. Wenn es dir zu viele Zahlen sind, könntest du die HP Zahl auch mit einer Balkenanzeige unterlegen, die den Füllstand anzeigt.

wo wir gerade beim Menü sind... Was haltet ihr von einer "Crit" anzeige des Charakters? Also zum einen die Möglichkeit zu sehen mit welcher %-Rate kritische Treffer erfolgen und zum andern auch die Möglichkeit diese intern zu steigern?
    Ist Krit bei dir ein richtiger Kritstat, den der Spieler beeinflusst, zB durch Items? Wenn der Spieler irgendwie die Wahl hat zwischen Iems mit Agilität, Angriff und Krit und es den Spieler wirklich interessieren könnte, wieviel er davon hat, dann zeig es. Wenn es jRPG und Makermässig eh nur die 2 bis 4% Chance auf 300% Schaden sind, dann kannst du nicht nur die Zahl sondern die ganze Kritfunktion weglassen. Alles, was nicht als Grundlage für spannende Entscheidungen dient, ist überflüssig.

Edit: Oh, ich hab jetzt jeden deiner Posts beantwortet, es reicht, das war genug Zuwendung!

Geändert von Corti (24.07.2015 um 09:02 Uhr)

Zitat Zitat von Kvote
    Also was deine Frage angeht,...
    Was für ne Frage? Ich hab doch gar keine gestellt O_o

Ansonsten bin ich bezüglich deiner Bemerkungen ganz bei Corti. Die Max-Werte sind wichtig und sollten auch im Hauptmenü dargstellt werden. Ich hätte jedenfalls keine Lust ständig ins Statusmenü zu gehen, um zu überprüfen, ob einer der Charaktere eine Heilung benötigt. Es mag zwar wie viel Arbeit anmuten, aber Corti hat dir ja schon den wichtigsten Kniff verraten und es lohnt sich wirklich, dass auch so umzusetzen! Und die Idee mit dem Krit-Schaden finde ich, sofern beeinfluss- und spürbar, ebenfalls sehr gut!

Gruß
    Stoep

@Corti:
    Also ich hab das mit den Zahlen jetzt so geregelt, dass ich sie via Bildbearbeitung so versetzt habe dass es optisch schick ist und perfekt passt
    Und nebenbei bemerkt ... ich wusste dass mit dem Links/Rechts anordnen der Zahlen schon ._. Wenn ich selbst dass nicht wüsste sollte ich mich schämen an so ein Projekt zu gehen xD Das Problem bei der Anzeige waren nicht die Zahlen selbst, sondern wie ich die Hintergrund Grafik plaziert hatte.
    Hier ein Beispiel wie es momentan aussieht:

...ich finde es sieht perfekt aus ^^ Müsste ich nicht alles nochmal neubearbeiten wegen den Fehlenden Max-Werten, würd ichs so lassen

@Krit-Status/Wert
    Jein, es ist einfach nur eine Idee gewesen, bzw. es ist eine, bei welcher ich ein paar Meinungen dazu einholen wollte. Wenn es genug Anklang findet, bau ich es nicht einfach nur ein sondern gebe dem Ganzen natürlich auch einen nachvollziehbaren Sinn

@Fehlende Max-Werte
    So wie ihr dass schildert, habt ihr völlig recht Wäre wirklich zu nervig alles immer im Status-Fenster nachzuprüfen, daher versuche ich dass Menü jetzt neu zu gestalten so dass alles passt. Wird sicher einige Stunden dauern bis ich dass umgesetzt habe und dass neue Design fertig und getestet ist

@Stoep
    Sry xD Ich war da wohl müde und hab einfach was durcheinander gebracht. Dachte wohl irgendwie dass sei ne Frage oder was auch immer xD Gomen

~Kvote

Aye!
    Le News are BIG!

Mit anderen Worten: Es gibt ne große Ankündigung zum Projekt!

@Um was geht es?
    Ich arbeite jetzt nicht mehr mit dem 2k3 sondern mit dem VX-Ace

@Warum?

1. Leichter für mich meine Technischen Ziele umzusetzen und einfach neuer! Nachdem einige User es angesprochen hatten, dass am 2k3 die Umsetzung bestimmter Ideen einfach zu zeitaufwändig und zu komplex ist, bin ich noch mal in mich gegangen, habe Pro und Kontra gegeneinander ausgewogen und entschieden

VX-Ace ist die bessere wahl... hier die Begründung

2. Ich bin zwar gut im Hantieren mit dem 2k3 und ich liebe ihn auch der Nostalgie wegen, doch um ALPHA umzusetzen brauche ich etwas womit ich besser klar komme. Und der Ace ist einfach der Maker mit dem ich besser zurrecht komme!

@Und was jetzt?
    Nicht viel, nur dass ALLES ein gutes Stück schneller vorran gehen wird als zuvor! Ich freue mich jetzt schon sehr auf euer Feedback!

@Was gibts sonst noch neues?
    Die Vorstellung wurde nochmal zu 100% überarbeitet, verbessert, optisch schicker gemacht und vorallem ERWEITERT!
    Einige von euch haben um eine Beschreibung der Charaktere, des Gameplays, des Love-Systems und der Story gebeten... und HIER ist sie
    Schaut einfach bitte in den Start-Post

Noch Fragen? Immer raus damit

~Kvote