Jetzt wo dus erwähnst... is wohl Tatsache... xD Ich behaupte mal wir werden es dort besser machen als bei VD ^^ Warum ich das so einfach sagen kann? Nun, jedem der es gespielt hat, ist wohl aufgefallen, dass man vieeeeeel zu riesige Maps hatte mit noch weniger Inhalt. Das ist ein Punkt auf den ich tunlichst achten werde beim Erstellen der Maps und dem Setzen der Events
Wir hoffen das unser Ergebnis am Ende so garnicht an VD erinnern wird, sondern als dass gesehen wird was es ist, unser eigenes und komplett anderes Projekt x)
Das was du, im Gegensatz zu Rusk betonst, ist auch dass, was mich im Endeffekt dazu brachte es DOCH zu posten und den Thread nicht löschen zu lassen. Wir wollten nicht einfach nur Feedback, wir brauchen es. Auch wenn jetzt noch nicht sooo viel vorhanden ist außer einiges an Text. Die Bilder und Visuellen Materialien kommen noch die Tage hinzu. Natürlich nicht all das, was eine Spielvorstellung kurz vor dem ersten Demo-Release hat, aber dennoch etwas woran man sehen kann wies eventuell aussehen wird.
Zu dem was du da als zweites ansprichst kann ich echt nur den Hut ziehen und danke sagen xD Ehrlich. Ich hoffe natürlich dass, wenn du mit so einer Meinung umhergehst, du am Ende nicht enttäuscht bist von dem was wir da gebastelt habenaber ein riesiges Stück "Ansporn" ist das schon!
Hm, wohl wahr. Vielleicht haben wir auch nicht genug Spiele gespielt, um den Überblick zu haben. Doch wenn wir dass, was uns vorschwebt, auch nur halbsogut hinbekommen, glaube ich dass dieses Projekt vielleicht eine kleine aber feine Sache werden kann, für alle die es anspielenDas ist jedenfalls unser Ziel. Das Genre RPG, in welchem wir uns bewegen, ist natürlich nicht neu. Aber vielleicht ja die Umsetzung ^^ Ich glaube dass am Ende zu beurteilen bleibt dir und allen anderen Interessenten überlassen
Oh, Tatsache xD
Naja... ich habs geschrieben und mal abgesehen von der Formulierung ist es in der Story eben soKlar könnte man jetzt mit Philosophen darüber streiten ob das in der Realität zutrifft, aber in unserem Projekt, in der Geschichte selbst, tut es das.
Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass dies vielleicht ein Mammut-Unterfangen ist. Doch versuch es mal aus meiner Perspektive zu sehen:
Für mich ist es schon klar wie die Charaktere (NPCs) in den Dialogen reagieren werden, wenn der HELD eine gewisse Gesinnung hat. Das was für mich schwierig sein wird, ist nur die Unzahl an Dialog-Optionen und verschiedenen Antworten, abhängig von der Gesinnung. Bei den Meisten NPCs wird es nur zwischen 1-3 verschiedene Dialog-Wege geben. Bei anderen, welche vielleicht immer Neutral sind, gibt es klarerweise nur einen Dialogweg. Und bei den wichtigen NPCs und eventuellen Mitstreitern/ Liebschaften hängt es vom einzelnen Wert der Gesinnung ab, wie diese auf den Spieler reagieren.
Was das Basteln dieser Dialog-NPCs (nenne ich sie jetzt mal) angeht wird es dagegen wieder einfacher! Denn ich werde keine 100-fache Anzahl an Optionalen NPCs einbauen die z.B. für liebeleien gedacht sind. Die Städte bzw. die Maps werden ja nicht nur von Hübschen Frauen und Männern bevölkert xD
Bei den Mitstreitern bzw. Liebesbeziehungen wird es vergleichsweise einfach, denn dort kann ich mich auf die Eigenschaften der Charaktere stützen. Diese geben mir die Möglichkeit die Antwort- & Dialogoptionen auf ein gewisses Maß einzugrenzen.
Uff.. so viel Text... und ich bin noch nicht durch mit deiner "Wall-of-Text", challange accepted xDDD
Lustig das du the Witcher als Thema bringst xD Ich bin selbst ein großer Fan der Reihe xD Ich muss wohl zugeben dass ich, jetzt wo du es ansprichst, mich irgendwie davon hab unterbewusst inspirieren lassen. The Witcher III ist in der Tat ein Genie-Streich in diesem Punkt und dein Freund hat nicht unrecht wenn er begeistert ist
Ich habe mich selbst schon immer für Systeme dieser Art in Spielen begeistert. Nur leider wurden beziehungen dieser Art selten zu einem "vielleicht" Happy-End oder gar irgendeinem klaren Ende gebracht. Natürlich ist dies oft so gewollt aber dennoch...
Ich jedenfalls für meinen teil... möchte mit diesem System etwas schaffen das den Spieler auf gar keinen Fall verwirrt. Es soll ihn zum Nachdenken über sein Handeln bringen. Und es wird, falls du oder andere sich das Fragen, auch nicht umbedingt immer die Option geben, zu speichern bei solchen Entscheidungen. Warum? Weil wir möchten das ihr, die Spieler bzw. der Spieler im Allgemeinen, sich für bestimmte Wege wirklich entscheidet. Handlungen sollen Konsequenzen haben. Und nicht umbedingt bei jeder gelegenheit durch Tastendruck rückgängig gemacht werden.
Ich erwarte nicht das wir in den nächsten Wochen z.B. schon sowas wie eine Demo zustande bringen, ich rechne eher mit Monaten bis es die erste Kurz-Demo geben wird weil wir uns wirklich verdammt viel Mühe in allen bereichen geben werden. Besonders beim Love-System muss ich darauf achten, die von dir angesprochenen Probleme zu lösen und so umzusetzen das der Spaß erhalten bleibt.
Was das "verfolgen" der Charaktere und deren Beziehungen angeht. Nun es wird Spielbare Handlungswege geben, bei denen das relativ wenig relevanz hat. Allerding wird dadurch auch so manches wegfallen für den Spieler. Jetzt nichts Haupt-Story relevantes aber doch ein paar nette und schöne Dinge die man so eben nie zu Gesicht bekommen wirdDies soll auch den Reiz ausmachen dabei. Jedenfalls ist dass bisher der Plan in dieser Hinsicht.
Nun es ist in Planung das so umzusetzen, aber wie von vielen angesprochen, ergibt sich einiges ja erst im Laufe der Entwicklungsphase bis zur Demo
Was das von dir angesprochene Reifen, beim Entwickeln angeht. Ich arbeite schon über 5 Jahre mit dem RPG Maker 2k3 (zwar nicht regelmäßig aber stetig xDDD), und hab vieles Erfahrung voraus. Zumindest verglichen mit jemanden der den RPG Maker erst seit nem halben Jahr kennt xD Das wird für uns ein Vorteil sein hoffe ich ^^ Ich denke nicht dass ich mich überschätze wenn ich sage dass durch mein über die Jahre gesammeltes Wissen einige Dinge ein bisschen schneller vorangehen. Zumindest hoffe ich das
Ich wünsche dir in jedem Fall auch viel Glück ^^ Und wer weiß vielleicht kann ich, sobald wir eine Demo raushaben, dir ja Tipps geben wie ich nach 5 Jahren endlich dazu kam ein Projekt richtig anzupacken
@RPG Maker
Hm vielleicht nutzen wir den, welcher bei Steam zum verkauf steht... ich weiß nichtWeißt du auf Win7 (was die meisten wohl nutzen) laufen Spiele die mit dem standard 2k3 entwickelt wurden einwandfrei. Und wenn es jemand spielen will und nicht installieren kann weil er Windows 1000 hat (ich stells mal übertrieben dar), tuts mir leid xD Ich mag die Engine, auch mit ihren Fehlern und bugs ^^ Ich bin in der Hinsicht ein Nostalgiker. Wers spielen will wird eine Möglichkeit finden dies zu tun. Und irgendwann... werden wir sicher auf den VX Ace umsteigen oder irgendeinen anderen der neuen Generation, doch jetzt noch nicht denn wir machen dieses Spiel in erster Linie für uns selbst. So eine Aussage klingt leider fälschlicher Weise immer arrogant oder wird so aufgefasst. Dabei denke ich, dass wenn jeder mal genau darüber nachdenkt, man verstehen kann das es jedem Entwickler so geht, der nicht für Geld so viel Zeit in etwas investiert
Danke das du dir so viel Zeit genommen hast, sowas motiviert unheimlich! Konnte auch nicht schlafen da ich am Projekt gearbeitet habe xD Und dann hab ich plötzlich so spät noch deinen Post hier entdeckt xD Also pups auf die RS Fehler, ich habe sicher auch einen haufen davon hier drinne xD Ich bin da überhaupt nicht Eitel oder penibel oder was weiß ich, suchs dir aus xD
Ich würde ja sagen dass man dann den Thread, entsprechend umzieht, da ich wohl Blind war, als ich nach einem "Konzept-Forum" gesucht habe unter dem ich das hier posten konnte ^^
Außerdem weiß ich nicht ob das so viel Sinn machen würde nachdem so viel hier geschrieben wurdeWäre schade um diese vielen, doch sehr hilfreichen und motivierenden Kritiken und Feedbacks
Ich danke dir jedenfalls sehr sehr sehr, dafür dass du uns sooo ausführlich deine Meinung dazu gesagt hastWürde mich freuen in den nächsten Tagen bzw. Wochen (je nach dem wann dus für richtig hälst), hier wieder von dir zu lesen, wenn sich was getan hat und es was zu sehen gibt
LG
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