So ... ich möchte auch mal mein Stimmungsbild mitteilen:
[Kleine Bemerkung am Rande: Als ich "Genre: RPG, Open World Game, Romance, Grinding" gelesen habe musste ich spontan an Vampires Dawn denken. Man möge es mir nachsehen :'D]
Ich kann mich im Großen und ganzen Rusk anschließen: Nach nur 3-4 Tagen Arbeit an Story und Konzept hier bereits einen Vorstellungsthread zu erstellen finde ich zweifelhaft. Dabei ist es ja nicht einmal weiter verwerflich. Wieso nicht die Idee die einem gekommen ist präsentieren und schauen ob sich überhaupt Leute finden lassen, die sich dafür begeistern? ... Aber in der Hinsicht hakt es hier in meinen Augen z.T. doch arg und das aus folgenden Überlegungen:
- Es wurde bereits der Wunsch nach Bildmaterial geäußert. Menschen lieben visuelle Eindrücke. Womöglich einer der Gründe wieso eine gewisse Boulevardzeitung so erfolgreich ist. [Trotz zweifelhaftem *hust hust* Content] Allerdings muss ich sagen: Ich find das gar nicht mal sooooo wichtig. Besteht das Bildmaterial vor allem aus Standard-Sprites werden sich viele finden die von Anfang an sagen "Nein - nicht kreativ genug", genauso wie sich andererseits eine Hand voll Leute auftreiben ließen die bei grandiosem Bildmaterial besonders kritisch auf die Story schauen usw. Im Endeffekt finde ich, dass man sich dadurch nicht zwingend ein Urteil darüber erlauben kann was genau das Spiel nun hergibt, ohne, dass man es wirklich einmal angespielt hat...
- "Anders als bei herkömmlichen Games, möchte ich mit diesem Spiel, die Aufmerksamkeit des Spielers mehr auf die Charaktere, als auf das Gameplay legen." So neu hört sich das für mich gar nicht an. Sollte eigentlich das noble Ziel eines jeden Spiels sein das sich "Roleplaying Game" nennt / schimpft / wie auch immer.
- "Doch die Ur-Eigenschaft eines Lebewesens zu lieben,... " Damit machst du ein ganz schönes Fass auf... ich lasse das mal unkommentiert, da ich hier keine Diskussion lostreten will. Ich bin kein Geisteswissenschaftler![]()
- Ist dir / euch aufgefallen, was ihr euch dort zum Ziel gesetzt habt? Open-World PLUS ein "Love-System" [dazu gleich mehr], das irgendwie die Art und Weise beeinflusst wie diverse NPCs mit einem interagieren?! Ich glaube an dieser Aufgabe sind schon ganz andere gescheitert,... Hut ab wenn es euch gelingt, aber ihr werdet fluchen, ... einerseits über die Unzahl von Variablen und Switches [die können dann auch mal gut in die hunderte gehen nehme ich an..] und an all den Logikfehlern die sich höchstwahrscheinlich zwangsläufig einschleichen werden. Man kann eben nicht immer alles im Blick behalten. Und im Gegensatz zu normalen Bugs die bei Betatests schnell gefunden [und trotzdem erstaunlich oft nicht gefixed] werden stolpert man da nicht ganz so schnell drüber. Das ist häufig eher so ein langsamer Prozess des Begreifens.. "Ahh .. so ist das also ... mmm ... das ergibt ... keinen Sinn wtf oO" Bei Spielen mit entsprechendem Umfang ... naja überlegt selbst. Und wenn man schon dichte Atmosphäre erzeugen will, dann kann sowas einem die ganz schnell zerhauen.
- Was das Love-System angeht: Der Spieler muss einen Anreiz haben um so etwas weiter zu verfolgen. Und bei relativ vielen Spielern ist mir eine "Egal, ist doch nur ein NPC"-Attitüde aufgefallen. Abgesehen von all dem Drumherum dürfte es ausgesprochen schwer sein, Charaktere SO interessant zu gestalten, dass man sich wirklich so intensiv mit ihnen auseinandersetzt, dass man sich dafür interessiert welchen Einfluss ein derartiges Love-System hat. Und je nachdem wie transparent das gemacht wird sehe ich ebenfalls Probleme in punkto Glaubwürdigkeit: Ist es zu offensichtlich wie sich die jeweiligen Antworten auswirken wird es schnell langweilig, ist es sehr ... verwirrend... ja ich denke das ist das richtige Wort ... dann verlieren Spieler ebenfalls das Interesse. Besonders interessant wird es in meinen Augen dann, wenn man dem Spieler gibt gewisse Entscheidungen zu treffen, die Auswirkungen haben, welche für den Spieler nachvollziehbare Folgen nach sich ziehen [und dies auch tun], was aber auf lange Sicht gesehen zu weiteren unerwarteten und vielleicht gar nicht vom Spieler primär gewünschten Verkettungen der Ereignisse führen. Ein Freund hat mir da ganz begeistert von The Witcher III erzählt. Habs selber noch nicht gespielt, kann also nicht sagen inwiefern das stimmt. Aber in einer Hinsicht bin ich mir sicher: Wer so etwas schafft ist ein Genie auf dem Gebiet und es ist verdammt schwer.
- Aufbau von komplexen Crafting- und Mitstreitersystemen wie eingangs erwähnt sind ja an sich schon komplex genug. Aber das in Kombination mit euren sonst gesteckten Ziele... oh oh ...
Kurzum: Das ist jetzt nicht das erste und sicher nicht das letzte Mal, dass ich so einen [löblich motivierten] Post über ein [geplantes] Erstlingsprojekt hier lese. Aber ich hoffe, es ist euch bewusst, dass ihr euch, wenn ihr die gesteckten Ziele zumindest halbwegs glaubhaft realisieren wollt, eine Entwicklungsdauer als 2-Personen-Team von sicherlich 2-3 Jahren gesetzt habt. Mindestens. 2-3 Tage Brainstorming bzgl. Ideen und Co. sind sicher keine schlechte Idee aber eben nicht einmal das Fundament auf dem später wirklich alles gebaut wird. Es wurde ja bereits ein Reifungsprozess erwähnt den ihr, wie jeder Entwickler, durchlaufen müsst. Und wenn ihr dranbleibt wird das auch sicher der Fall sein. Ich zumindest kann sagen: Von den 5 Spielen, die ich mit dem RPG Maker bisher angefangen habe [von denen keines auch nur entfernt fertig geworden ist] kann ich behaupten, dass sie definitiv mit der Zeit ausgefeilter und komplexer geworden sind. Aber auch das [höchstwahrscheinlich ist Geduld hier mein größtes Problem ... neben mangelnden Fähigkeiten im logischen Denken was Skripte und Co. angeht] hat nicht dazu geführt, dass ich nach all den Jahren jetzt ein fertiges Werk vorweisen könnte...
[PS: Ihr benutzt den RPG-Maker 2003. Ist das diese ominöse neue Version die man jetzt kaufen kann? Wenn ihr wirklich dran bleiben wollt würde ich euch raten das zu tun. Allein schon wegen einer gewissen Zukunftsfähigkeit. Oder [obwohl ich mit denen nie warm geworden bin] ihr freundet euch am besten direkt mit einem der neueren Maker an. VX Ace, XP ... wie auch immer. Ich mag den RPG Maker 2003 ja auch, Hand aufs Herz. Aber wenn ihr JETZT mit einem Mammutprojekt anfangt wärs doch schade, wenn das am Ende nur noch eine kleine Gruppe von Leuten spielen kann, weils beim Rest in keinem Kompatibilitätsmodus mehr läuftBei den Sprüngen die die Technik gerade macht wäre das nicht allzu verwunderlich. Ich denke es ist ein Luxus, den wir gerade noch haben, dass wir relativ simpel auch ältere Software zum laufen bringen können bzw. Software über einen langen Zeitraum ohne größere Probleme nutzen.]
Ich entschuldige mich im Voraus für diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler. Es ist halb 3 Uhr nachts und ich sollte eigentlich schon längst im Bett sein. Eigentlich wollte ich schon früher kommentieren, bin aber übers Lernen gar nicht dazu gekommen und das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen![]()
Ich hoffe mein Beitrag wird nicht als allzu großer "Rant" aufgefasst. Ich möchte euch hier mitnichten entmutigen. Nur, so wie einige andere hier, ermutigend auf die Schulter klopfen [noble Ziele, sehr löblich], euch aber davor bewahren den Fehler zu machen, den hier schon so viele andere gemacht haben: Spiel noch nicht mal zu 10% fertig -> ab in den Vorstellungsthread damit -> mangelndes oder unbequemes Feedback -> Motivationsverlust und Aufgabe. Steckt euch kleine Ziele, baut euch eure Spielwelt langsam auf. Postet mal hier, mal da eine Kleinigkeit. Einen Screenshot vllt. im Screenshot-Thread, ein wenig zu Storygedanken oder speziellen Gameplay-Spielereien im Gameplay-Thread usw. Dadurch weckt ihr zmd. in meinen Augen eher [auch nachhaltiges] Interesse, als mit einem Thread der erst in den Herzen der erwartungsvollen RPG-Maker-Fans Spannung erzeugt, die dann aber relativ fix wieder entladen wird...