Sorry für die späte Antwort, hatte einiges privat zu tun...
Das hört sich für den Spieler zwar besser an, nimmt aber die gesamte Herausforderung weg, da es ziemlich schnell als Cheat missbraucht werden kannZitat von Ark_X
.
Beispiel, bin ich kurz vor dem sterben, mit wenig HP und bin gerade dabei gegen den Gegner zu krachen. Schnell! Pause und Reset (kostet kein Leben und ich müsste eh wieder am Anfang anfangen). Das mit dem bereits aktivierten Checkpoints würden es noch schlimmer machen. Die Extraversuche würden an Bedeutung verlieren und die Herausforderung wäre dadurch gleich Null.
Ich weiß, ich will auch ein Spiel machen, dass nicht so schwer ist wie ein Bullethellshooter, dennoch muss ein bisschen Challenge übrig bleiben, ansonsten gibt sich der Spieler beim Spielen nachher gar keine Mühe mehr (wieso denn auch? Er hat ja nichts zu verlieren
). Das bedeutet dann am Ende "Langeweile".
Eine Resetfunktion habe ich schon drinnen, nur lässt sie einen das ganze Level in Eintausch im einen Extraversuch neustarten, damit man mit der Funktion nicht cheaten kann.
Darauf achte ich schon, dennoch finde ich es angenehmer, dem Spieler die Wahl zu geben, statt ihn einzuschränken. Wie ich bereits sagte, sollte es in großer Anzahl Probleme damit geben, werde ich es gerne nachgiebig ändern.Zitat von Ark_X
@Topic
Aus dem "The Daily Game Dev Struggle #1: "ist ja nicht so, als hätte ich nichts gemacht"" Thread:
Mir ist besonders wichtig, ob sich das Musikstück so zeigen lassen kannZitat von Hiro-sofT
. Eure Meinungen dazu?