Bei mir ist das zum einen Blues Brothers, einfach dank des grandiosen Humors und so wahnsinnig vieler kultiger Szenen, wie z.B.die Verfolgungsjagd im Einkaufszentrum oder Carrie Fishers Auftritte. Klar, der Film hat auch ein paar kleinere Schwächen/Längen, aber die verzeiht man ihm wirklich gerne. Besonders gefällt mir das Konzept, dass die beiden Jungs einfach den ganzen Film über hauptsächlich damit beschäftigt sind sich eine treue Gefolgschaft von Feinden aufzubauen, die dann in einem Finale voller übertriebenen Polizeiaufgebot, unnötiger Gewalt und kaputten Armbanduhren abgefertigt werden.
Ansonsten würde ich auch noch Hot Fuzz dazuzählen - auch ein Film mit unglaublich guten Gags und mit Abstand der beste Teil der Cornetto-Trilogie. Hier ist aber auch das Überraschungsmoment beim ersten Schauen besonders klasse, da der Zuschauer mit der Auflösung ordentlich getrollt wird und dann eine epische Endphase folgt, die man nach den ersten zwei Dritteln so nicht erwartet hätte.






Zitieren



Hat genau meinen Geschmack getroffen. Ebenfalls klasse fand ich Pan's Labyrinth, der vor allem visuell ein Genuss und auch handlungstechnisch sehr düster-tragisch-mitreißend war.