Ne, auch das Gameplay ist im Vergleich zu Nier ein großer Sprung nach vorne. Es ist eben ein Platinum Games Spiel, da kannst du schon hohe Qualität erwarten. Butterweiche Animationen die bei fast durchgängig konstanten 60 Frames laufen (nur zwischendurch mal ein paar Ruckler)
Das Kampfsystem wurde bewusst simplistisch gehalten, besitzt aber eine riesige Bandbreite an Moves, was dem großen Waffen-Repertoire geschuldet ist. Man kann in jede Hand eine Waffe legen und abhängig davon, wo diese liegen kommen ganz neue Movesets dazu, also hast du pro Waffe quasi ein Starker Schlag und ein Schwacher schlag Moveset. Zusätzlich dazu gibt es eigene Angriffsanimationen wenn man die beiden Waffenangriffe miteinander verkettet, teilweise sogar richtig einzigartige bei ganz bestimmten Waffenkombinationen.
Das einzige was mich an der Steuerung ein bisschen stört ist dass der Ausweich-Move ein bisschen überpowered ist. Man kommt mit R2 Spammen schon ziemlich weit und kann damit fast jeden Nahkampfangriff ausweichen, das Timingfenster zwischen 2 Ausweichbewegungen ist meistens extrem großzügig... nur manchmal dann plötzlich wieder überhaupt nicht.
Und da kommt das eigentliche Problem des Spiels zu tragen, es ist unfassbar schlecht balanced. Auf Normal hast du kaum einen Unterschied zu leicht und wirst dich bis auf das Intro vielleicht komplett unterfordert fühlen, während bei Schwer jeder Angriff eines Bosses ein Insta-Kill ist. Und gerade beim Prolog muss man 30-40 Minuten spielen ohne speichern zu können. Extrem ist dann wiederum einfach ein garantierter Insta-Kill bei alles.
Man hat also die Wahl zwischen 2 Extremen und nichts dazwischen.
Ansonsten finde ich es von meiner persönlichen Einschätzung bisher in fast sämtlichen Punkten besser als Nier, also sei es jetzt Story, Charaktere, Spielwelt, Abwechslung, Missionsdesign (Haupt- und Nebenquests), Bosskämpfe.
Das Einzige was man vielleicht ankreiden kann ist dass sich die Hauptcharaktere sich ziemlich unpersönlich Verhalten (bis auf 9S vielleicht). kalt und unnahbar, aber auch das hängt natürlich mit der Handlung zusammen.