Man merkt richtig das Yoko Taro mit dem Spiel überraschen möchte, es passieren echt viele abgefuckedte Ereignisse und das schon in den ersten paar Stunden.
Was mich nur stört ist das Verhalten der Charaktere. Gut man spielt Androiden deren Aufgabe es ist sämtliche Maschinen zu vernichten, aber so gar nicht den Dialog zu suchen und gegen Wesen zu kämpfen, die offensichtlich nicht kämpfen möchten widerstrebt mir irgendwie. Das beste Beispiel war der Boss in der Wüste.
Die Welt ist irgendwie ziemlich leer und dient nur als Schauplat zum looten, viel Abwechslung bot die Wüste ja jetzt leider auch nicht. Aber das Core-Gameplay macht nachwievor Spaß, auch wenn ich es irgendwie dämlich finde dass man es mit R2 spammen ziemlich weit schaffen kann. Letztlich bleibt mir auch nichts anderes übrig. Nachwievor ist jeder normale Gegner ein 2-Hit und jeder Endgegner 1-Hit kill. Meine Bedenken wegen den Heilitems lösen sich in Rauch auf, aber wegen einer anderen Sache. Ich denke ich werde jetzt versuchen sämtliche RPG-Aspekte die das Spiel mir bietet so weit es auszuschöpfen (außer das kaufen von Heilitems en massé) damit die Schwierigkeitskurve nicht völlig kaputt ist. Bei dem Schwierigkeitsgrad haben sie aber auch echt Mist gebaut, ich könnte das Spiel genau so gut auf Extrem spielen, so viel würde sich da nicht ändern. Ähnlich steht es da mit ´Normal, da könnte man das Spiel genau so gut auf Easy spielen.
Ich hoffe mal das man mit den entsprechenden Plug-In Chips und einem großzügigen Level, da halbwegs genug Damage wegstecken kann ohne das man bei jeden Popel-Gegner übertrieben vorsichtig spielen muss.