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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hab die ersten drei Spieldurchgänge hinter mir - my mind is blown and my heart torn into pieces. Geniales Spiel - bin nicht enttäuscht worden. Unbedingt durchhalten für die weiteren Routen!
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  2. #2
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Hab die ersten drei Spieldurchgänge hinter mir - my mind is blown and my heart torn into pieces. Geniales Spiel - bin nicht enttäuscht worden. Unbedingt durchhalten für die weiteren Routen!
    Klingt so, als wenns mechanisch eher durchwachsen, dafür von der Story / Feels ziemlich gut ist? OK, könnte mir das Ding definitiv mal anschauen
    Fand auch damals das Gameplay von Nier eher mäßig, und auch wenn ich den Plottwist beim zweiten Run nicht so geil fand wie manche anderen waren die Charaktere total geil und die Story schon ziemlich brauchbar.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt so, als wenns mechanisch eher durchwachsen, dafür von der Story / Feels ziemlich gut ist?
    Ne, auch das Gameplay ist im Vergleich zu Nier ein großer Sprung nach vorne. Es ist eben ein Platinum Games Spiel, da kannst du schon hohe Qualität erwarten. Butterweiche Animationen die bei fast durchgängig konstanten 60 Frames laufen (nur zwischendurch mal ein paar Ruckler)
    Das Kampfsystem wurde bewusst simplistisch gehalten, besitzt aber eine riesige Bandbreite an Moves, was dem großen Waffen-Repertoire geschuldet ist. Man kann in jede Hand eine Waffe legen und abhängig davon, wo diese liegen kommen ganz neue Movesets dazu, also hast du pro Waffe quasi ein Starker Schlag und ein Schwacher schlag Moveset. Zusätzlich dazu gibt es eigene Angriffsanimationen wenn man die beiden Waffenangriffe miteinander verkettet, teilweise sogar richtig einzigartige bei ganz bestimmten Waffenkombinationen.

    Das einzige was mich an der Steuerung ein bisschen stört ist dass der Ausweich-Move ein bisschen überpowered ist. Man kommt mit R2 Spammen schon ziemlich weit und kann damit fast jeden Nahkampfangriff ausweichen, das Timingfenster zwischen 2 Ausweichbewegungen ist meistens extrem großzügig... nur manchmal dann plötzlich wieder überhaupt nicht.
    Und da kommt das eigentliche Problem des Spiels zu tragen, es ist unfassbar schlecht balanced. Auf Normal hast du kaum einen Unterschied zu leicht und wirst dich bis auf das Intro vielleicht komplett unterfordert fühlen, während bei Schwer jeder Angriff eines Bosses ein Insta-Kill ist. Und gerade beim Prolog muss man 30-40 Minuten spielen ohne speichern zu können. Extrem ist dann wiederum einfach ein garantierter Insta-Kill bei alles.
    Man hat also die Wahl zwischen 2 Extremen und nichts dazwischen.

    Ansonsten finde ich es von meiner persönlichen Einschätzung bisher in fast sämtlichen Punkten besser als Nier, also sei es jetzt Story, Charaktere, Spielwelt, Abwechslung, Missionsdesign (Haupt- und Nebenquests), Bosskämpfe.
    Das Einzige was man vielleicht ankreiden kann ist dass sich die Hauptcharaktere sich ziemlich unpersönlich Verhalten (bis auf 9S vielleicht). kalt und unnahbar, aber auch das hängt natürlich mit der Handlung zusammen.
    Geändert von Klunky (13.03.2017 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Ich schreib evtl heute Abend nochmal n bisschen ausführlicher was, aber ganz kurz zwei Punkte:
    1) konstante 60FPS sind das im Leben nicht. Gerade in Kämpfen und wenn viele Lichteffekte involviert sind bricht es doch erheblich ein manchmal, gerade eben sogar bis zu dem Punkt, dass das Spiel abstürzt und sich schließt - was mich zum nächsten Punkt bringt. Dann lieber 30 FPS aber dafür konstant.

    2) Ich verstehe, dass man durch den Verzicht auf Autosaves vermutlich auch den Spieler mehr zum manuellen Speichern animieren will und das finde ich tendenziell gut. Gerade das System mit dem bergen der Körper wird dadurch auch nochmal aufgewertet. Wenn aber nicht garantiert ist, dass das Spiel nicht abstürzt, ist es einfach scheiße. Ich darf jetzt 3 große, elendig lange Quests nochmal machen, weil ich nicht daran gedacht habe zu speichern - da ich ja keine schwierigen Kämpfe vor hatte und nicht damit gerechnet habe, dass das Spiel mittwn im Nirgendwo einfach abstürzt. Sowas ist extrem ärgerlich.

    3) Das Körpersystem ist an und für sich super, hakt aber an einem entscheidenden Punkt: Da es keine Schnellreise von unterwegs aus gibt und man durchaus gerne mal in viel zu schwere Gebiete rennt am Anfang, verliert man so gerne mal seine Chips in einem Areal, wo man sie auch einfach nicht mehr wiederbekommt. :/

    Das Spiel ist bisher überwiegend super, aber diese 3 Sachen stören mich sehr. Allen voran der Absturz gerade in Kombination mit den fehlenden Autosaves.
    Geändert von BDraw (14.03.2017 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    Hmm das mit den Abstürzen ist mir ehrlich gesagt bislang noch nicht untergekommen, ist das schon mehr als einmal passiert? Oder kommt das erst später? Ich spiele das Spiel extra langsam und habe gerade mal diese Veränderung da auf der "Hub-Welt" mitgemacht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ne, auch das Gameplay ist im Vergleich zu Nier ein großer Sprung nach vorne. Es ist eben ein Platinum Games Spiel, da kannst du schon hohe Qualität erwarten. Butterweiche Animationen die bei fast durchgängig konstanten 60 Frames laufen (nur zwischendurch mal ein paar Ruckler)
    Ah, ok, das klingt natürlich schon besser. Nier hatte wirklich kein besonders gutes Gameplay, wobei ich über sowas stehen kann, wenn die Story und Charaktere gut genug sind, was sie bei Nier schon waren. Habe aber glaube ich nie alle Waffen gesammelt und daher ein paar Enden nicht gesehen.

    Das mit den Abstürzen ist natürlich blöd, schätze mal das passiert nur in der PC Version? Für Konsolen wär das schon ne Nummer, wenn ein Spiel abkackt
    Man kann bei dem Spiel immer speichern und startet dann auch da, oder hat es Checkpoints? Bei letzterem wärs natürlich bitter, wenn es instabil läuft. Sonst kann ich mich daran gewöhnen, alle paar Minuten zu speichern

  7. #7
    Du kannst an Checkpoints manuell speichern, Autosaves gibt es nur an bestimmten Punkten in sehr langen Bossfights. Und ich spiele auf der PS4 - gerade übrigens wieder beobachtet, dass es besonders im Wald hakt mit der Framerate. Das ist da, wo mir auch das Spiel das eine Mal abgeschmiert ist.

    (Nichtsdestotrotz, davon ab ein großartiges Spiel! Bin jetzt dabei, Route B zu machen.)

  8. #8
    @BDraw & Ninja_Exit


    Habe jetzt vorhin den Wald gemacht und jap, performancetechnisch war das der schlechteste Abschnitt, ich muss auch sagen dass ich ihn unfassbar hässlich finde mit den viel zu weit aufgedrehten Lichteffekten, nachladenden Texturen und allgemein vielen hässlichen Assets bei denen ein niedriger Polygoncount vorhanden sein muss.
    Auch vom Abschnitt an sich war ich leider dieses Mal nicht so begeistert, ich habe mit nem Knall am Ende gerechnet und stattdessen bekomme ich was halbherziges serviert. (bin übrigens kein Fan von den 2D Kämpfen)
    Der Vergnügungspark Boss war echt super, aber jetzt muss auch bald mal wieder was kommen was da ansatzweise ranreichen kann. Das Schloss war ja an und für sich auch nichts besonderes, die 2D Perspektive macht das Spiel für mich nicht gleich zu einem anderen Genre, ich habe mich viel eher eingeschränkt gefühlt und die Kämpfe boten weniger Übersicht, sonderlich originell fand ich das jetzt nicht.
    Geändert von Klunky (15.03.2017 um 20:38 Uhr)

  9. #9
    @Klunky:

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das mit den Abstürzen ist natürlich blöd, schätze mal das passiert nur in der PC Version? Für Konsolen wär das schon ne Nummer, wenn ein Spiel abkackt
    Man kann bei dem Spiel immer speichern und startet dann auch da, oder hat es Checkpoints? Bei letzterem wärs natürlich bitter, wenn es instabil läuft. Sonst kann ich mich daran gewöhnen, alle paar Minuten zu speichern
    Die PC Version ist noch nicht draußen. Ansonsten würde man vermutlich mehr über technische Probleme hören. PC launches sind ja gerne mal.. weniger schön. (Bei Berseria funktionierte die ganze KI nicht )

  11. #11
    @Klunky:
    Da du dich selbst noch gerade mal eine Seite vorher darüber beklagt hast, dass das Spiel mehrere Enden hat - und das eigtl eh lange im Voraus bekannt und klar war - hält sich mein schlechtes Gewissen da ehrlich gesagt in Grenzen.

    Oder geht es darum, dass ich Route statt Ende oder Durchgang gesagt habe? Für mich impliziert das eine das andere bzw. ist weitestgehend synonym.
    Geändert von BDraw (16.03.2017 um 02:53 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    @Klunky:
    Oder geht es darum, dass ich Route statt Ende oder Durchgang gesagt habe? Für mich impliziert das eine das andere bzw. ist weitestgehend synonym.


    Bei Undertale war es im Vorfeld auch vielen Spielern klar dass es einen Pazifisten-Run gibt, die Folge daraus war dass niemand mehr das Spiel instinktiv gespielt hat, sondern stattdessen pingeligst genau darauf achtete das "beste" Ende zu bekommen, inklusive Verwirrung vieler Spieler beim Asgore Kampf.
    Ich möchte ein Spiel so gut es geht unvoreingenommen spielen so dass nichts im Vorfeld meine Erwartungshaltung und somit letztlich mein Spielerlebnis beeinflusst.
    Geändert von Klunky (16.03.2017 um 17:59 Uhr)

  13. #13
    Also wie gesagt, ich verwende die Begriffe weitestgehend synonym, ich glaube da interpretierst du etwas viel rein. Allerdings solltest du, wenn du Spoiler gänzlich meiden möchtest, evtl. nicht in den Thread schauen? Die Sache mit den Enden wurde ja nun wirklich ausgiebig hier diskutiert, daher sehe ich auch keine Notwendig, hierdrin da Spoiler-Tags zu setzen - zumindest, solange es wirklich nur darum geht, dass es mehrere Enden/Durchgänge gibt. Irgendwelche Dinge zum Inhalt, Länge, etc. müssen aber tatsächlich nicht sein, da gebe ich dir Recht.

  14. #14
    Durch. Also, durch durch. Keine 100% (noch nicht jedenfalls)' aber ich sollte von der Story jetzt alles gesehen haben. Meine Güte, was für ein großartiges Spiel, das muss ich glaube ich noch ein paar Tage Sacken lassen.

    Ich hatte echt Angst, dass die Story hinter der von Nier zurückbleibt, aber imho hat NieR: Automata nochmal eine riesige Schippe draufgelegt (zugegeben vor allem auch dadurch, dass sie sehr gut erzählt wurde und man nicht 50% davon aus nem Spielesternen Buch erst erfährt )

    Also ja, dranbleiben. Es lohnt sich - und weil einige Seiten vorher gesagt wurde, der OST sei nicht so gut und zu Kampflastig - das war ganz offensichtlich nur ein Bruchstück. Der OST steht dem in NieR in gar nichts nach. Beides hat einige fantastische Schlüsseltracks, ich würde wirklich nicht wählen wollen.

  15. #15
    Ich bin nach 20 Stunden zwar immer noch erst nach den Wald-Abschnitt, weil die Quests einen ziemlich aufhalten (werde wohl jetzt vorläufig einfach mal bewusst ein bisschen mehr auslassen) doch ich finde jetzt schon zeigt das Spiel einen viel besseren Spannungsbogen als Nier 1. Das liegt für mich schon an der mysteriöseren Atmosphäre die viel mehr Fragen aufwirft, was genau ist YoRHa? Wieso sieht man nie die Menschen die ihnen Befehle erteilen? Was ist mit den Maschinen los? Was hat es mit den Waldkönig auf sich? usw.
    Dazu bin ich sehr am Schicksal dieser Maschinen "die ans Netzwerk angeschlossen sind" interessiert, ich finde sie herzallerliebst und geradezu niedlich. Der Umstand das man sie sogar zerstören kann lässt bei mir den Schluss zu das man vielleicht einen anderen Weg in der Geschichte eingeschlagen kann...? maybe? Aber eben das macht einen auch gefärhlich neugierig. Auch Adam und Eva sind interessante Bösewichte, wie ich finde.

    Nier hat bei mir bei weitem nicht so viele Fragen aufgeworfen und hat sich für mich in der ersten Hälfte (den ersten 2. Dritteln eher) ziemlich gezogen.

  16. #16
    Also ich hab mich schon einiges bei Nier gefragt, z.B. wie ich vom Prolog zu "finde Hühnereier" gekommen bin.

  17. #17
    Falls sich wer das Spiel auf Steam holen will: der Vollbildmodus ist momentan komplett unbrauchbar da er nicht nur schwarze Ränder sondern auch ein verwaschenes und flackerndes Bild mit sich bringt. Musste mir extra Borderless Gaming installieren damit ich das trotzdem ordentlich im Fenstermodus spielen kann. Läuft ansonsten eigentlich problemlos (bei ner GTX1070 + i5 6500), aber in Zwischensequenzen gibt es merkliche Slowdowns.

    Hab ansonsten noch nicht soviel gespielt, aber bisher gefällt es mir ganz gut.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die PC Version ist noch nicht draußen. Ansonsten würde man vermutlich mehr über technische Probleme hören. PC launches sind ja gerne mal.. weniger schön. (Bei Berseria funktionierte die ganze KI nicht )
    Ah, stimmt. Hatte auf Steam nur öfter das Banner gesehen und irgendwie angenommen, dass es draussen sein müsste. Naja, ab Morgen dann anscheinend :]
    OK, also ist selbst die Konsolenversion instabil. Na, da kann man sich ja auf was für den PC Release vorbereiten *g*

    Werde dann wohl noch ein wenig warten, bis es gepatched genug ist (vielleicht ist bis dahin auch Zelda durch) und einigermaßen sauber auf dem PC läuft. Dass die KI in Berseria nicht funktioniert ist natürlich n echtes Armutszeugnis, aber auf irgendeine Art auch mal genial witzig

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