-
~
@Sylverthas: Kritik und Zweifel sind definitiv angebracht. Andererseits gibt es aktuell ohnehin ziemlich wenig Grundlage für Hype und Diskussion – um wirklich gewinnbringende Ansatzpunkte für beides zu finden, muss man schon ein bisschen weiterdenken. Das wird hier ja auch größtenteils getan. Ich war immer der Meinung, dass es besser ist, wenn das Spiel kein Remake bekommt und Skepsis herrscht bei mir auch immer noch vor, aber andererseits bin ich natürlich doch gespannt, was daraus wird.
In jedem Fall wird das Remake für mich rückblickend das Original nicht ersetzen oder überschreiben. Falls es am Ende enttäuschend wird, ist es aber schade, um die Ressourcen. Schade wäre aber auch ein "langweiliges" Remake, das nichts Neues bietet. Damit meine ich nicht, dass die alten Konzepte über den Haufen geworfen werden sollen, aber wenn das Spiel zu zahm und ängstlich ist, wird dadurch auch nichts gewonnen. Die richtige Schlagwort ist hier wohl Fingerspitzengefühl.
Es gibt ja beispielsweise Leute (zu denen ich nicht gehöre), die vermuten, dass möglicherweise die Möglichkeit eingebaut wird, den Tod von Aerith zu verhindern. Das ist schon ein tiefer Eingriff, weil es weitreichende Konsequenzen für die Handlung hätte. Andererseits wäre es vielleicht auch nicht unmöglich, einen alternativen Handlungsstrang mit einer lebendigen Aerith zu gestalten, der gut ist und Sinn ergibt.
Leider ist es gerade dieses Fingerspitzengefühl, auf das man sich bei Square Enix nicht verlassen kann. Dennoch will ich erst weitere Informationen abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde.