Das Problem ist auch irgendwie, dass es sich um einen dermaßen bedeutenden Klassiker handelt, dass viele es ein Dutzend mal oder so durchgespielt haben werden und in- und auswendig kennen. Glaub ich habe es nur dreimal durchgespielt (was für meine Verhältnisse viel ist) aber erinnere mich ebenfalls noch an massig kleinste Kleinigkeiten, weil das Spiel damals so einen Eindruck gemacht hat. Und da fällt es dann seeehr leicht negativ auf, wenn etwas davon fehlt, was superleicht passieren kann, wenn die Entwickler nicht aufpassen. Erinnert sich noch wer an den Mann in der Röhre in den Slums ("This man are sick")? Oder das weltumspannende Sidequest mit den Werbeflyern zu diesem Restaurant? Oder das Klavier in Tifas Zimmer? Oder die Item-Besorgungen und das Crossdressing in Wall Market? Oder die geheimen aber wichtigen optionalen Szenen im Icicle Inn zu Aeris Hintergrundgeschichte und Professor Gast? Ich könnte noch ewig so weitermachen, doch irgendetwas sagt mir, dass ein Großteil davon ersatzlos wegfallen wird.
Gerade der letztgenannte Punkt ist hier interessant. Denn damals waren die Spiele noch nicht so stark auf Mainstream ausgerichtet wie heute - inzwischen wird einem die Story leicht verdaulich vorgekaut oder, schlimmer, in einem Datenlog festgehalten und erweitert. Mitte bis Ende der 90er hingegen wurden die aktiven Erkundungen des Spielers noch richtig mit neuen Erkenntnissen auch zur Geschichte belohnt. Gerade VII, aber auch VIII und zum Teil IX sind voll von optionalen Cutscenes, die man nur finden kann, wenn man Wert drauf legt und aufmerksam bleibt. Das entspricht nur leider leider gar nicht mehr dem aktuell gängigen Ansatz. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das in diesem Maße drin bleibt, doch es wäre sehr schade drum, denn speziell die vielen Mysterien, die sich um VII ranken, machen einen wesentlichen Teil der Faszination aus.
Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
Bezüglich des Release-Zeitraums..
Zunächst einmal wissen wir ja nicht, ob die Entwicklung erst seit kurzer Zeit läuft. Das kann ich mir ehrlich gesagt eigentlich auch nicht vorstellen.
Insgesamt glaube ich nicht, dass zwei Jahre sooooooooo knapp bemessen sind. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es um das Remake eines fertigen (und teils erweiterten) Spiels geht. Prinzipiell "müsste" lediglich eine Umsetzung auf moderneren technischen Stand erfolgen. Ich will nicht sagen, dass das nicht seine Zeit braucht, aber es wird weniger Zeit in Anspruch nehmen, als eine komplett neue Idee umzusetzen. Musik, Umgebungs-Design, Kampfsystem, Ausrüstungssystem, Skript.. das sind die Dinge, die alle bereits zur Verfügung stehen. Ein Großteil der Vorlauf bzw. Planungszeit fällt weg. Natürlich müssen Dinge im Detail neu ausgearbeitet werden, aber ich denke, dass das vergleichsweise "geringer" Aufwand ist.
Bei der Planung würde ich dir zustimmen, vorausgesetzt, sie krempeln nicht das Spiel und den Ablauf von Grund auf um. Das ist natürlich noch immer ein riesiger Aufwand, aber immerhin gibts schonmal einen Rahmen, ein feststehendes Pensum, ein klares Ziel, und die Gameplay-Systeme stehen, je nach dem wie viel sie ändern, auf dem Papier schon. Auch die Story bräuchte und sollte nicht neu ausgedacht werden und beim Soundtrack reicht imho ein Remastering mit ggf. ein paar neuen Stücken und höchstens ein paar Neuarrangements. Der Knackpunkt ist eben wirklich, die ganze Spielwelt mitsamt Charakteren in vollem 3D und HD-Qualität neu zu erstellen, ebenso die Zwischensequenzen. Also die Ersparnis, die sie durch die Remake-Rolle mit bestehender Vorarbeit bereits haben, dürfte sich durch den Umfang im Vergleich zu aktuelleren Teilen wie XIII zumindest ein Stück weit wieder ausgleichen (wenn sie denn nicht gekürzt werden, hätte Square Enix zum Beispiel noch nie so viele Städte in 3D modelliert). Und es ist noch immer Square Enix. Was theoretisch für Entwickler greifen sollte, gilt für die bekanntlich nicht unbedingt. Siehe FFX HD, was eigentlich eine ganz simple Sache hätte sein sollen, die in ein paar Monaten fertig ist. Stattdessen haben sie Jahre damit zugebracht.
Aber warum kannst du dir nicht vorstellen, dass erst seit ein paar Monaten daran gearbeitet wird, wie es bei dem Insider hieß? Das klingt für mich sehr realistisch, aber auch nach einer mal wieder viel zu frühen Ankündigung. Bei Versus wars genauso, das war auch noch nicht lange in der Mache, als sie es auf der E3 vorstellten. Einen kurzen CGI-Trailer zu machen ist jetzt nicht das schwierigste, gerade für Square Enix. Also so besonders viel wird da derzeit noch nicht stehen, vermute ich.
Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Ich möchte die Bordellszene mit den schwulen Bodybuildern in PS4-Grafik sehen ...
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Haha, irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass das etwas ist, was Schnitten eventuell zum Opfer fallen könnte. Sowas ist halt etwas, was in Chibi-Optik nicht ganz so viel Furor erzeugen würde wie in der angestrebten Optik *g*

Wenn sie es dennoch drin behalten: Guter Job, SE!
Argh! Genau das wollte ich gestern Nacht auch noch erwähnt haben, aber habe es am Ende im Halbschlaf dann doch noch vergessen Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das Honeybee Manor drinlassen werden, was schlicht und ergreifend ein Puff war, der aber super-amüsant war und sehr zur Atmosphäre beigetragen hat ^^ Wenn doch, würde mich das sehr freuen, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Aber seht ihr? Genau mit solchen Überlegungen fängt es schon an. Heute würde man und heute werden sie eine Menge anders angehen, und das tut einem Remake nicht immer gut, erst Recht bei VII, das viel von seinem Charme aus dieser unbeholfenen aber irgendwie auf eigenartige Weise "selbstbewussten" Quirkiness/Schrulligkeit bezog!
Zitat Zitat von KingMessi Beitrag anzeigen
Danke Sony für diesen Wandel der Zeit in dieser Gen und Danke an jeden der Playstation supported und nicht das andre Zeug
J-RPGs in Massen u. alles andere was im Konsolenmarkt verloren ging in der letzten Gen sind zurück
Na vonwegen. Es wird mit dem Genre vielleicht minimal besser als zu PS3-Zeiten, aber das ist auch nicht schwer wenn man bedenkt, was für ein Tiefpunkt das war. Ändert nichts daran, dass viele beliebte Serien gestorben sind und tot bleiben, weil in den Augen der Entwickler nicht mehr wirtschaftlich (womit sie vermutlich leider Recht haben). Von dem genialen Output zu Zeiten von Super Famicom, PS1 oder PS2 sind wir jedoch noch meilenweit entfernt und ich befürchte, dazu wird es leider niemals wieder kommen. Sieht man ja schon hier - wer glaubt jetzt noch ernsthaft, dass es wieder drei Hauptteile von Final Fantasy in der Generation auf die Konsole schaffen? Wir warten noch immer auf XV.
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Und angeblich kommt da ja noch mehr. Wenn sie es schaffen, jetzt jedes Jahr mindestens ein richtig großes Spiel zu bringen, wäre das schon ein großer Schritt nach vorn.
Schön wäre es ja. Ich möchte das gerne glauben, fällt mir aber zu schwer. Und ich meine damit auch wirklich nur japanische Rollenspiele, die bei Square Enix selbst entwickelt werden. Auch darf es natürlich nicht bei Ankündigungen bleiben, sondern es sollten zwei Jahre später handfeste Ergebnisse folgen. Wenn das wieder so oder so ähnlich laufen sollte wie mit Versus/XV, dann haben wir auch nicht viel davon. Schon seit geraumer Zeit hat Square Enix viel zu wenig für die eigentliche Spielentwicklung getan, mit richtigen prestigeträchtigen Konsolentiteln, weil sie eben eigentlich auch ohne könnten. Langsam zeichnet sich ein Wandel zur Besserung ab, aber das ist aus meiner Sicht noch so wenig und fragil, dass es ein einziger größerer Rückschlag (wie etwa schwächelnde Verkaufszahlen von FFXV) gleich wieder zunichte machen könnte. Erstmal abwarten, ob dieses Jahr noch was Neues angekündigt wird. Wäre wünschenswert, wenn die auch endlich eine neue IP zeigen würden. Wenn Square Enix nur ihre Zugpferde wie DQ, FF und KH pflegt, ist das auch nicht mehr als Life-Support in großem Stil.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Z.B. benötigt eine feste Kamera deutlich weniger Arbeit als wenn man die Kamera manuell steuern kann. Ich hoffe zumindest im Hinblick auf das Original, dass sie keine frei bewegliche Kamera einbauen (in den Orten), da das durchaus eine Menge an dem Original verändern würde. Auch wenn es natürlich seinen Reiz hätte, jeden Winkel erkunden zu können, aber bei einem Remake muss man eben eine Gradwanderung machen. Vorgerenderte Hintergründe wird es wahrscheinlich nicht geben, auch wenn die natürlich am dichtesten am Original wären und Spiele wie REmake gezeigt haben, dass das wunderbar aussehen kann.
Jo. Ich hätte auch kein Problem mit ner festen Kamera oder zumindest einer automatisch gesteuerten ähnlich wie in FFX (Scrolling gabs ja auch in den PS1-FFs), würde imho sogar besser zum Remake passen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die übertriebenen Ansprüche, die Square Enix bekanntermaßen bei allem hat, anders aussehen.
Zitat Zitat
Btw. graust es mir jetzt schon ein wenig vor der Todesszene von Aeris, welche definitiv das Potential hat, nun so richtig kitschig zu werden. Wenn ich nur an die grausame Abschlussszene von CC denke läufts mir da eiskalt den Rücken runter

Generell hat VII das Potential sehr kitschig zu werden, wenn man einige der Szenen tatsächlich mit Voice Over und "Inszenierung" versieht. Am Ende ist ja vieles von den dramatischen Momenten auch ein wenig der eigenen Interpretation überlassen gewesen, und daher konnte man es so dramatisch / bodenständig interpretieren, wie man möchte. Dies wird nun anders sein, so dass ich davon ausgehe, dass das Game "natürlich" kitschiger wird.
Ja, total. Darüber mach ich mir auch einige Sorgen. Selbst in storymäßig ultra-epischen Szenen (letzte Konfrontation mit Hojo zum Beispiel) war das Spiel erstaunlich minimalistisch. Wenn sie das jetzt im XIIIer Stil mit entsprechend "überarbeiteten" Dialogen und Bombast-Effekten ausgestalten, wäre das nicht so ganz das Wahre und könnte das Spiel wie permanent zu dick aufgetragen wirken lassen.
Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
So ein Kniebeugen Minispiel in HD wäre aber mal was. Generell sollte sich SQE ins Zeug legen, was die ganzen Spielchen angeht. Ich mein: Motorradfahren, Snowboarden, Mund-zu-Mund Beatmung, im Stechschritt marschieren, der Strategiepart. Da waren so viele Ideen drin, dass eine Umsetzung in HD fast einem Nostalgie-Supergau gleicht. nicht ohne weiteres zum Charme im Original beigetragen.
Ja, verdammt! Haha, die Mund-zu-Mund-Beatmung Und da war garantiert noch viel mehr, auch neben was größerem wie dem U-Boot-Battle und den Chocobo-Rennen alleine die ganzen Sachen im Gold Saucer (dieser Rail-Shooter). Vieles davon sogar unheimlich clever in die Haupthandlung integriert. Das gehört einfach zu dem Spiel dazu und hat es wesentlich interaktiver gemacht. Heh, Square hat damals schon sowas wie "Quicktime-Events" eingebaut, das dürfte sich doch wohl zumindest theoretisch sehr leicht modernisieren lassen. Wäre irgendwie sauer, wenn das fehlt. Ich habe damals in Junon soo brutal beim Marschieren/Exerzieren versagt, ihr glaubt es nicht

Hey, das ist auch noch so eine enorm wichtige Sache: So düster die Welt und Handlung augenscheinlich auch wirken mag und sogar ein paar Horror-Elemente bot, so steckte es auch voller durchgeknalltem Humor! Ich hab Angst, dass sie das zugunsten von mehr Pseudo-Coolness nicht richtig einfangen und wiedergeben werden, was dann zum Teil auch an dem realistischeren Design liegen würde. Ich mein, die ganze Slapstick und so... Ich kann mir Red im Matrosenanzug nicht in HD auf PS4 vorstellen Zumindest nicht so, dass es noch amüsant wäre.
Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
http://i.imgur.com/H45tzoE.png

Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
Huch jemand in einer meiner Whatsapp Gruppen hat gerade diesen Link http://kotaku.com/final-fantasy-vii-...-fu-1589803588 gepingt.

Das Spiel wurde wohl von Cyber Connect 2 entwickelt. Wenn man jetzt deren Wikipedia Eintrag überprüft, steht unter current projects: "CyberConnect2 is currently working on three projects for current generation consoles. The first is a photo-realistic role playing game targeted at the international market and is built using Unreal Engine 4 involving physics-based rendering. The second is open world. The third involves virtual reality.[1]"


Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, aber entwickelt Squenix nicht persönlich das ff7 remake?
Cooler Fund, der Zusammenhang war mir nicht klar. Wäre zumindest denkbar und naheliegend, dass sich Square Enix für das Remake Unterstützung von externen Entwicklern holt, wie das inzwischen ganz normal und auch bei FFXV der Fall ist oder bei XIII-2 der Fall war. Ob mit den aktuellen Projekten von Cyber Connect 2 tatsächlich FFVII gemeint ist, keine Ahnung, könnte auch was anderes sein, aber ausschließen würd ich das nicht.