Ich glaube tatsächlich, dass ein sehr beträchtlicher Teil der Entwicklungszeit für ein neues Spiel für die Planung draufgeht, und für Ideen, die später wieder verworfen werden. Sehr viele Konzepte, die es nicht ins Endprodukt schaffen. In dem Sinne könnte ein Remake zu Final Fantasy VII wirklich schneller gehen. Zumindest, wenn Square weiß, was wirklich daraus werden soll. Andererseits bietet das Spiel natürlich eine Vielzahl unterschiedlicher Orte. Eine ähnliche Menge und Vielfalt findet man in wenigen modernen Spielen. Das wird natürlich alles seine Zeit kosten. 2017 wäre sehr optimistisch, aber ausschließen würde ich es nicht.

Andererseits denke ich nicht, dass das Spiel schon ewig in Entwicklung ist. Vielleicht ein Jahr oder ein bisschen mehr, aber bestimmt nicht, bevor Nomura das XV-Team verlassen hat. Er ist jedoch auch nie nach Osaka umgezogen, zumindest wäre mir nichts bekannt. Das könnte dafür sprechen, dass er schon eine Weile mit einem Team im Core-Studio am Remake werkelt-

Immerhin scheint Square Enix es nun hinzubekommen, einigermaßen mit mehreren AAA-Projekten zu jonglieren. Aktuell sind neben den Dauerbrennern Final Fantasy XIV und Dragon Quest X ja Final Fantasy XV, Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII und Dragon Quest XI (falls in-house) in Entwicklung. Und angeblich kommt da ja noch mehr. Wenn sie es schaffen, jetzt jedes Jahr mindestens ein richtig großes Spiel zu bringen, wäre das schon ein großer Schritt nach vorn.

Na ja, dieses Jahr wird das schon mal nichts. ^^'