Ich hab es ja selbst gespielt und bin schon ehrgeizig bei Spielen und habe auch kein Problem damit öfter zu sterben. Im Gegenteil, ich mag Challenges. Dark Souls ist mir da aber echt eine Nummer zu hart.
Nicht falsch verstehen, ich bewundere das Spiel für das was es ist, mit all seinem Umfang, und dass es damit die Massen so begeistert. Ich wollte nur kurz schildern wieso ich es nicht mag.
Ich habe es erlebt, dass mir Leute an vielen Stellen gesagt haben “Du benutzt diese Waffe?! Kein Wunder, dass du den Boss nicht schaffst. Die und die Waffe ist MUSS.“
Und das habe ich echt bei vielen erlebt. Ich bin eigentlich eher auf Magie gegangen, durfte mir aber oft anhören, dass die recht ineffizient ist. Da habe ich mich dann irgendwann verarscht gefühlt, von dem Spiel und auch von der Fanbase, weil man immer eine richtige Lösung bekommt. In einem RPG, welches so viele Wege hat. Das fand ich einfach schade.
Ich mag das Spiel trotzdem, vor allem den ersten, einfach weil es so gut designed ist. Allerdings werde ich selbst es eher nicht mehr spielen. Ich mag Schwierigkeit, aber ich kann Frust als Gameplayelement nicht leiden. Und bei mir kam viel öfter Frust auf als das Gefühl für meine Mühen belohnt zu werden.![]()

Kontrollzentrum





Zitieren






Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035