Zitat Zitat von King Paddy
Aber die Lethargie beherrscht ja auch schon den Thread im Politikforum. Alle reden über Datenschutz und alle finden voll schlimm, was die NSA da macht und überhaupt die Sorge um die armen Kinder, aber jeder läuft freiwillig mit einer kleinen Abhörstation in der Tasche herum. Unter diesen Bedingungen ist Datensicherheit doch irgendwann bald nur noch etwas für Leute, die in der selbstgewählten Steinzeit leben oder eben für eine digitale Elite, die das Know..How besitzt, um sich abzuschirmen ohne sich völlig von der Moderne zu entkoppeln.
Sprich da mal für dich. Ich habe auch ein Smartphone was Android-kompatibel ist, kann da aber ohne Probleme aus dem Funknetz ausloggen und lade von sozialen Netzwerken mit der Ausnahme von Instantmessages oder Posts ausschließlich Daten herunter und habe eine sehr feine Kontrolle darüber, was und wann Facebook und Google von mir erfahren (momentan: gar nüscht). Und ich bin weder digitale Elite, noch verzichte ich auf irgendeinen Komfort.
Datensparsamkeit ist sehr einfach zu praktizieren, das ist eher die Entscheidung zwischen bewusst datensparsam oder ignorant sein.
Ignorant wie in: Sich für den krassesten Hecht halten, weil man kein Apple-Schaf ist. Steht auf einer Stufe wie die ach so technik-affinen Ubuntu-Nutzer die voll Ahnung von Computern haben!!!1